DVD Brenner Netzwerk

glacios

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.274
Hallo,

ich würde gerne an meinen zentralen Server ein DVD-Brenner anschließen, der dann den DVD-Brenner über Netzwerk allen Clients zugänglich macht, ähnlich wie das bei Druckerservern auch funktioniert.
Per einfacher Windows-Freigabe funktioniert das leider nicht, da dann nur von CD gelesen, nicht aber gebrannt werden kann.

Gibt's dafür eine Art Brenn-Serversoftware oder wie kann ich das lösen?
 
Nero
 
Gibts da nicht was schickeres, das nicht so aufgedunsen, überteuert und voller Bloat ist? Wie gesagt, eine Serversoftware keine Software für den Client.
 
iSCSI Initiator ? Kann mich dunkel daran erinnern, dass Alcohol 120% das kann.
 
Dein zentraler Server - aha. Da läuft bestimmt ein selbstgebautes Linux auf Debian-Basis mit Kernel 08/15 Build 4711, richtig? Nein? Oh.. Dann schreib bitte erstmal wovon du überhaupt redest. Bringt ja nix, wenn man hier Vorschläge für Linux-Tools gibt, wenn du einen WHS hast..
 
Auf dem Homeserver läuft WinServer 2012, spielt aber keine Rolle, da ich genausogut auch virtualisieren könnte. Ich suche erstmal nur nach einer Software-Lösung unabhängig vom Betriebssystem. Scheinbar scheint das ja schon problematisch genug zu sein, wenn ich die Antworten bisher überfliege.
Hätte gedacht, dass besonders vor ein paar Jahren, das Thema schon etwas Brisanz hat. Druckerserver sind schließlich auch absoluter Stand, wenn das auch zugegebenermaßen ne ganze andere Nummer ist.
 
Also bei uns in der Uni war das über Unix mit irgendeiner dem Aussehen nach selbst geschriebenen Software auf Java Basis gelöst. Nachdem man eh hin muss einen Rohling einlegen und Brenner nix mehr kosten, gibt es glaub ich nicht viel Bedarf nach solcher Software
 
Ich hab mal etwas gegoogelt und dabei lief mir das hier über den Weg: http://www.lanwriter.com/

Ein echtes Tool zum Teilen des Brenners habe ich abgesehen von Nero nicht finden können. Das mag u.a. daran liegen, dass selbst Buffer Underrun Protection und was heutige Brenner sonst noch so an Sicherheitsmechanismen haben sich vermutlich mit potentiell langsamen Netzwerkverbindungen beißen. Wenn Nero nicht erwünscht ist und obiges Tool nix taugt, dann würde ich vermutlich den simplen Weg gehen und die Daten auf den Server hochladen - das muss eh passieren - und dann via RDP, VNC oder dergleichen quasi per remote direkt auf dem Server zu brennen. Die Wahl des Brenntools ist in dem Falle vollkommen offen und man muss abgesehen von RDP/VNC nichts auf dem Server und den Clients einrichten/installieren. 5 Minuten Arbeit und die Sache ist gegessen.
 
Danke für die Tipps. Ja per RDP mache ich das als Zwischenlösung jetzt schon, ist halt nicht wirklich elegant. Dachte da an eine schönere Lösung. Werde diesen Lanwriter jetzt mal ausprobieren, ob der was taugt...
 
Zurück
Oben