Schwarzes Bild beim Nutzen des zweiten PCIEX Ports

stainless89

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
51
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Nach dem Umzug und dem Transport meines Rechners ist wohl durch einen Ruck gepaart mit dem Gewicht der Grafikkarte der PCI Express x16 Port kaputtgegangen, ich die Karte abstützen müsste , da sie an einer Ecke leicht runterhängt. Jetzt nutze ich den zweiten zweiten PCI Port, der auch nur x1 lief, was man aber im BIOS umstellen konnte. Jetzt habe ich aber zwei sporadisch wiederkehrende Probleme:

1) Der Bildschirm wird 2 Mal hintereinander schwarz, wobei der Rechner dabei einfriert. Danach kommen aber keine Fehlermeldungen oder ähnliches (wie z.B., dass sich der Treiber neustarten musste oder ähnliches)

2) Es kommt das bekannte Geräusch wenn man ein externes Gerät hinauszieht, gefolgt von einem 3 fachen Geräusch als ob sich 3 Geräte anmelden. Ich habe schon geschafft dabei den Hardware Manager aufzuhaben, dort hatte sich aber währenddessen nicht getan.

Mein System:
Radeon 7850
Asus P8P67 Rev 3.1
i5 2500k

Ich hoffe jemand hat Erfahrung damit und man könnte die Ursache für das Problem eingrenzen. Schon Mal danke im Voraus
 
Laut Spezifikation:
Der zweite PCIX16 Slot teilt sich die Bandbreite mit dem ersten PCIX16 Slot, dem zweiten PCIX1 Slot und dem USB3_34 Anschluss. Außerdem läuft er mit Standardeinstellung zum Ausschluss möglicher Ressourcenprobleme aus oben genannten Gründen auf x1.
Also sollte an den Ports nichts angeschlossen sein, dürfte es im Bios eine Option geben, wo man den Slot auf x16 stellen kann.

Im abgesicherten Modus starten, Software(Treiber) und Karte deinstallieren. Im Gerätemanager prüfen, dass kein Eintrag mehr vorhanden ist. Auch keine alten(ausgeblendete Geräte anzeigen).
Dann normalen Start testen.
Treiber installieren(Neuinstallation wählen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

ja der Port teilt sich die Bandbreite mit den von dir beschriebenen Ports, da der erste PCIEX ja scheinbar defekt ist ist er immer leer. Die USB 3.0 Anschlüsse (falls es die Anschlüsse 3 und 4) werden nur manchmal durch eine externe Festplatte beansprucht. Da ich aber beim Verschieben von Daten die Grafikkarte nicht voll belaste, sollte das ja Bandbreitentechisch nicht im Clinch liegen.

Die Treiber hatte ich alle schon auf den neuesten Stand gebracht, aber ich probiere es nochmal mit dem abgesicherten Modus und melde mich.
 
Hey,
also nach dieser Neuinstallation läuft es erst einmal wieder problemlos. Da die Fehler aber nur ab und zu vorkamen, muss ich jetzt sehen und Zeit vergehen lassen. Erstmal danke für die Hilfe bis hierhin.

Grüße
 
Hey,

an ein Ersatzboard habe ich auch schon gedacht, aber da würde ich wahrscheinlich auf ein gebrauchtes zurückgreifen (z.B. hier aufm Marktplatz oder ähnliches)

Bisher traten die Fehler aber auch nicht wieder auf. Ich denke der Tipp mit dem abgesicherten Modus hat soweit geholfen

Danke für die Unterstützung
Ergänzung ()

Kaum habe ich es geschrieben, trat der Fehler natürlich auch schon wieder auf. Diesmal kam es während ich irgendein Flash Game gespielt habe, Musik lief dabei im Hintergrund problemlos weiter (falls das wichtig ist).
 
Zurück
Oben