Zwei Grafikkarten, welche wird genutzt und welche nicht?

Eisteefreak007

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
69
Hallo Zusammen,

ich bin nach wie vor leie und habe ein für einige sicher sehr einfache Frage, hab hier gute Erfahrung im Forum gemacht und wende mich erneut an Euch Experten :)

In meinem GeräteManager unter 'Grafikkarte' werden zwei angezeigt...

- AMD Radeon HD 7700 Series
- Intel (R) Hd Graphics

Nun meine Frage, wenn ich spiele starte, woher kann ich sicher sein, dass die AMD Karte genutzt wird?

Das die Intel beim CPU dem Intel i3 dabei ist, ist mir klar, doch mich trübt der Gedanke, dass mein Rechner die AMD garnicht nutzt sondern ggf die Spiele über das Intel ding startet und ich denke, dass wäre ganz schöne grütze.

Also gibts hier irgendeinen trick?
Darf man die Intel Karte deaktivieren?

Nehmt mir die Frage nicht böse, ich mag einfach sicherheit haben, weil Fifa 15 lief mit der Karte nicht, nun hab ich mir das Dragon Ball Z Xenoverse geholt, was wirklich sehr niedrige Systemanforderungen hat und das Ruckelt ohne Ende, daher kam mir nun der Gedanke, dass ggf die Falsche grake verwändet wird die ganze Zeit.

Bitte helft mir :)
 
Wenn der Monitor an der Graka angeschlossen ist, wird diese verwendet. Ist der Monitor am Motherboard angeschlossen, wird die IGPU vom CPU verwendet.
 
Ganz einfach, es wird die Karte genutzt an der du deinen Monitor angeschlossen hast :-)
 
Rechtsklick auf die Start Exe des jeweiligen Spiels und dann die Grafikkarte auswählen. Bei einem Notebook sollte es die Funktion geben. Ansonsten im Spiel direkt.
 
O-Saft-Killer sagt es.

die Intel iGPU kannst du deaktivieren, solange die darüber keine Bildschirme anschließen willst. Wenn dann doch mal, wieder aktivieren.
 
Was meine Freundin auch häufiger falsch macht, wenn sie mir "hilft" den PC anzuschließen. ^^

Mach mal ein Bild von der Rückseite deines Rechners, dann können wir es dir genau sagen.

Bei einem Notebook ist es wie Suxxess sagt.
 
Wenn Du nur einen Monitor anschließt ist normalerweise die GK aktiv an der das Kabel hängt.
Manchmal kann man in Setup des Spiels auch den zu verwendeten Adapter auswaählen.
 
Ich hab das Kabel vom Monitor am Mainboard angeschlossen, da wo auch DVI dransteht und die ganzen andern anschlüsse sind wie USB 2.0 3.0 etc ist das etwa falsch?
 
Auf dem Mainboard sitzt die CPU mit der iGPU. In der Graphikkarte sitzt … nun, ja, die Graphikkarte. Dreimal darfst du raten, woran du den Monitor anschließen mußt, um die diskrete Graphikkarte und nicht die iGPU zu nutzen. ;)

Hat O-Saft-Killer allerdings auch schon in der ersten Antwort geschrieben. Eine Graphikkarte und ein Mainboard kannst du schon voneinander unterscheiden, oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ist falsch, muss wie oben gesagt an die Graka angeschlossen werden
 
Du kannst dir auch den MSI Afterburner laden, der kann dir die Auslastung beider Grafikkarten anzeigen, dann weißt du welche gerade rechnet.
 
Oh mein gott.... selbst in League of Legends von 70 FPS auf 280 FPS hoch....

werde die spiele nun ma antesten.... werd wohl alles erklären nun.... scheiße kann man doof sein....

Dann hab ich nun ein ganzes Jahr die Intel Graka genutzt egal bei was....

Kann man ja fast als peinlich abstempeln...
 
Bist nicht alleine, hat ein Kumpel von mir auch. Der hat statt seine gtx 760 die igpu von seinem i7 4770 Genommen.
 
Zurück
Oben