Sapphire Vapor-X R9 290X friert ständig ein

Hallo,

solche Themen gibt es hier im Forum zu Hauf und es liegt eigentlich immer an irgendwelchen Chinaböller oder veralteten NTs.

Kauf dir ein vernünftiges und hochwertiges NT und die Probleme werden verschwinden, zB:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html oder wenn es günstiger sein muss
http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaa-b1-a1010360.html

Jetzt denkst du vielleicht "Die haben ja noch weniger Watt" Ja haben sie, aber es sind eben keine Chinaböller die nicht das liefern was draufsteht.

Bei NTs geht es um die Güte und nicht um die Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M4sterG4mer schrieb:
...
Leider habe ich momentan keine Möglichkeit, ein Foto zu machen. Ich kann jedoch sagen, dass mein PC relativ gequetscht ist. Ich habe jedoch auch schon versucht, alle Lüfter auf volle Leistung zu stellen -> ohne Erfolg.

Das klingt nicht gut. die Grafikkarte setzt mehr als 100 W mehr in Wärme um. Ich schätze mal das aus dem Gehäuse sehr warme Luft herauskommt. Das Wärmemangement wird nicht passen. Was für ein gehäuse ist das denn?
 
Mein NT ist zwar kein Chinaböller aber laut GPU-Z liegen auf der 12V Schiene nur 11,63 V an


Gruß Uli
 

Anhänge

  • GPUZ2.gif
    GPUZ2.gif
    24,6 KB · Aufrufe: 225
  • GPUZ1.gif
    GPUZ1.gif
    22,8 KB · Aufrufe: 218
Dein NT, wird wohl wie meines gruppenreguliert sein und bei starker Crossload Belastung Spannungseinbrüche zeigen. 11,63V ist aber immer noch in den 5% der ATX Spezifikation.

Ich sehe allerdings gerade, dass dein Screenshot auch im Idle ist. Um welches Netzteil handelt es sich denn ?

So siehts bei mir im IDLE aus:

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair RM-850 (steht unten in der Sig)

Gruß Uli
 
Ule schrieb:
Corsair RM-850 (steht unten in der Sig)

Gruß Uli

Glatt übersehen, wie sehen die Werte unter Last aus ? Nur interessehalber, bei mir sinkt die Spannung unter Volllast auf 11,5V ab, was aber noch in der ATX Norm ist.

Im Idle 40% Lüfterdrehzahl und dann schon 50° GPU Temperatur ist auch relativ heftig. Hast du den Single Fan Modus an ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun mit Pelzdonut:
GPUZFurmark.gif
Das mit den Temperaturen ist mir auch schon aufgefallen, die beiden Lüfter laufen kombiniert, da ich finde das 2 langsamdrehende Lüfter angenehmer sind als ein Hochtouriger.
Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
M4sterG4mer schrieb:
...
Leider habe ich momentan keine Möglichkeit, ein Foto zu machen. Ich kann jedoch sagen, dass mein PC relativ gequetscht ist. Ich habe jedoch auch schon versucht, alle Lüfter auf volle Leistung zu stellen -> ohne Erfolg.

Das klingt nicht gut. die Grafikkarte setzt mehr als 100 W mehr in Wärme um. Ich schätze mal das aus dem Gehäuse sehr warme Luft herauskommt. Das Wärmemangement wird nicht passen. Was für ein gehäuse ist das denn?

Es deutet sehr viel auf nicht passendes Netzteil hin. Bei Toms Hardware war vor nicht allzulanger zeit ein lesenswerter Beitrag

http://www.tomshardware.de/leistungsaufnahme-grafikkarte-netzteil-wechselwirkung-messung,testberichte-241622.html

Wenn ich kurz zusammenrechne CPU 95 W, 250 W Grafikkarte, Mainboard 20 W Rest 20 W. Ungefähr 400 W. Dementsprechend sollte es Mindestens ein 450 W Netzteil mit ausreichen Überlast- und Stromspitzenreserven haben. Markennetzteile bieten diesen für gewöhnlich, billigen Netzteil nicht. Deswegen werden die Reserven bei den Herstellern draufgeschlagen und es kommen die hohen Netzteilanforderungen heraus. Daneben altern Netzteile auch. Dein Netzteil scheint mir nicht neu zusein. Eine 650 W der aktuellen Serie ist bei Jersey nicht aufgeführt.
 
Häh???, nagelneues Netzteil von Corsair 850 W
 
Ule schrieb:
Hier nun mit Pelzdonut:
Anhang anzeigen 477730
Das mit den Temperaturen ist mir auch schon aufgefallen, die beiden Lüfter laufen kombiniert, da ich finde das 2 langsamdrehende Lüfter angenehmer sind als ein Hochtouriger.
Gruß Uli

Da scheint irgendwas im Argen zu liegen, da die Karte extrem drosselt.

Was den Single Fan Modus angeht muss ich dir widersprechen, die Karte ist im Single Fan Modus, selbst mit der Standardlüfterkurve, sehr sehr leise. 3 langsam drehende Lüfter sind darüber hinaus deutlich lauter als 1 langsam drehender Lüfter.

Hast du eventuell irgendwie am Powerlimit oder den Spannungen rumgepfuscht, denn die Temperaturen wären eigl in Ordnung, auch wenn die Lüfter viel zu hoch drehen.
 
Spannungen im Bios fass ich nicht an, da bin ich Hasenfuß, alles auf "Auto".
 
So siehts bei mir nach 5 min unter Volllast aus.

Unbenannt.PNG

War zwar nicht Furmark, sondern Msi Kombustor "Furry and Tessy", kommt aber aufs gleiche raus. Ist ein Pelzdonut ;)

Sehe grad, im Moment des Screenshots hat sich die Karte runtergetaktet. Aber man sieht ja, dass die Karte sonst stabil ihre 1030Mhz gebracht hat. Das Win 7 Snipping Tool taugt für solche Screenshots scheinbar nicht.

@Ule hast du irgendwelche OC Tools wie MSI Afterburner am laufen und dort irgendwas verstellt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
........so ging die Geschichte weiter:

Mein Mainboard ist abgeraucht, hat sich im Betrieb abgeschaltet. Danach starteten beim Einschalten nur noch die Lüfter und das war's. Ich bin jetzt auf AS-rock umgestiegen (siehe Sig), da ich eh alles rausrupfen musste, habe ich mir noch ein neues Gehäuse von Corsair gegönnt. Bis jetzt läuft alles ohnen zu zicken, mal abwarten......

Gruß Uli
 
Zurück
Oben