Ausgewogene Computer System [Viel Text]

jbase00

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
310
Hi Leute, ich kaufe mir nächste Woche ein neuen Computer, ich habe mir die letzten Wochen intensive die Hardware angeschaut. Es sollte eigentlich so weit so gut sein. Erschreckt euch nicht von vielen Text.

Preis:

Liegt Absolut bei 850€
Vorhanden: Festplatten 250 Samsung 840 Basic SSD, 2TB HDD Datengrab, Monitoren 1920*1080 und 2560*1080, Tastatur und Mäuse
Nicht benötigt: Laufwerk

Was ist mir wichtig:
LEISE bis unhörbar, der Rechner sollte bei 50% trotzdem mit min. Belüftung laufen, sodass die Temperatur max 72° beträgt.
Er steht auf dem tisch ca. 50cm Abstand :-(

Effizient, selbst bei Dual oder Tripple Monitoren, daher kommen nur Intel und Nvidia Komponenten in Frage.

Nutzung/Preis.
Ich bin bereits mehr Geld auszugeben, wenn ich mehr Nutzung davon hätte.

Verwendungszweck:
Hauptsächlich Arbeiten, meheren Programme werden gleichzeitig genutzt und werden nicht geschlossen!
Visual Studio, Eclipse, Browser, Mehreren PDFs, jede eigene Thread,
Download, Browser, Spotify, Chats Programme, Sync-Programme
Also eine Menge

Glegenheit etwas zocken, da ich in den letzten 6 Jahren mit 2 Laptops (aktuelle iGPU intel HD 3000 -.-) spielen konnte und nie ein richtige Gamer-PC hatte, denke ich, dass mein Anspruch ziemlich gering ist. 30 Frames bei 2560*1080 klare Text mittlere Details reicht mir.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
GPU darf gern nach 1-2 Jahren gewechselt werden, ist eher unwichtig. Ich hoffe, ich werde nicht wieder Spielsüchtig:freak:
CPU+MAIN+RAM sollen 3 Jahren halten
Netzteil und Gehäuse sollen 5 Jahren halten
entspricht also ca. die Garantie Dauer

Besondere Anforderungen und Wünsche?
µATX - damit ich die Möglichkeit habe, den Rechner evtl. als Server um zu bauen
16GB RAM, ich belaste Konstant 6 von 8GB.
Deutsche Shop

Meine Vorstellung
http://geizhals.de/?cat=WL-460491&sort=p

CPU: Xeon 1231
i7-4790k habe ich ausgeschloßen, weil wenn mein Xeon zu langsam wäre. Dann würde ich eher ein neuen CPU kaufen.

Mainboard: MSI Z97M-G43
Klein und der Preis stimmt.
Es hat alles was ich brauche, sogar M2.0

RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2133
Ich habe jetzt bewusst Z97 und schnelleren RAM ausgewählt, aus 2 Gründen.
Falls Intel später neue i7-1150 Release raus bringen würde (sehr unwahrscheinlich aber egal)
Unter umständen bringt schnelleren auch spürbaren schnelleren Ergebnisse
Außerdem kostet Z97+schnelleren RAM nur "15-20€" was bei 1000€ Gesamtswert relative ok ist.
Ansonsten würde ich "MSI Z97M-G43" + "2 x Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600" kaufen.

CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B (überdimensioniert?)
oder billiger
Scythe Mugen 4

GPU: (schwerste Entscheidung)
MSI GTX 960 GAMING 100ME (ist quasi gleich teuer wie die MSI GeForce GTX 960 Gaming 2G)
Preis/Leistung ist die Karte echt mies und sogar nur mit 2GB
Dennoch ist die Karte Ok, ich denke die 4GB Variante, welche demnächst verkauft wird, wird noch ein schlechtere Preis/Leistung Verhältnis haben.
AMD verbraucht leider zu viel Strom, bei Dual Monitoren sogar 50-60Watt mehr, das ist zu viel!

Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 1
Ich habe dieses Gehäuse den Fractal R5 bevorzugt, aus 2 Gründen
1. made/design in Germany
2. Front Anschlüsse sind geschützt vor Staub (mein Zimmer ist echt staubig :-)

Netzteil:
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4
Viele würden mir wahrscheinlich ein 500W empfehlen, das kostet ja nicht wirklich viel mehr.
Dennoch möchte ich mir die möglichkeit wegnehmen, stromhungrige Komponenten einzubauen.
Mehr als 400Watt sollte mein PC nicht verbrauchen.

Meine Bedenken.
Passt der CPU-Kühler auf das Mainboard?
Ist der PC lauter als 30db bei Min. Belüftung Einstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus.

P/L bei der GTX 960 ist nicht mieß. Eigentlich sogar relativ gut wenn man die Effizienz mit einbezieht.

Für's Spielen (gerade bei Multimonitor) wird's aber keinesfalls reichen.
Da dir Effizienz wichtig ist, hast du aber aktuell außer der 960 nur noch die 970 zur Wahl.

Wenn es nicht eilt kannst du auch noch auf die Radeon R9 370(X) warten.
Die dürfte aufgrund der Tonga-GPU effizienzmäßig noch recht gut abschneiden.

Beim Netzteil kannst du auch mal eine Blick auf die lüfterlosen Seasonic Modelle werfen.
Die sind zwar etwas teurer aber auch besser - und vorallem lautlos.
http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=363_passiv+(l%FCfterlos)%7E818_Sea+Sonic%7E1248_500#xf_top

Der Macho ist mehr als i.O. als Kühler.
Wenn du aber wirklich was leises willst, musst du auf jeden Fall den Lüfter, der standardmäßig im Gehäuse verbaut ist (140 mm bei 1300 rpm) regeln (max. 800 rpm) oder durch ein anderes Modell tauschen.
Ich würde eh min. 3 langsam drehende Lüfter (140 mm mit weniger als 600 rpm oder 120 mm mit weniger als 800 rpm) empfehlen.

Als Hilfe eine Auswahl an empfehlenswerten 120ern:
http://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=...seblocker~357_1000~355_120~1034_Noctua#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Intel später neue i7-1150 Release raus bringen würde (sehr unwahrscheinlich aber egal)
Unter umständen bringt schnelleren auch spürbaren schnelleren Ergebnisse

Das ist falsch. Es wird nur noch 2 "K" CPUs für LGA1150 geben die nach allem was wir wissen, nicht wirklich schneller sein werden (Broadwell).
Zudem bringt der schnelle Speicher nix. 20€ in die CPU investieren bringt ggf. was. In den Speicher: nein.

Die diversen Lüfter die du eingebaut hast sind leise, also sollte der PC den Anspruch erfüllen.
 
@Nanatzaya :-)
Ich zocke (wenn) nur auf dem 2560*1080.
Multi Monitoren mag ich nicht so zum zocken.
Das Netzteil o.O 50€ Aufpreis, das ist leider zu teuer für mein Geldbeutel.
Ist 2x120 besser als ein 140? Ich wollte eigentlich standard Lüfter testen, weil die sehr gut bewertet wurde.
Aber nachträglich kaufen ist ja kein Problem.
Kann man bei 4pwm komplette Lüfter aus machen?


@HominiLupus
Leider ist der nächste sinnvollen Update +100€ ist
 
Also wenn du schon ein µATX Board auswählst würde ich auch ein µATX PC bauen (Gehäuse wählen). Bei Bedarfk könnte man sogar auf mini ITX umstellen. So hoch getakteten RAM benötigst du eigentlich nicht. 1600 MHz wären für einen Xeon ohne GPU ok aber aufgrund der o.g. Schilderung und den Preis nicht verkehrt. Als Board empfehle ich eher ein Asus (ausgezeichnete Lüftersteuerung) z.B.: ASUS Z87M-Plus (C2) (http://geizhals.de/asus-z87m-plus-c2-90mb0ef0-m0eay5-a981578.html) oder ASUS Z87-Plus (C2) (http://geizhals.de/asus-z87-plus-c2-90mb0e00-m0eay5-a981547.html). Trotz Serie 8 keine Nachteile zum bisher ausgewählten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal in meine Signatur, da kannst du dir Anregungen für einen leisen und kühlen mATX Rechner holen. Hatte sehr ähnliche Ziele wie du nur etwas mehr Budget :)

Bin sehr zufrieden mit den Komponenten und der Lautstärke!
 
jbase00 schrieb:
CPU: Xeon 1231
i7-4790k habe ich ausgeschloßen, weil ich mein Xeon zu langsam wäre, würde ich eher ein neuen CPU kaufen und nicht übertakten.

Diesen Satz habe ich auch nach dem 3. Anlauf nicht verstanden ...

Du schließt den i7-4790K aus weil du der Meinung bist, ein Xeon sei zu langsam und möchtest dennoch einen Xeon haben?


jbase00 schrieb:
Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 1
Ich habe dieses Gehäuse den Fractal R5 bevorzugt, aus 2 Gründen
1. made/design in Germany
2. Front Anschlüsse sind geschützt vor Staub (mein Zimmer ist echt staubig :-)

Nanoxia-Gehäuse unterscheiden sich nicht besonders von Fractal Design ;-)

Großer Nachteil vom Deep Silver 1: man hat hinter dem Mainboardtray lediglich 16mm Platz zur Verlegung der Kabel, beim Fractal Design R5 sind es Minimum 21mm, bis hin zu ca. 35mm.

Bei 2560*1080 bricht die GTX 960 ganz schön ein, eine R9 280X ist da bei weitem vorzuziehen!
 
@Gewürzwiesel
Kannst du mir zu der Lüftersteuerung erläutern?
Bei MSI kann ich glaub manuell einstellen.

µATX Gehäuse hatte ich mir auch mal gedacht, aber dann sage ich mir "lieber zu groß als zu laut" :-)

@Sturmflut92
Wenn deine GPU 40° in idle hat, dann bin ich zuversichtlich, dass mein auch so kühl ist ^^

@tripleA
haha
klappt sowas wirklich so einfach?
Habe sowas noch nie gemacht.

@Tuetensuppe
Habe den Satz echt dumm formuliert.
"i7-4790k habe ich ausgeschloßen, weil wenn mein Xeon zu langsam wäre. Dann würde ich eher ein neuen CPU kaufen."
Ich habe ganz viele Kabelbinder, ich denke, ich kriege sie schon flach.


Nur diese Frage ist noch offen bei mir
Passt der CPU-Kühler auf das Mainboard + GPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Platz hinter dem DS1 ist wirklich knapp, aber Kabel verlegen ist echt machbar. War mein erstes mal Kabel verlegen und ich finde das klappt, mit ein bisschen drücken und schieben schon ;) Das DS1 hat außerdem eine integrierte Lüftersteuerung mit denen du alle Gehäuselüfter absolut lautlos stellen kannst (die dürften so zwischen 500-700RPM noch drehen, also wirklich unhörbar ausser du gehst direkt mit dem Ohr ans Gehäuse.
 
Eine gtx 960 bei 2.560 × 1.600 kannst du schnell wieder vergessen, das wird kein Spass machen. Klick dich da mal durch die benches der verschiedenen games.

https://www.computerbase.de/2015-01...60-im-test/13/#diagramm-tomb-raider-2560-1600

Du wirst dich wohl oder übel auf einen Kompromiss einlassen müssen. Entweder mehr Strom und r9 280x oder besser r9 290 und etwas mehr Lautstärke oder etwas weniger Strom aber eine gtx 970, für gute Modelle, 340€+ Anschaffungskosten und nur 3,5 gb schnell angebundenen vram Speicher. Oder bei der gtx 960 bleiben und dann entweder die Auflösung verringern oder durch die games zuckeln.
 
Wenn deine GPU 40° in idle hat, dann bin ich zuversichtlich, dass mein auch so kühl ist ^^

Ich weiß nicht mehr unter welchen Bedingungen ich das "damals" gemessen habe, aber ich habe gerade nochmal nachgeschaut.
Die Idle GPU Temperatur ist abhängig von der Einstellung der Lüftersteuerung der Gehäuselüfter und bewegt sich zwischen ~ 40°-53°C (High-Low)

Normalerweise ist meine Einstellung auf Low, wenn ich ein anspruchsvolles Spiel spiele, dann stell ich sie auf Mid oder High.
 
@Fei
ich verstehe ganz gut, was du meinst, aber Kompromiss muss ich bei jeder Karte machen.
Entweder Geld, Leistung oder Stromsparend. Da ich aber wenig spiele, habe ich für die Leistung "dagegen" entschieden

Außerdem ist 2560*1600 ca. 50% höhe als 2560*1080 :-)

@Sturmflut92
Nett, dass du extra schaust.
Ich denke, ich lass Min bis 72.
Danach lineare Steigung bis 85°

EDIT
Hallo Leute, ich habe nach geschaut, der CPU-Kühler passt leider nicht auf mATX, sonst kann ich die GPU nicht einbauen. Ich habe mir jetzt 3 Optionen ausgedacht, dennoch kann ich mich nicht entscheiden

1. CPU-Wasser Kühlung Set
Cooler Master Seidon 120V Version 2
http://geizhals.de/cooler-master-seidon-120v-version-2-rl-s12v-24pk-r2-a1186693.html

Nachteil wäre, dass im IDLE trotzdem "laut" wäre wegen der Pumpe?
Würde ein Out-Lüfter für DS1 ausreichen?

2. CPU-Flache Kühler?
Ich habe jetzt mal keine Ahnung, wie laut die sind, sehr laut?

3. ATX Mainboard kaufen.
MSI Z97 Guard-Pro bei Mindfactory würde 15€ mehr kosten.
Das Problem wäre, dass ich danach nicht mehr in kleineren Gehäuse einbauen kann.

Hätte jemand vielleicht noch eine andere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt gerade nicht, wo dein Problem ist, aber du suchst dir dein Mainboard und dein Gehäuse aus (z.B. beides mATX) und dann suchst du dir einfach einen CPU Kühler raus, der in das Gehäuse passt.

Bei mir ist das zum Beispiel der Be Quiet Shadow Rock 2 geworden, da der mit 160mm Höhe genau noch in das Gehäuse passt :)
 
Die sind so breit und überdeckt den PCIe-Steckplatz für die GPU, deswegen ...

Ah, ok ich sehe, die haben unterschiedlichen Breite ... Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für eure Rückmeldung

G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400 hat gerade Lieferengpass, ich warte bis die wieder verfügbar ist, dann bestelle ich.

ECO hat sogar die selbe Performance wie der von beQuiet Rock 2.
Blockiert weder ram noch den Hintenlüfter, aber sieht der beQuiet hat echt style :-)

Ich denke, ich habe jetzt alles zusammen, danke euch.

Feed back folgt demnächst!
 
Dann ist der Pure Rock für dich evtl auch interessant
 
Oh ja, danke. Das Modell sieht wirklich perfekt aus.

Was mich gerade wundert, dass der "be quiet! Pure Rock" etwas lauter als "be quiet! Shadow Rock 2 SR1" ist, obwohl beide Modelle gleiche Lüfter haben und Pure Rock später release wurde ...

*Warenkorb aktualisiert* 10€ gespart :-)
 
Laut wem ist der lauter?
Wenn das so bei Geizhals steht, dann kann der Lüfter theoretisch wohl lauter drehen.
 
Zurück
Oben