Ist das noch Liebe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thommy86

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.385
Hallo,

ich bin mit meiner Freundin fast 1 Jahr zusammen und ich bin seit wir 6 Monate zusammen waren zu ihr hingezogen und habe meine Arbeit aufgegeben und meine erste eigene Wohnung.
Soweit haben wir uns super verstanden, aber in letzter Zeit streiten wir uns wegen kleinigkeiten.
Da ich nicht so gebildet bin und ein Hauptschulabschluss habe und sie Abitur gemacht hat und bald noch studieren will, bin ich nicht gut genug für sie. Manchmal wenn sie mir was sagt und ich kenne das Wort nicht oder so, sagt sie immer das gehört zum Grundwissen, das weiß jeder Mensch und schaut mich dann so komisch an:( irgendwie finde ich das auch gemein von ihr
Und da ich beruflich eigentlich Reinigungskraft bin, mag sie das auch nicht so gerne und sie will das ich nochmal eine Ausbildung mache und ein besseren Job suche. Zurzeit bin ich noch Arbeitslos und auf Suche.
Ich bin auch Schwerhörig und wenn ich mal was nicht verstehe und sie es wiederholen muss, wird sie gleich empfindlich nochmal zu sagen, weil es für sie anstrengend ist, obwohl sie wusste das ich schwerhörig bin von anfang an wo wir uns kennengelernt haben und welchen Job ich mache. Und wenn ich mal was nicht verstehe oder was falsch schreibe wie Rechtsschreibung oder Satzbau, dann verbessert sie mich immer :-(
Ich überlege schon die ganze Zeit das ich wieder ausziehe, erstmal zu meinen Eltern und dort dann Arbeit suche und wieder eine eigene Wohnung suche.
Nur weiß nicht wie ich es ihr sagen soll, habe Angst das ich sie weh tue, weil ich liebe sie ja noch sehr, aber ich bin mit mein Latein am Ende.
Was würde Ihr machen? Ist es besser schluss zu machen, wenn man nicht gut genug ist? Ich dachte, wenn man jemanden lieb, lieb man den Partner wie er ist egal welche Fehler man hat und so oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, solche Kleinigkeiten sind die Sachen die in einer Beziehung einem auf den Keks gehen. Einer unser Ethik-Lehrer hat mal davon erzählt, wie seine Frau ausgerastet ist, als er mitten drinnen die Zahnpaste-Tuben in der Mitte eingedrückt hat und Sie dann jedes mal von hinten neu nachdrücken musst.

Aber im ernst, ich glaube schon das Sie sich was besseres für dich Wünscht wenn Sie möchte dass du eine Ausbildung machst, meiner letzen habe ich auch dabei geholfen, vor allem mit Bewerbungen und was könnte man machen.

Hast du Sie gefragt ob Sie dir bei deinen Bewerbungen helfen mag?
 
Also was die Arbeit/Ausbildung angeht wäre es möglich, dass sie nur möchte das du dich einfach weiterbildest, sofern du es denn selber möchtest und dir die Möglichkeiten offen stehen. Falls du auch motiviert bist dies zu tun eröffnen sich ja für dich eventuell neue Wege, eine bessere Bezahlung bzw. allgemein ein besserer Job.

Möglich wäre auch, dass es ihr im nachhinein peinlich ist (weshalb auch immer), dass ihr Partner kein Abitur hat und in einem großen Unternehmen als Abteilungsleiter arbeitet. Aber ich glaube nicht, dass das der Fall ist :)

Rede einfach mal mit ihr, eventuell ist sie gerade selbst ein wenig gestresst weshalb sie so komisch reagiert.
 
da ich nicht so gut bin mit wie beispiel mal ne kündigung schreiben oder so, denkt sie dann auch immer oh gott. Sie hilft mir mal, klar, aber dann sagt sie, du muss es mal alleine können, du bist alt genug. du muss mal Erwachsener werden und selbständig.
Bewerbung schreiben habe ich von Arbeitsamt helfen lassen.
Und dann hat sie Angst wenn mein Arbeitslosengeld abläuft und ich immer noch keine Arbeit haben sollte, das sie für alles aufkommen muss, kann ich ja verstehen, aber ich werde bis dahin eine Arbeit haben (Arbeitslosengeld 1 geht bis September). Wenn man sich schon solche Sorgen macht, dann hat es doch mit Liebe nicht zu tun oder? Ich mein, wenn es nur um Geld geht, geht die Liebe kaputt.
Sie bezahlt die Miete und alles, aber dafür bezahle ich die Einkäufe, die wir jedes Wochenende machen und das auch ca 70 Euro wöchentlich und das bei mein Arbeitslosengeld von 600€.
Ich bin erstmal der Hausmann, mache sogar das essen, wenn sie Feierabend hat, mache die Wohnung sauber, mache die Wäche, schreibe mal Bewerbungen. Und natürlich auch mal PC spielen, wenn sie nicht da ist. Wenn sie da ist, kann ich ja nicht mal PC spielen, weil sie dann sagt, ist der PC wichtiger als ich??? :freak:
Ich hab das Gefühl das ich mein Hobby nicht mal machen darf, ich bin halt ein leidenschaftlicher Zocker. Außerdem bin ich immer an ihrer Seite wenn sie da ist. Zärtlichkeiten und so sind leider auch mangelware :-( Sie meinte, wir sind schon so lange zusammen, da ist das normal, das man nicht mehr viel zärtlichkeiten hat und so. Früher vor dem Umzug zu ihr, haben wir viel geküsst, jetzt mag sie es plötzlich nicht mehr richtig knutschen, außer Kuss wenn sie zur Arbeit fährt und wenn sie wieder da ist. ich mein wir sind noch jung, sie ist 23 und ich 28, wenn wir 50 wären, würde ich ja verstehen, wenn man weniger zärtlichkeiten hat und nicht mehr viel küsst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mir ihr gesprochen und sie darauf hingewiesen, dass die Korrekturen dich stören und du dir dann dumm vorkommst?

Möchtest du dein Leben lang Reinigungskraft sein oder in irgend einer Zeitabeitfirma arbeiten? Vielleicht möchte sie einfach nur deine persönliche Entwicklung anschubsen.

Wie finanziert ihr übrigens eurern Haushalt wenn sie studiert und du Arbeitssuchend bist?


[Edit]
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld geht nichts. Das ist ein wichtiges Thema, das hat sie halt vielleicht einfach mehr auf dem Schirm als du. Sie macht sich da vermutlich einfach mehr Gedanken, auch in Bezug auf ihr Studium. Das wird ihr wichtig sein, was passiert wenn du im Oktober doch noch keine Stelle hast und euren Haushalt nicht finanziell unterstützen kannst? Soll sie das Studium dann abbrechen und jobben gehen?


[Edit 2]
Ich dachte, wenn man jemanden lieb, lieb man den Partner wie er ist egal welche Fehler man hat und so oder nicht?
Sehe deine Beziehung nicht so statisch. Ihr entwickelt euch beide weiter. An Fehlern kann und sollte man arbeiten, auch seinem Partner zu Liebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine subjektive Meinung:
Rede mit ihr über deine Gefühle und schau was sie dazu sagt. Ich finde gerade in einer Beziehung ist miteinander reden das wichtigste. Wenn du ihr noch wichtig bist wird Sie zuhören und versuchen zu verstehen was in dir vor geht. Sei dabei nicht zu "eingeschüchtert" und mach dich nicht kleiner als du bist. Sag ihr, dass du Sie liebst, aber es nicht so weiter gehen kann, wie sie dich gerade z.T. behandelt.

Bevor du mit ihr redest: Denk vorher selber darüber nach, was die Ursache sein könnte, dass so viele Spannungen entstehen. Das kann von vielen Aspekten kommen. Einer ist sicherlich, dass du gerade Arbeitslos bist und man in dieser Situation immer angespannt und unausgeglichen ist. So wie ich das raus höre bist du noch relativ Jung, also wäre eine neue Ausbildung doch sicher einen Versuch wert und würde dir auch viel Selbstvertrauen bringen.

Und ja: wenn man jemand liebt ist es nicht so wichtig welche Fehler er/sie hat. Aber man will auch das beste für den anderen und man will sehen sehen, dass er/sie sich Mühe gibt dass die Beziehung funktioniert und sich um sich selbst kümmert / selbst glücklich ist.
 
Ich würde schon gerne was anderes machen, wie Postzusteller per Fahrrad wo der Stundenlohn besser ist, aber leider absage bekommen. Ja ich würde weiter Reinigungskraft sein, weil ich ängste habe noch mal zur Schule zu gehen und weiterbilden oder so beispiel vor Prüfungen und so. Ich bin froh das ich Prüfungen alles hinter mir habe außer falls ich Führerschein machen will
Ergänzung ()

Vielleicht ist es für sie besser, wenn sie jemanden kennenlernt, der auch gebildet ist und Abitur gemacht hat :-(
Mir wird es natürlich sehr schwer fallen und die ganzen schönen Erinnerungen mit ihr werden mir sehr fehlen, wir hatten so eine schöne Zeit, sie ist meine Traumfrau. Ich weine oft und denke viel nach.
Sie hat schon mal oft gesagt, vielleicht passen wir einfach nicht zusammen, du hingegen mag viel nähe und ich nicht.
Was soll man darüber noch sagen? :-(
 
Das Leben geht permanent weiter und es ist wichtig träume zu haben. Sachen auf die man hin arbeitet. Sich weiter zu entwickeln und nicht stehen zu bleiben. Wenn du Angst vor Prüfungen hast kann man daran Arbeiten. Das haben viele. Sehe dein Leben bitte nicht so statisch. Du bist noch Jung und in unserer Gesellschaft hat man so viele Möglichkeiten. Überleg dir was dir (außer zocken) noch Spaß macht. Ansonsten engagierst du dich eben irgendwo in einem Verein, machst ein Praktikum oder entwickelst ein eigenes kleines Projekt.
Versuche es wenigstens. Und wenn es nicht klappt - man lernt auch aus jedem Fehlschlag.
 
durch die ganze situation bist du für sie nicht mehr attraktiv genug und sie wird früher oder später (aber ziemlich sicher) schluss machen wenn du nichts änderst

du kannst das ganze aber auch als eine chance sehen und vielleicht doch nochmal auf die schule für eine fachhochschulreife und anschließendem studium
 
sayhi schrieb:
durch die ganze situation bist du für sie nicht mehr attraktiv genug und sie wird früher oder später (aber ziemlich sicher) schluss machen wenn du nichts änderst

du kannst das ganze aber auch als eine chance sehen und vielleicht doch nochmal auf die schule für eine fachhochschulreife und anschließendem studium

also ist es wohl besser wenn ich schluss mache? Weil sie wusste von anfang schon das ich ein Hauptschulabschluss gemacht habe und das mein wissen nicht so gut ist und plötzlich streiten wir uns oft wegen meine schwächen und meine fehler :-(
 
Was geht bei dir ab?
Du kannst nicht erwarten, dass es in einer Beziehung immer ruhig bleibt, da muss auch mal was passieren und was in deiner Beziehung anscheinend passieren muss ist, dass du wahrnehmen solltest, dass sie sich um dich sorgt und dich nicht nur für sich, auffordert mehr mit deinem Leben anzustellen, damit du es leichter hast. Geh zu einem Berufkolleg melde dich da für einen Realschulabschluss an und erledige das Teil.

Ein Freund von mir hat einen Hauptschulabschluss gemacht und eine 3 Jährige Bäcker-Ausbilung, als er nicht übernommen wurde dachte er sich:"Ich mache Abitur." Und der ist jetzt in der 12 und hat Deutsch und Bio LK.

Ein anderer hat alles von dem Hauptschulabschluss bis zum Abi nachgemacht und war ein ähnlicher Fall wie du, jetzt Arbeitet er und macht ein Abendstudium.

Mensch, wach doch mal auf!
 
also ist es wohl besser wenn ich schluss mache?
Nein, da Du sie liebst, würdest Du Dir später Vorwürfe machen! Wenn Sie Schluss macht, ist es halt so, aber was Du tun solltest, ist offen mit ihr reden!
Da geht auch mal Schwächen zeigen, aber nicht so übertreiben!

Vor allem leg Dir die Worte parat was Du sagen willst und überdenke die Worte - oft wird was falsch verstanden was ganz anders gemeint ist!

Und ja, Eigeninitiative sollte von Dir kommen - und kein Gaming wenn die Freundin da ist - Du bist doch derzeit "Hausmann" da sollte ja wohl zu anderer Zeit ausreichend Zeit für Gaming sein und nicht wenn die Freundin gerade bespaßt werden will!

Vermutlich möchte sie auch jemanden an der Seite haben, der mal Initiative zeigt - und das nicht beim Gaming am PC oder noch schlimmer Konsole!
 
Hallo
thommy86 schrieb:
wenn man nicht gut genug ist?
Wie kommst du darauf das du nicht gut genug bist ? Glaubst du die Frau würde mit jemandem zusammen ziehen der nicht gut genug ist ?

thommy86 schrieb:
Und da ich beruflich eigentlich Reinigungskraft bin, mag sie das auch nicht so gerne und sie will das ich nochmal eine Ausbildung mache und ein besseren Job suche.
Evtl. möchte Sie dich nur dazu anspornen etwas vernünftiges aus deinem Leben zu machen.
Reinigungskraft ist nun wirklich nicht der Traumberuf den man sein ganzes Leben lang machen möchte. Willst du damit eine eventuelle Familie ernähren ?

thommy86 schrieb:
Ich dachte, wenn man jemanden lieb, lieb man den Partner wie er ist egal welche Fehler man hat und so oder nicht?
Diese naiven und klammernden Zeiten sind schon lange vorbei.

thommy86 schrieb:
Ich bin auch Schwerhörig
Schon mal beim HNO Arzt gewesen und über ein Hörgerät nachgedacht ? Evtl. regt es deine Freundin nur auf das du nichts dagegen unternimmst ?

thommy86 schrieb:
Was würde Ihr machen?
Mit dem Geheule aufhören und darüber nachdenken ob und in welchen Punkten die Frau Recht hat.

thommy86 schrieb:
Wenn man sich schon solche Sorgen macht, dann hat es doch mit Liebe nicht zu tun oder? Ich mein, wenn es nur um Geld geht, geht die Liebe kaputt.
Von Luft und Liebe wird man aber nicht satt und bezahlt auch nicht die Miete damit, Liebe schließt wirtschaftliche Ängste doch nicht aus.
Glaub mir wenn es der Frau nur ums Geld gehen würde dann wärst du schon lange weg.

thommy86 schrieb:
sie Abitur gemacht hat und bald noch studieren will
und du evtl. immer noch arbeitslos und Hartz4 Empfänger, wovon wollt Ihr leben ?

thommy86 schrieb:
Ich weine oft und denke viel nach.
Das scheint dein Hauptproblem zu sein, steh auf wisch dir Tränen weg und verbessere etwas anstatt in Selbstmitleid zu zerfließen bevor du du daran kaputt gehst.

Sorry aber du solltest mal von deiner verheulten Traumwolke runter kommen und der nüchternen von wirtschaftlichen Aspekten abhängigen Realität ins Auge sehen.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier nicht abfällig reden, aber wenn es halt nicht zu mehr "reicht" als zu nem Hauptschulabschluss und nem Job als Reinigungskraft, dann ist das halt so. Und mit 28 ist der Zug eigentlich auch schon abgefahren. Was willste denn da noch großartig machen? Heutzutage kriegen die Personaler ja schon ne Krise, wenn sie ne Bewerbung von nem Ü30-jährigen bekommen.

(Ich glaube der TE sieht das genau so, wenn nicht, dann bitte korrigieren).

Aber dennoch: Sein restliches Arbeitsleben (sind ja noch ein paar Jährchen) als Reinigungskraft zum Mindestlohn arbeiten zu müssen ist schon sehr erniedrigend. Willst du das wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
kingler schrieb:
Und mit 28 ist der Zug eigentlich auch schon abgefahren. Was willste denn da noch großartig machen? Heutzutage kriegen die Personaler ja schon ne Krise, wenn sie ne Bewerbung von nem Ü30-jährigen bekommen.
Erzähl bitte nicht so einen Unsinn.
Ich bin jetzt 45 Jahre alt und ich habe als ich 30 war meine Umschulung gemacht, ich habe jetzt die dritte Arbeitsstelle nach der Umschulung und noch nie ein Problem damit gehabt Arbeit zu finden.
Ich mecker auch gerne aber wenn in Deutschland eines sehr gut ist dann ist es der zweite Bildungsweg mit all seinen Möglichkeiten.
Lieber mit 28 eine Ausbildung anfangen und evtl. den Meister dran hängen als sich den Rest seines Lebens in den Konkurrenzkampf um Billigjobs begeben wo es Mitbewerber wie Sand am Meer gibt und der Lohn eher ein Taschengeld ist.

kingler schrieb:
Aber dennoch: Sein restliches Arbeitsleben (sind ja noch ein paar Jährchen) als Reinigungskraft zum Mindestlohn arbeiten zu müssen ist schon sehr erniedrigend. Willst du das wirklich?
Da gebe ich dir absolut Recht, da sollte/muss er etwas ändern.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kann man wirklich nur einen Tipp geben: Rede mit ihr über alles! Alles schließt natürlich auch deine Wünsche,Ängste, Träume, Ziele, Gedanken ein. Und ihre auch. Dann könnt ihr gucken, was ihr gemeinsam ändern könntet.

In eigener Sache, passt aber gut hier ins Thema rein:
@Tomislav2007
Diese naiven und klammernden Zeiten sind schon lange vorbei.
Das ist aber die Definition von gegenseitiger Liebe. Wenn du meinst, dass das klammern ist, dann meinst du mit deiner Liebe die Verliebtheit, die dann nach einer gewissen Zeit aufhört. Da man sich nämlich über den anderen entweder ein falsches Bild gemacht hat und dann in der Realität aufwacht, oder man feststellt, dass man die Person gar nicht liebt, weil man durch andere Beeinflussung zu der Verliebtheit kam.

Verliebtheit ist aber nicht gegenseitige Liebe. Gegenseitige Liebe auszuführen ist dann wohl wieder Auslegungssache. Die Zeiten davon sind aber noch lange nicht vorbei. Vielleicht in der Mehrheit der Gesellschaft. Die verschandelt nämlich momentan auch das Wort "Freund" bis zum erbrechen. Die alten Werte und Moralvorstellungen sind scheinbar tot.

Glaub mir wenn es der Frau nur ums Geld gehen würde dann wärst du schon lange weg.
In dem Fall muss ich dir Recht geben, allerdings auch ausweiten. Wenn sie ihn für unzulänglich hielte, es ihr um Geld ginge, wenn es sie so aufregen würde, dass er nichts hört, wenn er ihr egal wäre, dann würde sie nicht mehr mit ihm zusammen sein. Sie hat demnach Gefühle für ihn, sie will es für ihn einfacher/besser machen im Leben und versucht ihm zu helfen. So jemand haut nicht ab.

Aber dennoch: Sein restliches Arbeitsleben (sind ja noch ein paar Jährchen) als Reinigungskraft zum Mindestlohn arbeiten zu müssen ist schon sehr erniedrigend. Willst du das wirklich?
Erniedrigend ist es, wenn er sich morgens früh im Spiegel ansieht und erkennt, dass er seinen Job als Reinigungskraft mit Mindestlohn dafür aufgegeben hat den Leuten die Sch..... direkt vom Hintern lecken zu müssen weil er sich für seine Arbeit bücken muss um dem Chef hinten reinzukriechen. Es gibt auch Leute mit einem gewissen Stolz, man mag es kaum glauben. Es ist also nicht gesagt, dass wenn er den Meister oder Sonstiges hat, zufriedener ist als heute. Von einem möglichen Leben als Arbeitsloser (bei der Menge an Arbeitslosen in Deutschland nicht unrealistisch) abgesehen. Das ist nämlich nicht erniedrigend, das ist Systembedingt so. Und an dem System kann er nun auch nichts ändern. Haben die beiden als Ziel jedoch Haus und Kinder, dann müssen beide gucken, wie sie es erreichen. Vielleicht verdient sie ja dann später super und er bleibt zu hause als Hausmann? Oder wäre das auch erniedrigend? Oder schlecht für das Selbstwertgefühl? Abhängig von der Frau sein? Wieso nicht? Wenn man sich gegenseitig liebt geht sowas.

Die Einstellung dazu liegt also in einem selbst. Man kann auch zufrieden Reinigungskraft sein.
 
. Manchmal wenn sie mir was sagt und ich kenne das Wort nicht oder so, sagt sie immer das gehört zum Grundwissen, das weiß jeder Mensch und schaut mich dann so komisch an irgendwie finde ich das auch gemein von ihr

Ist nicht die richtige.

Und da ich beruflich eigentlich Reinigungskraft bin, mag sie das auch nicht so gerne und sie will das ich nochmal eine Ausbildung mache und ein besseren Job suche. Zurzeit bin ich noch Arbeitslos und auf Suche.

Sie macht sich Gedanken sie macht sich sorgen

Ich bin auch Schwerhörig und wenn ich mal was nicht verstehe und sie es wiederholen muss, wird sie gleich empfindlich nochmal zu sagen, weil es für sie anstrengend ist, obwohl sie wusste das ich schwerhörig bin von anfang an wo wir uns kennengelernt haben und welchen Job ich mache.

Okay, du möchtest mehr Aufmerksamkeit. Gut gut. berede das mit Ihr!

Und wenn ich mal was nicht verstehe oder was falsch schreibe wie Rechtsschreibung oder Satzbau, dann verbessert sie mich immer :-(

Da wäre ich dankbar nicht jeder macht sich da die -Mühe- dich zu korrigieren. D.h entweder macht sie sich gedanken über dich oder Ihr geht das auf den Senkel.

Ich überlege schon die ganze Zeit das ich wieder ausziehe, erstmal zu meinen Eltern und dort dann Arbeit suche und wieder eine eigene Wohnung suche.

Das ist cowardly. Also du verlässt sie ja. Und nicht sie dich. Du machst dir Gedanken, dass ist doch gut. Darauf hat Sie dich doch auch angesprochen. Woran hapert es denn nun?

Nur weiß nicht wie ich es ihr sagen soll, habe Angst das ich sie weh tue, weil ich liebe sie ja noch sehr,

Wie jetzt? Wenn du sie liebst dann verlässt du Sie nicht sondern sie DICH!

Du musst sie ansprechen woran es liegen könnte das sie so "überreagiert" ab und zu.. und ja ! Frauen sind so. Es könnte einfach eine misskommuniaktion bei euch herrschen! Geht mal aus schön feiern und wenn es da nicht funkt dann weißt ich auch nicht! Andernfalls die probleme mit Ihr bereden. Wenn da was falsch läuft sollte früher oder später das ganze sich im Gesprächsthema widerspiegeln.

aber ich bin mit mein Latein am Ende.

Was hasst du schon alles unternommen was versucht

Vielleicht macht Sie selber was gerade durch und reagiert mit solchem Verhalten, vielleicht wünscht sie sich, dass du das merkst und sie darauf ansprichst.

Was würde Ihr machen? Ist es besser schluss zu machen, wenn man nicht gut genug ist?

Ds klingt danach als ob du schluss machen willst und nicht sie.

Wie nicht gut genug? Hat sie das gesagt?! Wenn ja Konkret?! Oder phantasierst du dir da was zusammen!?
Ich dachte, wenn man jemanden lieb, lieb man den Partner wie er ist egal welche Fehler man hat und so oder nicht?
JA

ich glaub, dasss bezieht sich auf dich du kriegst nicht das was du dir erwünscht hast.

Ich würde sagen wie lange dauert die Beziehung?
Wenn Ihr erst 1 Jahr zusammen seit, dann kann ichs verstehen, wenn Ihr 10 Jahre zusammen seit. Erst in Ruhe drüber reden bevor du voreilig handelst.

Soweit haben wir uns super verstanden, aber in letzter Zeit streiten wir uns wegen Kleinigkeiten.
Bei euch läuft was nicht rund. Streiten sollte man sich nicht zu oft.


Ich habe da eigentlich keine Ahnung, bin erst 13 und keine Erfahrung was das Thema angeht aber, dass sagt mir mein gesunder Menschenverstand

.Peace out.
 
Zuletzt bearbeitet:
thommy86 schrieb:
Vielleicht ist es für sie besser, wenn sie jemanden kennenlernt, der auch gebildet ist und Abitur gemacht hat :-(

Du kannst aus dir auch ohne Abitur einen sehr gebildeten Menschen machen, zudem ist Abitur längst kein Garant mehr für beruflichen Erfolg oder gar "sozialen Aufstieg". Prüfungsangst? Glaubst du, dass, wenn du sie nicht hättest, den Realschulabschluß und das Abitur nachholen könntest? Dafür braucht nämlich auch noch Ausdauer und hohe Selbstdisziplin, daran mangelt es vielen. Die Prüfungsangst haben viele Abiturienten auch noch im Studium, du bist damit keineswegs alleine.

Wenn sie dich derart häufig kritisiert, mag sie vielleicht wahrnehmen, dass du ein Klotz am Bein bist, das ist aber reine Spekulation. Sie will dich verändern, das ist nie gut. Stelle ihr doch einfach die Frage, was sie sich wirklich vorstellt und überlege dir zuvor was du eigentlich willst. Wenn das nicht zusammenpasst, lass sie gehen, ihr macht euch sonst nur gegenseitig fertig.
 
Hallo
Onkelhitman schrieb:
Das ist aber die Definition von gegenseitiger Liebe.
Wo steht das Liebe ein Leben lang halten muss ? Wo steht das ich einen Menschen weiter lieben muss wenn er/sie sich so stark verändert das er/sie nicht mehr der Mensch ist in den/die ich mich verliebt habe ?

Onkelhitman schrieb:
Die alten Werte und Moralvorstellungen sind scheinbar tot.
Das meine ich, die Zeiten "Bis zum Tod in guten wie in schlechten Zeiten" sind vorbei, das war mal früher so bei Opa und bei Opa von Opa, heute hält eine Beziehung oft nur bis zum ersten Problem oder bis zum nächsten Karneval.
Willkommen im 21. Jahrhundert (Scheidungsrate über 50%).

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben