Windows 7 Home Premium Aktivierung / Product Key

Camoflage

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
39
Hallo, ich habe ca. vor 1 Monat schon ein ähnliches Thema aufgemacht wo mir geholfen wurde aber das Problem noch nicht gelöst wurde.

Und zwar folgendes:
Ich habe vor etwa 5 Jahren einen Laptop gekauft mit vorinstalliertem Windows 7. Sprich da musste ich nichts aktivieren etc, war schon drauf und ich konnte direkt meine Sachen installieren.
Jetzt habe ich mir einen neuen Rechner geholt und hatte natürlich vor auf dem dasselbe Windows 7 zu installieren. Ich dachte es würde reichen mithilfe von Programmen den Product Key auslesen zu lassen. Aber anscheinend kriegt man nur eine OEM Version die eben nach 30 Tage abläuft.
Jedenfalls wurde mir im Thread den ich erstellt hatte letztendlich gesagt, dass ich den Product Key auf dem Aufkleber ablesen soll der sich unterm Laptop befindet. Aber hier nun das Problem, dass ich ihn zwar größtenteils lesen kann aber einige Buchstaben / Zahlen doch recht abgenutzt sind und es mir dadurch schwer macht den richtigen Code rauszukriegen.

Ich habe auch schon wirklich lange dran gesessen und versucht herauszufinden welche die richtige Kombination ist. Hab wirklich vieles probiert aber hatte keinen Erfolg dabei. Mein früheres Ich war eben nicht so schlau und hat den Product Key sofort abfotografiert / aufgeschrieben, weil das nun mal mein erster "richtiger" PC war und ich noch unerfahren war.

Aber es kam auch noch eine Meldung, dass das ganze eine Upgrade Version ist. Ist damit gemeint, dass das ganze sowieso nicht klappt wenn ich nicht eine Vorgänger Version habe wie z.B. Windows XP und erst danach die Windows 7 Version installieren kann?

Ist meine einzige Möglichkeit einen neuen Product Key zu kaufen? Und wenn ja, wo kann man das am Besten machen?
ich will auch ehrlich gesagt nicht 70 Euro + ausgeben extra für soeinen Key, das ist mir viel zu teuer.
 
Wieviele Stellen des Keys sind denn unleserlich?

Auf Ebay gibt es Windows 7 OEM Lizenzen für ca. 30€
Wichtig ist Datenträger (DVD) und COA (den Aufkleber) zu kaufen.
 
Bei Ebay kann man auch ganz legal Lizenzen kaufen. Kosten immer so um die 20 €.
Habe ich schon mehrere Male gemacht und wirklich nie Probleme gehabt.
 
Die dritte Codereihe ist fast komplett verschommen und es sind nur noch Bruchstücke von Zahlen / Buchstaben erkennbar. Wäre es nur das dann würde das sogar noch gehen, allerdings hab ich bei der ersten und zweiten Codereihe jeweils 1-2 Zahlen / Buchstaben wo man nicht genau erkennt ob das jetzt z.B. eine 6 oder ein G ist.

Oops das sollte die Antwort zu HominiLupus Frage sein.
 
Legal sind die meisten davon leider nicht wirklich.

Versuch es mal schräg gegen das Licht zu halten, meistens sind von den Zeichen noch die Umrisse da.

Oder versuche es mit einem Schwarzen Filzstift, male über die Zeichen und wische ihn direkt danach ab. Das könnte die Lesbarkeit erhöhen. Oder in hoher Auflösung einscannen, falls du einen Flachbettscanner hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Windows Product Key Viewer kann man den Key auslesen, sofern man das Windows 7 noch ordnungsgemäß starten kann.
http://www.chip.de/downloads/Windows-Product-Key-Viewer_58663752.html
Ist das nicht mehr möglich hilft nur der COA-Aufkleber weiter, wenn der allerdings nicht lesbar ist, ist es ziemlich aussichtslos.
Eine weitere Möglichkeit ist den Produktschlüssel im BIOS auszulsen, sofern er dort hinterlegt ist, was bei einigen vorinstallierten Rechnern der Fall ist, aber leider nicht bei allen.

Was die OEM-Version angeht sollte das ganze kein Problem darstellen sofern man bei der Aktivierung das automatische Telefonsystem nutzt und dort angibt das der Schlüssel nur auf einem Rechner verwendet wird, er sollte dan aber nach einer erfolgreichen Aktivierung vom alten Rechner gelöscht werden und nicht parallel betrieben werden, da er sonst ganz schnell geblacklistete werden kann und nicht mehr funktioniert.
Achtung bei OEM-Versionen funktioniert die Aktivierung nur über das Telefonsystem eine automatische Internetaktivierung ist nicht möglich.

Allerdings gibt es auch einige wenige Schlüssel, die an das BIOS gekoppelt sind und sich nicht mit jedem beliebigen Installationsmedium auf ein anderes Gerät installieren lassen, hier hilft nur ein Orginal beim alten Gerät mitgeliefertes Installationsmedium, das die orginalen Dateien zur Installation trägt in denen der DSchlüssel für dieses OEM-Serienummern hinterlegt ist.
 
@mxmb nee, das geht nur für den entsprechenden Rechner mithilfe des Zertifikats das man generieren kann. Auf anderen Rechnern geht das nicht. Wenn der key vom Aufkleber nicht mehr lesbar ist, hilft es ihn zu fotografieren und in einer Fotobearbeitung zu bearbeiten. Klar ist, das er keine Nullen und O enthält, das sind meist Q s. B s kann man mit acht verwechseln. Viel mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Man kann das austesten. Installation ohne key durchführen. Danach key eingeben. Wenn nach jedem Block der - Bindestrich automatisch kommt, wurde zumindest ein zulässiges Zeichen eingegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
...das hatte ich auch mal mit dem windows-aufkleber.
konnte einige zeichen nicht mehr lesen.
hab mit ms telefoniert, der hat mir am telefon die fehlenen
zeichen genannt. hab dann damit aktiviert, ging alles gut.
 
Würde mir das hier eventuell helfen? Hat mir ein User per PN zugesendet.

http://nirsoft.net/utils/product_cd_key_viewer.html
Ergänzung ()

TimBerlin schrieb:
...das hatte ich auch mal mit dem windows-aufkleber.
konnte einige zeichen nicht mehr lesen.
hab mit ms telefoniert, der hat mir am telefon die fehlenen
zeichen genannt. hab dann damit aktiviert, ging alles gut.

Habe ja auch bereits versucht bei Microsoft anzurufen, aber war relativ erfolglos. Ich wurde nur zu einer Computerstimme weitergeleitet die mir gesagt hatte ich soll das mit der Aktivierung per Telefonsystem machen, aber darauf kann ich ja eben nicht zugreifen.
 
Camoflage
Wenn dein alter Laptop noch laüft, und wenn du die Windows Lizenz dort nicht mehr verwenden tust, soll sagen, du darfst nicht eine Lizenz auf 2 PC/Laptop verwenden, dann kannst du mit The Ultimate Pidchecker deinen Key auslesen, indem du das Tool startest und dann auf das kleine Windfows symbol neben GO klickst.
Danach GO anklicken, und da Tool sagt dir ob und für welche Windows version dein Key gültig ist.
The Ultimate Pidchecker.png
 
Ponderosa schrieb:
Camoflage
Wenn dein alter Laptop noch laüft, und wenn du die Windows Lizenz dort nicht mehr verwenden tust, soll sagen, du darfst nicht eine Lizenz auf 2 PC/Laptop verwenden, dann kannst du mit The Ultimate Pidchecker deinen Key auslesen, indem du das Tool startest und dann auf das kleine Windfows symbol neben GO klickst.
Danach GO anklicken, und da Tool sagt dir ob und für welche Windows version dein Key gültig ist.
Anhang anzeigen 477709

Das Problem ist, ich müsste dafür ja meinen Laptop formatieren. Möchte ich noch nicht tun, weil da noch recht viele Sachen drauf sind und ich noch Verwendung für den haben könnte.
 
Ja ok, aber du kannst ja schon mal den key auslesen, und SICHER verwahren. Dann Windows auf dem neuen installieren, dort hast du ja dann 30 Tage Zeit bis zur Aktivierung, während dessen du deine Programme umziehst. Danach den alten erst formatieren, oder wenn du kein neues Windows kaufen möchtest für den, dann mal das Linux Mint Cinnamon testen, dein alter würde damit noch formidabel rennen, und es ist kostenlos.

Linux Mint Cinnamon kannst du ja auch mal testweise von DVD oder USB starten, brauchst nicht mal zu installieren, und du merkst wie Gut dein "ALter" noch ist.

Andernfalls, ab knapp 30 € bekommt man bey Amazon schon Windows zu kaufen, aber immer nur kaufen wenn der Lizenz aufkleber mitgeliefert wird, sonst Finger weg!
http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&fiel...=qs&sourceid=Mozilla-search&tag=firefox-de-21
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst es auch nicht nach 30 Tagen Aktivieren, wenn du mit einem Schwarzen Desktop und nervigen Meldungen leben kannst....
 
Ponderosa schrieb:
Ja ok, aber du kannst ja schon mal den key auslesen, und SICHER verwahren. Dann Windows auf dem neuen installieren, dort hast du ja dann 30 Tage Zeit bis zur Aktivierung, während dessen du deine Programme umziehst. Danach den alten erst formatieren, oder wenn du kein neues Windows kaufen möchtest für den, dann mal das Linux Mint Cinnamon testen, dein alter würde damit noch formidabel rennen, und es ist kostenlos.

Linux Mint Cinnamon kannst du ja auch mal testweise von DVD oder USB starten, brauchst nicht mal zu installieren, und du merkst wie Gut dein "ALter" noch ist.

Okay ein sehr netter User hat mir einen Key zugeschickt. Ich habe das Programm"The Ultimate Pidchecker" verwendet welches du empfohlen hast und der scheint auch valid zu sein. Allerdings habe ich immer noch das Problem mit der Telefonischen Aktivierung wo ich nicht weiter weiß :(

Hier ist mein alter Thread dazu:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-aktivierung-fehlercode-0x0c004f063.1443497/

Ah und ich sollte natürlich erwähnen, dass diese Fehlermeldung kommt:
"Problem beim Aktivieren von Windows, Fehlercode 0xC004E003."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ponderosa schrieb:
Ja ok, aber du kannst ja schon mal den key auslesen, und SICHER verwahren. Dann Windows auf dem neuen installieren, dort hast du ja dann 30 Tage Zeit bis zur Aktivierung, während dessen du deine Programme umziehst. Danach den alten erst formatieren, oder wenn du kein neues Windows kaufen möchtest für den, dann mal das Linux Mint Cinnamon testen, dein alter würde damit noch formidabel rennen, und es ist kostenlos.

Der alte genutzte Key ist ein generischer OEM Key von lenovo, Asus, Acer oder wem auch immer. Es ist NICHT der Key der auf dem CoA steht...
Der Key ist für den neuen PC also leider nutzlos.
 
Ah so, na ja dann steht sowieso ein Neukauf ins Haus, würde dann schnell bei Amazon zugreifen solange noch was um die 50 € zu haben ist, später im Jahr kann man dann ja sowieso auf Windows 10 kostenlos upgraden. Da würde ich jetzt nicht noch Windows 8 kaufen.
Ergänzung ()

Zu telefonischer Aktivierung mals da unten stehende Foto von dieser Seite
http://answers.microsoft.com/de-de/...c004e003/ee8a7075-1df9-4aa6-af03-2aedd227fe28
Win Telefon Aktivierung.png
Das geht aber erst, wenn dein alter Laptop gelöscht ist, dh. dort Windows 7 nicht mehr im Einstaz ist.

In deinem anderen thread sehe ich dass du Windows schon vor fast 30 tagen installiert hast, da weiss ich dann leider auch nicht weiter! Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben