2 excel fragen

M1ch1

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
787
Hi

Ich bin gerade dabei mir in excel eine übersicht über mein depot zu erstellen. Verwendet wird office 365.
nun hätte ich aber noch 2 fragen:

1. Habe ich es eingerichtet, dass die werte online abgefragt werden. Die funktioniert allerdings nur für die einzelnen reiter. Wenn ich auf alle aktualisieren gehe, schmiert Excel ab.
DAbei wurde unter daten "aus dem Web" angewählt, und danach die seite mit der WKN von onvista verwendet.
Da der wert in "*** EUR" angegeben wird, wird er danach mit "=LINKS(A1;SUMME(1*(ISTZAHL(LINKS(A1;SPALTE(1:1))*1))))*1" in eine Zahl umgewandelt.

Auch würde mich interessieren, ob es möglich ist die daten beim öffnen der datei aktualisieren zu lassen.


2. Wollte ich die zeitdifferens zwischen kauftag und aktuellem datum ermitteln.
Habe aber nur die TAge360 funktion gefunden. gibt es da eine elegante lösung direkt die Jahresspanne zu erhalten? oder muss ich die dann "unschöner" aus den tagen errechnen?
 
Hi

Zu 1.:
Die Formel ist ja ultrakompliziert. Wenn du einen Textwert in eine Zahl umwandelst, reicht die Funktion "Zahlenwert" ...
Office 365 und werte online abfragen kenn ich leider nicht ...

Zu 2.:
Angenommen, in Zelle A1 steht ein Datum.
Die Differenz in Tagen zum aktuellen Datum wäre dann: =HEUTE()-A1
Wenn du das ganze in Jahre umrechnen willst: =(HEUTE()-A1)/365
Dann musst du nur noch Runden ...
Wenn dich nur das Jahr interessiert: =JAHR(HEUTE())-JAHR(A1)

gruss - jumpin
 
@jumpin: die Zahlenwert Funktion hab ich schon ausprobiert, hat bei mir aber immer nur #Wert ausgegeben. Die funktion die ich jetzt verwende ist zwar kompliziert, funktioniert aber ;)

@ohmsl: die datedif funktion gibt leider nur volle jahre an, und nicht bspw 0,5 jahre.
 
Du könntest ja auch die Monate mit datedif ermitteln und durch 12 teilen.
 
Zurück
Oben