StreamPC, welche Hardware brauch ich?

Yokani

Ensign
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Hallo zusammen,

mein Anliegen an euch, steht ja quasi schon im Threadtitel. Die Spiele laufen über die PS4, deswegen fällt der Gaminganteil schonmal weg. Ansonsten soll auf dem PC nur Twitch und OBS laufen. Vielleicht ab und an ein Videoschnitt oder eine Bildbearbeitung, aber eher klein gehalten. Nun hab ich in die Richtung kein Vorwissen, was da Hardwaremässig von einem PC abverlangt wird. Vielleicht hat der einen oder andere ja schon Erfahrungen damit. An dem PC sollen auch 3 Monitiore angeschlossen werden um eine bessere Übersicht zu gewährleisten.

Meine großen Hauptfragen wären aber auch noch:

1. Ist eine GPU ratsam oder bin ich mit einer APU schon gut bedient?

2. Habe ich es hier mit prozessorlastigen Arbeiten zu tun?

3. Ist das ganze Vorhaben auch mit einem kleinen Geldbeutel möglich?


Ich bin für jede Hilfe dankbar! :)
 
Was willst du den Streamen wenn kein Spiel auf dem PC läuft?
Ein PC hat in der Regel kein HDMI Eingang an den du die PS4 anschließen kannst. Oder willst du etwa nur Streams ansehen aber eben nicht selber erzeugen?

Für Videoschnitt wäre ein i5 oder damm FX-6300 ratsam. GPU ist eher unwichtig bis überhaupt nicht wichtig, je nach Videoschnittprogramm.
Videoschnitt ist eigentlich immer Prozessorlastig. Zudem ist auch viel Speicher (>=8GB) und eine SSD sehr ratsam.
Wie hoch ist denn dein Budget welches du angesetzt hast und wie "Professionell" ist der Videoschnitt bei welcher Auflögsung?

3 Monitor geht, ist aber je nach dem relativ schwierig den 3. Monitor zum funktionieren zu bringen. Einfach wäre z.B. eine Intel CPU und eine ggf. kleine Grafikkarte. Dann geht es immer: 1 Monitor Intel IGP, 2 Monitore Grafikkarte
 
Yokani schrieb:
2. Habe ich es hier mit prozessorlastigen Arbeiten zu tun?
3. Ist das ganze Vorhaben auch mit einem kleinen Geldbeutel möglich?
2. Qualitativ "vernünftiges" Video gibts eigentlich nur via CPU -> Ja.
Außerdem, wenn ein neuer Codec kommt/Standard wird, stehen die Chancen besser, dass es auf einer "alten" CPU noch ausreichened funktioniert wesentlich besser, als eine GPU-Lösung, die nur auf einen bestimmtes Endformat spezialisiert ist und das wars.
3. Kommt halt auf die gewünschte Endauflösung/Filter usw usf an, möchte ich mal vermuten. Unterm Strich wirds aber wohl so sein: Je mehr CPU Leistung, desto besser.

Zu 1. ... wenn die Monitore Displayport hergeben und die MB/CPU Kombination die nötigen Anschlüsse hergibt und gleichzeitig entsprechend 3 Monitore ansteuern kann, würde man keine dedizierte GPU benötigen.
 
Bei 2.) Theoretisch ist die GPU-Beschleunigung schlechter.... Die Unterschiede muss man aber afaik mit der Lupe suchen bzw. sind für DEN Effizienz-Gewinn absolut vertretbar.
 
HominiLupus schrieb:
Was willst du den Streamen wenn kein Spiel auf dem PC läuft?
Ein PC hat in der Regel kein HDMI Eingang an den du die PS4 anschließen kannst. Oder willst du etwa nur Streams ansehen aber eben nicht selber erzeugen?

Für Videoschnitt wäre ein i5 oder damm FX-6300 ratsam. GPU ist eher unwichtig bis überhaupt nicht wichtig, je nach Videoschnittprogramm.
Videoschnitt ist eigentlich immer Prozessorlastig. Zudem ist auch viel Speicher (>=8GB) und eine SSD sehr ratsam.
Wie hoch ist denn dein Budget welches du angesetzt hast und wie "Professionell" ist der Videoschnitt bei welcher Auflögsung?

3 Monitor geht, ist aber je nach dem relativ schwierig den 3. Monitor zum funktionieren zu bringen. Einfach wäre z.B. eine Intel CPU und eine ggf. kleine Grafikkarte. Dann geht es immer: 1 Monitor Intel IGP, 2 Monitore Grafikkarte

Der Stream wird dank Elgato HD auf den PC gezogen. Gespielt wird quasi über die PS4, der Stream wird aber über den PC ins Netz geladen. Das Budget liegt so um die 400 €, plus/minus 50€. Der Videoschnitt ist was die "Proffesionellität" angeht eher im Kindergartenniveau ;). Es werden nur Intros/Outros eingefügt oder einzelne Szenen rausgeschnitten. Die Auflösung liegt maximal bei Full HD, 2k und 4k werden nicht gebraucht.

Das mit dem 3. Monitor hatte ich schon befürchtet, aber eine recht preiswerte GPU sollte dafür schon langen oder?
 
Ich denke da reicht eine A10 7850k APU. Es gibt dazu dann ne OpenBroadcaster-Version welche die AMD VCE-Einheit unterstützt was dir beim encodieren eine Menge last von der CPU nimmt. Dazu dann 8 - 16 GB RAM und gut ist :)
 
Bei dem Elgato-Ding ist eine "Stream Command"-Software bei. Willst du diese nutzen? Dafür ist nämlich vom Hersteller ein i7 empfohlen. Inwiefern die OBS-Software mit dem Elgato als Quelle weniger fordernd ist, als die mitgelieferte Software kann ich leider nicht so gut einschätzen. Da sie ja eigentlich beide das Gleiche tun, kann ich mir aber vorstellen, dass da auch schon ein Stück mehr an CPU-Leistung nötig ist.
 
Vermutlich encodiert die Elgato-Software ausschließlich auf der CPU
 
Hopsekäse schrieb:
Bei dem Elgato-Ding ist eine "Stream Command"-Software bei. Willst du diese nutzen? Dafür ist nämlich vom Hersteller ein i7 empfohlen. Inwiefern die OBS-Software mit dem Elgato als Quelle weniger fordernd ist, als die mitgelieferte Software kann ich leider nicht so gut einschätzen. Da sie ja eigentlich beide das Gleiche tun, kann ich mir aber vorstellen, dass da auch schon ein Stück mehr an CPU-Leistung nötig ist.

Genutzt wird hauptsächlich die OpenBroadcaster Software. Diese soll eigentlich von der CPU und GPU profitieren können, weswegen ich gehofft habe dies mit einer APU alles unter ein Dach zu bekommen. Nur brauch ich eben für einigermaßen ansehnliche Streams auch einigermaßen Leistung in dem neuen Rechner. Der Vorschlag von Toms hat mir da eigentlich Mut gemacht eine recht preiswerte Möglichkeit gefunden zu haben.
 
Eine 3D Grafikkarte ist für das Encoding nicht notwendig, VCE bei AMD, Shadowplay bei nvidia und Quicksync bei Intel sind eigenständige Features der jeweiligen Grafikkarten die nichts mit der Spieleleistung zu tun haben. Dedizierte Transistoren werden für dieses Feature genutzt.

Ich würde einen Intel i3 oder i5 mit Quicksync vorschlagen. OBS unterstützt Quicksync.
 
Wenn du als Quelle das Elgato benutzt (hier wird gezeigt, wie man das einstellt), dann würde ich vermuten, dass das Game-Capture von OBS, welches die GPU nutzt nicht aktiv ist und nur die CPU benutzt wird. Die verlinkte Anleitung legt das zumindest nahe.
 
Hopsekäse schrieb:
Wenn du als Quelle das Elgato benutzt (hier wird gezeigt, wie man das einstellt), dann würde ich vermuten, dass das Game-Capture von OBS, welches die GPU nutzt nicht aktiv ist und nur die CPU benutzt wird. Die verlinkte Anleitung legt das zumindest nahe.

Oh, so wie ich das hier sehe müsste das stimmen. Das ändert das ganze natürlich wieder. Dann bin ich zumindest bei meiner Prozessorwahl wieder ein Schritt weiter.
Nachdem meine Monitore nicht allesamt Displayport hergeben und ich wahrscheinlich mit DVI arbeiten muss, werde ich aber trotzdem eine GPU benötigen, oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit? Und in was für einem Leistungssegment müsste ich denn schauen bei einer GPU?
 
http://twitchtips.com/elgato-game-capture-hd-obs/
Hier, das habe ich gerade gefunden und geht genau auf dein Thema ein. Unter Step 7 findest du Empfehlungen zu den Settings in Kombination mit CPUs. So wie das aussieht, sollte es schon etwas mehr Leistung sein, wenn du höhere Streamqualität haben willst.

Wenn du damit nicht am PC spielen willst, dann reicht als GPU eigentlich alles, was die Anschlüsse hat, die du brauchst. Den Tipp, eine Intel IGP + eine kleine Karte zu benutzen halte ich für ganz gut.

Möglichkeiten gibt es immer, z.B. mit Adaptern. Aber das muss auch nicht sein. Was genau haben denn deine 3 Monitore für Anschlüsse? Die Mainboards, die die Intel IGPs unterstützen haben auch oft die Auswahl aus HDMI, DisplayPort und DVI. Oft sogar alle drei davon. Auch können die IGPs 2 Monitore versorgen. Für den dritten muss halt die Karte her. Das sollte sich mit den Anschlüssen aber leicht auch ohne Adapter umsetzen.
 
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Das behandelt aber alles das, wenn du über die CPU encodierst. Glaubt mir wenn ich sage, wenn ich irgendwas mit OBS aufnehme und es über die VCE-Einheit meiner R9 290 laufen lasse steigt die Last auf meiner CPU kaum bis gar nicht an





 
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@Tom
Dann benutzt du aber auch das Game-Capture von OBS, das direkt auf deiner GPU arbeitet und codierst nicht von der externen Elgato-Quelle oder?
Bisher habe ich nichts dazu gefunden, dass OBS auch dieses Material über die GPU kodieren lassen kann.
 
Das ist doch bei der Einstellung völlig egal woher die Quelle kommt, da das ja die globalen Einstellungen sind.
 
Ahhh, stimmt jetzt sehe ich das auch. In dem Artikel steht, dass man es auf x264 lassen soll. Ich schätze mal, dass der Screenshot darin ein Alter ist, weil AMD VCE nicht auswählbär ist.
Hast du Infos dazu, wie stark die GPU sein sollte, um das zu codieren? Wenn mit dem Rechner selbst nicht gespielt wird, wäre es wahrscheinlich dennoch sinnvoller/günstiger, nur eine ausreichende CPU zu kaufen und sich eine teurere Grafikkarte zu sparen.
 
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Hopsekäse schrieb:
Ahhh, stimmt jetzt sehe ich das auch. In dem Artikel steht, dass man es auf x264 lassen soll. Ich schätze mal, dass der Screenshot darin ein Alter ist, weil AMD VCE nicht auswählbär ist.
Hast du Infos dazu, wie stark die GPU sein sollte, um das zu codieren? Wenn mit dem Rechner selbst nicht gespielt wird, wäre es wahrscheinlich dennoch sinnvoller/günstiger, nur eine ausreichende CPU zu kaufen und sich eine teurere Grafikkarte zu sparen.

Das dacht ich mir auch schon. Aber so gesehen, wäre die APU doch eine mögliche Alternative oder? Da mein Budget mit einem i5 schon zur Hälfte aufgebraucht wäre, würde ich schon so günstig wie möglich einkaufen wollen :)
 
Das ist auch ein nicht offizielles Kompilat aus dem OBS-Forum, funktioniert aber sehr sehr gut :) (wird auch ständig weiterentwickelt)

Da die VCE Einheit eine eigene Einheit ist und nicht von der Shader-Anzahl abhängig ist es völlig wumpe ob ne HD7750 oder R9 290X drin steckt :)
 
Also ich habe mich jetzt noch mal ein Bisschen umgesehen. Im Vergleich zum CPU-Encoding soll sowohl bei QuickSync(Intel) als auch bei AMD(VCE) die Qualität schlechter sein. Intel ist anscheinend mit Quicksync aber auch in einem i3 deutlich schneller als das VCE in den APUs. Ich habe jetzt nur die beiden verglichen, weil ich denke, dass sich eine stärkere GPU, um das was die APU auch kann schneller zu tun schneller zu machen nicht lohnt.
https://www.computerbase.de/2014-08/intel-core-i7-5820k-5960x-haswell-e-test/5/#diagramm-cyberlink-media-espresso
Da kannst du in etwa vergleichen, wie die APUs gegen Intel QuickSync abschneiden.
Was ich von der Qualität her gesehen hab sind sie alle ein wenig schlechter als X264 über CPU.

Preislich nehmen sich ein kleiner i3 und eine große APU nicht viel. Was man noch überprüfen sollte wäre, wie viel schneller günstige Grafikkarten Codieren können. Aber dann müsste man ja CPU und GPU kaufen und somit an der CPU-Leistung sparen. Dann hättest du natürlich für alles, was die Coding-Features nicht nutzt weniger CPU-Leistung und dafür GPU-Leistung die du eher nicht nutzt.
Also ich denke schon, dass eine APU oder ein Intel-Prozessor das Sinnvollste ist.

Aaaaah danke, also wäre eine stärkere AMD-Grafikkarte also nicht schneller als eine APU? Dann erledigt sich das ja irgendwie von selbst. Der Vollständigkeit halber müsste man jetzt noch gucken, wie das ganze mit Nvidia-Karten aussieht, was aber Preislich denke ich uninteressant sein wird.

Damit wäre für mich ein i3 wohl die beste Wahl, wegen des QuickSync und mehr CPU-Leistung, wenn QuickSync nicht genutzt wird.

Wie sieht denn das Budget genau aus?
 
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