Windows Server 2012 R2 ADCS Konfiguration Zertifikatregistrierung - Webdienst Fehler 0x80070005

SadoMessiah

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
51
Hallo Community!

Ich habe folgendes Problem: Heute wollte ich unter Windows Server 2012 die ADCS Rolle installieren und konfigurieren. Die Installation verlief reibungslos und auch die Konfiguration der Dienste: Zertifiziernugsstelle, Zertifizierungsstelle-Webregistrierung und Registrierungsdienst für Netzwerkgeräte verlief ohne Probleme. Wenn ich nun jedoch den Zertifikatregistrierungs-Webdienst oder den Zertifikatregistrierungsrichtlinien-Webdienst konfigurieren möchte kommt folgende Fehlermeldung:

CCertificateEnrollmentServerSetup::InitializeInstallDefaults: Zugriff verweigert 0x80070005 (WIN32: 5 ERROR_ACCESS_DENIED)

Dann kann man nur noch auf "OK" klicken und das Häckchen bei dem ausgewählten Dienst wird entfernt. Ich weiß, dass dieser Fehler mir sagt, dass etwas mit der Berechtigung nicht stimmt, allerdings ist das sehr unwahrscheinlich, da ich als lokaler Administrator angemeldet bin und generell vollständigen Zugriff auf alles habe (Built-in Administrator). In der Ereignisanzeige kann ich dazu auch keine Einträge finden. Und Google war nicht sonderlich hilfreich, und mittlerweile bin ich am Verzweifeln zumal das nächste Woche Freitag fertig sein soll.

Ich mache das im Zuge einer Aufgabe, welche ich an meiner Berufsschule erhalten habe und nun nicht mehr weiter komme und keine Lösung im Internet gefunden habe. Also bitte nicht wundern wenn ich mich mit ein paar "höheren" Anleitungen nicht auskenne :p

Ich möchte nun wissen warum ich diesen Fehler bekomme und wie ich den beheben kann? Muss man da irgentwelche Rechte haben die über den Administrator hinausgehen?

Ich hoffe auf schnelle Hilfe da dies nächste Woche Freitag fertig sein soll und bedanke mich schon einmal im Vorraus für jede Hilfe!

Der Windows Server läuft auf einer Virtuellen Maschine in VirtualBox und ist NICHT aktiviert!!!
System:
RAM: 2,5Gb
HDD: dynamisch, 50GB
Netzwerkkarte: Netzwerkbrücke (VM hat Internetverbindung!)

~SadoMessiah
 
Hallo lieber Sado Messiah,

dieser Fehler ist mir bekannt und ich habe versucht es mit 'etlichen Möglichkeiten zu lösen. Mit Berechtigungen hat dies jedoch nichts zu tun.

Leider blieb mir nichts anderes übrig als meinen Windows 2012 Server Neu aufzusetzen, danach habe ich mein Standard Image darauf installiert.

Dieser Fehler tritt auf wenn gewisse Registry-Keys fehlerhaft sind. :)
Du denkst dir jetzt bestimmt; Warum korrigiert er nicht den Key?!

Ganz einfach danach ging es auch nicht! ;)

Ich wünsche dir Viel Glück in der Berufsschule!

mfg

Erich Lettner.
 
Hier kann ich Erich nur voll und ganz zustimmen!

Das Problem ist laut Aussagen des Microsoft-Supports nur sehr selten vorzufinden, ich selbst hatte es allerdings auch bereits 2 mal !!

Bevor du allerdings neu installierst, versuche folgendes:
Löasche den Ordner "C:\Windows\Inf" und den Kompletten "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services" Schlüssel aus der Registry.
Danach startest du den Rechner neu und testest,ob das Problem eventuell verschwunden ist.
Bei mir hat es bei einem geholfen, der zweite wurde platt gemacht.
 
@all: Danke für die schnelle hilfe

@Fritz Chalkburn: Ich weiß nicht ob du mich verarscht hast oder nicht, aber jetzt geht garnichts mehr. ich hatte vorhin eine längere nachricht geschrieben, aber wegen der wirklich dummen funktion benutzer automatisch abzumelden nach ca. 30 minuten wurde die nicht abgesendet.
 
Zurück
Oben