Datentraffic kündigung

tostos98

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
26
Hallo, Ich hab gehört das ein Anbieter zB 1&1 einen kündigen kann wenn der Traffic zu hoch ist. Ich hab netcologne und einen download von ca 150gb im Monat. (Wir sind zu fünft). Kann netcologne mir irgendwann kündigen oder braucht man da mehr?

Danke :)
 
Das kommt auf den jeweiligen Provider und dessen Verträge an. Bei 150GB solltest du aber kein Problem haben.
 
Hi,

also soweit ich weiß, haben sich manche Anbieter gewisse Klauseln im Vertrag vorbehalten, in denen sie schreiben, dass ab xxx GB im Monat die Geschwindigkeit gedrosselt werden kann. Jedoch ist das erst nach 1-3 Monaten in Folge der Fall. Von Kündigungen hab ich noch nichts gehört.

Gruß
 
Wo hast Du das gehört? 1&1 wirbt doch extra mit ungedrosselten Tarifen. Vor 8-9 Jahren haben sie in der Tat Kunden eine gewisse Geldsumme angeboten, damit der Vertrag aufgehoben wird. Aber aktuell ist mir nichts bekannt und würde mich wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
=DarkEagle= schrieb:
Wo hast DU das gehört? 1&1 wirbt doch extra mit ungedrosselten Tarifen. Vor 8-9 Jahren haben sie in der Tat Kunden eine gewisse Geldsumme angeboten, damit der Vertrag aufgehoben wird. Aber aktuell ist mir nichts bekannt und würde mich wundern.

richtig !
ich war damals einer davon dem sie gekündigt haben aufgrund des """Hohen""" Traffics von über
30 GB /Mon.(ja ihr lest richtig)
war halt noch ne andere zeit .
 
Hi,

das war schon durchaus so! Diverse Anbieter wie 1&1 und Kabel Deutschland haben früher Ihren Kunden den Vertrag gekündigt, wenn ein "überdurchschnittliches Nutzungsverhalten" verzeichnet wurde. Dazu gibt es auch etliche Berichte, Dokus und Beiträge.

Mittlerweile sind die Anbieter dazu übergegangen, die Leitungen einfach zu drosseln.

VG,
Mad
 
Prinzipiell kann dich der Provider immer kündigen, wenn ihm etwas nicht ganz passt. Die Mindestlaufzeit gilt dann für ihn dennoch. Sonderabsprachen stehen in der AGB. Bei 1&1 wurde vor längerer Zeit versucht, die High-Traffic-Kunden loszuwerden indem man ihnen z.B. Geld für den Wechsel anbietet. Ich kann mich spontan nicht daran erinnern, dass 1&1 diese jedoch zwangsweise gekündigt hat.
 
Hier noch ein Artikel von damals: http://www.heise.de/newsticker/meld...tzt-Trubel-um-Power-Sauger-Update-169950.html

"1&1 legt Wert auf die Feststellung, dass der Provider nie Drosseln für bestimmte TCP-Ports nutzte, wie dies Strato tat. "Wir sind immer der Ansicht gewesen, dass eine vertragsgemaesse Nutzung der Flatrate heißt, dass sich diese auch intensiv nutzen laesst. Die Annahme unseres 100-Euro-Angebotes war jedem Kunden freigestellt – was im Gegensatz zum Vorgehen der Wettbewerber fair ist, bei denen der Kunde keine Wahl hat. Und nicht anderes als T-Online steht auch 1&1 zum Flatrate-Angebot, wenn der Kunde diese bis an die Grenzen ausreizt und unser Wechselangebot nicht annehmen wollte", erklärte Michael Frenzel, Sprecher der 1&1 Internet AG, gegenüber heise online. Außerdem habe 1&1 das Angebot an besonders unwirtschaftliche Kunden, gegen eine Praemie von 100 Euro den Vertrag zu beenden, wieder abgeschafft. Die Aktion sei bereits im vergangegen Jahr beeendet worden. "

Artikel von 2006
 
Ich hab ja zB geschrieben bei 1&1. ich habe kein 1&1 sondern netcologne. Ein Kumpel hat mir davon erzählt.
 
Es liegt schlicht und einfach an Deinem Vertrag. Aktuell haben nur die Kabelprovider Drosselklausen in ihren Verträgen. Aber da wird nicht gekündigt, da wird dann die Geschwindigkeit gedrosselt. Wäre ja schön blöd vom Provider, Dir zu kündigen. Sie wollen Dich als zahlenden Kunden behalten.

Und 1und1 bietet einen extra Traffic limitierten Vertrag an. Aber den muss man dann schon bewusst selber wählen.
 
1&1 kündigt mir zumindest NICHT durch hohen Traffic:

ScreenHunter_327.png

Von NetCologne hatte ich auch noch nichts in der Richtung gehört. Da wollte ich demnächst hinwechseln.

Edit: Hatte das Wort NICHT vergessen!
 
OMG sehe ich da 400gb download dieser Monat???? Wie schafft man das? :O
 
Das meiste ist wohl normales Streaming und YouTube. Wenn es nicht an Zeit mangelt sammelt sich schnell so viel Traffic.
 
Wie schauts denn aus, wie handhaben die Provider Poweruser mit 1tb + Monat für Monat? Hat jemand Erfahrungen in der Größenordnung?
 
Jeden Monat 1 TB, also täglich mehr als 30 GB?

Wow, wie bitteschön kommt man auf diese Datenmenge?
 
das ist natürlich rein hypothetisch gesprochen und solche Mengen sind durchaus möglich mit Youtube, Twitch, Netflix, Amazon Prime.. div legale Downloads via Steam etc.

Angenommen 2-3 poweruser die jeden Tag 10-15h konsumieren.. Das sind natürlich besondere Gegebenheiten und man findet zu dem Thema nichts im Netz.
 
Hypothetisch? Und Poweruser, die täglich 10 - 15h konsumieren? Ja ne, is klar.
 
Zurück
Oben