• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Audio DVI

passi0509

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
577
Leider hab ich meinen HDMI Port am Monitor zerschossen(oder er hat sich selbst zerschossen), nun habe ich mir einen DVI Switch gekauft, wo mich nun PC und PS4 paralell betreibe, allerdings überträgt DVI ja bekanntlich kein Ton. Daher hab ich mir dazu ein Toslink->Klinke Kabel gekauft, allerdings bekomme ich keinen Ton wenn ich an der PS4 den Digitalen Ausgang verwenden möchte. Hatte ich einen Denkfehler und das geht nicht ohne weiteres?
 
Toslink=Digital, Klinke=Analog. Das kann nicht gehen.

Und vermutlich ist der Klinkenanschluss an Deinem Monitor nur ein Ausgang und kein Eingang. So kenne ich es bei Monitoren mit eingebauten Lautsprechern.

Mit dem was vorhanden ist wird es schwer bis unmöglich, den Ton zum Monitor zu bekommen.
 
Nein ist ein Ausgang, da kam vorher das Tonsignal über Hdmi rein und ich hab das weitergeleitet mit einem Aux Kabel auf meine Lautsprecher, der Monitor besitzt auch keine eingebauten Lautsprecher.
Also brauch einen Umwandler?
 
Hallo,
kann es sein dass du irgendwo in den Einstellungen den Ton auf dem optischen Ausgang umschalten musst?
 
Hab ich..
 
Das Kabel dürfte für den Flexi-Jack Anschluss sein den manche Soundkarten haben... die haben in der Klinke-Buchse die LED für optische Übertragung verbaut. Das gilt dir bei der PS4 nicht weiter.

Der Anschluss am Monitor könnte schon ein Eingang sein, müsste man aber nochmal prüfen, nicht dass das nur ein Kopfhöreranschluss ist.

Ohne mindestens einem DAC wirst du den Ton nicht aus der PS4 rausbekommen (außer du nimmst den Anschluss am Gamepad)
 
Dann wäre es hilfreich zu wissen, wie Du zuvor den Ton der PS$ wohin geleitet hast. Wenn es nicht der Monitor war, mit eingebauten Lautsprechern.
 
@majistik: da gibt es deutlich bessere Lösungen sowohl für Headsets auch für Ton über USB allgemein die an der PS4 gehen. z.B. ein Kingston HyperX Cloud (per Klinke an den Controller) oder ne billige USB Soundkarte für die Boxen die weniger kostet als diese Headsets.
 
BlubbsDE schrieb:
Dann wäre es hilfreich zu wissen, wie Du zuvor den Ton der PS$ wohin geleitet hast. Wenn es nicht der Monitor war, mit eingebauten Lautsprechern.

Hab ich schon erwähnt, mein Monitor hat einen Ton Ausgang mit welchem er HDMI Ton auf externe Lautsprecher weiterleitet. Das habe ich mithilfe eines Aux Kabels gemacht.
 
Hast du schon in den Audio Einstellungen der PS4 überprüft ob der digitale Ausgang aktiviert ist?
 
Zum dritten Mal... Ja habe ich.
 
Es gibt HDMI auf DVI + Klinke Kabel. Eventuell könntest du dann mit dem DVI in den Monitor und mit der Klinke in deine Lautsprecher
 
Was hast du da genau für ein Kabel gekauft, wenn das keinen D/A Wandler hat, dann kannst du da auch keinen Ton raus bekommen.
 
Zurück
Oben