Allround Desktop mit Gaming-Neigung

Zanmatou

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.039
Hallo CB,

ich hatte vor längerem meinen PC ausgemistet (Staub entfernt, neue WLP, etc) aber so langsam treibt mich das Teil in den Wahnsinn. Es ist für einige Spiele zu langsam, es ist mir teils zu laut und die Chemie stimmt einfach nicht mehr :-)

Bisheriges System:

i7-920@2,66 GHz / Noctua NH-U12P
GTX 285 AMP
640GB WD
Blueray LW
Gigabyte EX58
6 GB RAM (mörderlangsame Timings und Frequenz, OZC GOLD)
Lian Li PC-7F
Enermax PRO82+525W
24" Bildschirm @ 1920x1200

Das Budget für den neuen Rechner sollte 900€ nicht überschreiten.
Der Rechner soll / wird für die kommenden 5 Jahre herhalten müssen.
Momentan spiele ich noch recht viel (GW2, CS:GO, The Witcher 2 (bald 3)). Das wird aber sicherlich etwas abnehmen im kommenden Jahr. Ansonsten soll das System möglichst nicht laut sein und auf vor Lightroom Arbeiten nicht zurückschrecken.

Meine Zusammenstellung für den neuen PC:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI R9 290X Gaming 4G, Radeon R9 290X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-001R)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Kokrete Fragen:
Brauche ich wenn ich nicht vorhabe zu Ocen nen besseren CPU-Fan?
Kann ich das System so "kürzen", dass ich auf meine 900€ komme? Ich sehe da Einsparungspotenzial beim Netzteil, kenne mich aber nicht bei guten Alternativen aus. Oder beim Gehäuse. Da hätte ich einfach gern ein schlichtes, gut verarbeitetes Gehäuse. Auch die Grafikkakrte könnte man sicher kleiner nehmen, da ich ja "nur" in Full-HD zocke. Zukünftig würde ich mich einfach freuen mit Hohen Einstellungen noch The Witcher 3 und evtl GTA 5 zu zocken. Aber ich brauch keine Ultra Einstellungen.


Viele Grüße
Zanmatou
 
tach,
wills es nicht mit OC und einer GPU versuchen? komms locker mit der hälfte aus, geld technisch
dazu ne SSD und evtl RAM neu

EDIT:
ansonsten zu deiner konfiguration,
16GB für einen reinen gaming rechner zu viel 8GB sollten reichen (ok für lightroom kann das von vorteil sein, überlesen)
die 290X könnte zu überdimensioniert sein, wenn du nur Full-HD und nicht unbedingt auf Ultra zocken wills, da wird die 280X auch langen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge!

Und was würdet ihr dabei für eine Kombination empfehlen:
Also konkret, welche GPU, RAM und SSD


Vielen Dank
Zanmatou
 
Würde auch vorerst eine neue GPU, RAM und eine SSD kaufen (ganz wichtig :) )
Mit deinem Lüfter sollte OC gut machbar sein. Danach schauen, ob die Leistung so stimmt wie du es dir vorstellst. Falls nicht kannst du notfalls immer noch die restlichen Komponenten mit der Zeit austauschen :D
 
oder du holst nur ne SSD und ne AMD 290
Und wartest auf Broadwell/Skylake und dann gleich ne 6C/12T CPU?
 
Aloha,

werden denn die Module auch von meinem Mainboard erkannt/ unterstützt?
Laut der RAM-Kompatibilität siehts ja mau aus: http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/motherboard_memory_ga-ex58-ud5.pdf
Und die Spezifikationen sagen einfach
"DDR3 2100+/1333/1066/800 MHz memory modules"
Da steht jetzt auch kein 1600er dabei!


PS: Bei dem Urwald an 290er und 280/285/280Xern auf dem Markt wäre es nett, wenn ihr gleich Eine verlinkt, die empfehlenswert ist :-)

Zanmatou
 
Hey Ho,

ich bin etwas verwirrt:
@Sasi, also hier die 290 hat schon mal eine Empfehlung bekommen. Auchw enn ich nicht weiß, ob sie sich für mich eignet.

@Bandit, und warum empfiehlst du diesen RAM? Kann ich den auch sicher verbauen?


Viele Grüße
Zanmatou
 
Passt die Grafikkarte denn überhaupt in mein Gehäuse? Also diese hier in mein"Lian Li PC-7F".

Die 290 ist ja genauso lang.
 
Sag' du es uns ... ausmessen wäre die beste Variante.

Die GPU ist 305 mm lang ... wie viel Platz bietet das Gehäuse?

Wie alt ist eigentlich das Netzteil? Wenn über 5 Jahre, dann evtl. mal an einen Austausch denken ... soll ja dann noch mal ein paar Jahre eine R9 290(X) befeuern, die schon hohe Anforderungen (Lastpeaks) an ein Netzteil stellt ...
 
Leider gibt auch die Lian Li Seite nicht allzu viel über die mögliche Länge der GPU her. klick

Die GPU ist 305mm lang; da wirst du im Gehäuse nachmessen müssen, ob diese GPU möglich ist. Schau auch, ob man den mittleren Teil des HDD Käfigs ausbauen kann und ob dann die GPU passt.
 
Ich messe das nach, allerdings brauche ich ja noch platz für die Kabel.

Macht das aufrüsten so noch Sinn, wenn die Grafikkarten nicht reinpassen?
 
Macht das aufrüsten so noch Sinn, wenn die Grafikkarten nicht reinpassen?
Aber ja, dann müsste man eben eine GPU wählen, die ins Gehäuse passt (oder, wenn es unbedingt die SAPPHIRE R9 290X Tri-X 4GB OC sein soll, ein neues Gehäuse nehmen).
 
Ich bin erst morgen früh wieder am Rechner, dann messe ich nach.
Ich frage wegen dem was ich updaten soll, weil mein ganzer Rechner ja zwischen 5 und 6 Jahren alt ist, so auch das Netzteil. Wenn ich da jetzt auch neu brauche würde ich fast lieber als neu kaufen, außer dem Laufwerk.

Das ist sicher teurer, aber ich muss nicht so viele Kompromisse eingehen und muss keine Angst haben, dass mir das System ausfällt, weil mein Netzteil so alt ist.

Ich bin aber entschieden dafür, nur das neu zu kaufen was wirklich Sinn ergibt.

Ich bin also noch nicht weiter mit der Entscheidung und brauche nicht Hilfe.


Zanmatou
 
Zurück
Oben