PC friert ein, hakt und ist langsam

Crunch

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
174
Hallo,

mein PC hat schon seit Ewigkeiten diverse Probleme: Manchmal freezt er einfach, Prozese schmieren ab, allgemeine Langsamheit oder Ruckler auch während einfachen Spielen...
Hatte schon die Temperaturen im Verdacht und daher die Kühlpaste gewechselt, er ist tatsächlich kühler. Das ändert aber nichts an den Problemen:

- Wenn man z.B. im Browser zwischen Tabs wechseln will, friert alles ein,aber fängt sich nach 10sek wieder
- Alles hakt, sogar der Text braucht bis er angezeigt wird...
- Das System ist auch langsam, es dauert Ewigkeiten bis sich Dialoge öffnen und sogar wenn man den PC aus dem Standby hochfährt friert er beim Anmelde-Bildschirm manchmal ein
- Manche Programme frieren einfach ein (werden dann "blass" und die Meldung mit keine Rückmeldung blabla kommt) und stürzen eventuell ab
- Manchmal sagt mir der PC (obwohl man gerade nichtsbesonderes tut) dass das farbschema geändert werden soll

Das ist nur einiges, aber ich brauche die Kiste gerade und es nervt...Am schlimmsten ist es, wenn man gerade etwas Systemintensives getan hat (meinetwegen etwas gespielt) und das dann beendet. Da geht 2-3minuten eigentlich gar nichts mehr? Deswegen dachte ich an die Temperaturen, aber die CPU wird nicht heißer als 66°C und die Grafikkarte 70°C.
Das ist der PC: http://www.sysprofile.de/id153624
 
Wann hast du dein Windows das letzte mal neu aufgesetzt?
 
in deinem sysprofile sieht man so gut wie nix!

du solltest dir unbedingt ne SSD kaufen und das System neu aufsetzen

check mal die HDD/SSD mit crystaldiskinfo und poste nen schreenshot (vorher im menü auf klartextzahlen umstellen nicht vergessen)

du redest von temperaturen, wie loggst du die denn?

mit deinen unvollständigen angaben kann man dir eigentlich unmöglich helfen

sind die Treiber aktuell?
wie voll sind die festplatten? voller als 80%?
wieviel RAM
welches Betriebssystem
Gehäusebelüftung?
Virenprogramm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows wurde das letzte Mal im Herbst 2013 zuletzt installiert..Also etwa 1,4 Jahre alt.

Die Treiber habe ich vor einem Monat alle akualisiert, hat aber nichts wirklich verbesssert...Die Festplatte ist zu 70% voll, habe auch schoin mal entrümpelt und defragmentiert, auch das hat nichts geändert.
Es ist im Grunde genommen der Dell Studio XPS 8000, nur mit einem stärkeren Netzteil und einer besseren Grafikkarte. Daher habe ich auch das originale Gehäuse und dessen BElüftung. Ich habe sogar mal versucht vorne einen zusätzlichen Lüfter anzubauen, außer viel Radau hat das die Temperatur um höchstens 2°C gesenkt.
Es sind 4GB RAM verbaut, OS ist Windows 7 Home Premium x64 und als Virenschutz ist GData Anti virus installiert.
Meine Temperaturen habe ich mit HWMonitor ausgelesen, der zeigt auch Höchstwerte an. Crystaldiskinfo zeigt mir meine Platte nicht korrekt an (angeblich 1GB groß, komisch ich glaube das ging schon mal :o) Hab jetzt mal ein anderes Programm genutzt, hier der Screenshot HDD.png

Seit ich diesen blöden PC hab nervt er, aber jetzt brauche ich ihn mal und genau jetzt hat er wieder seine Phase :grr:
 
So, musste eine ältere Version benutzen. Die zeigt zwar die Werte an, aber auch hier ist die Festplatte nur 1GB groß?
Was kann man dazu sagen?
crystaldisk.JPG
 
so wie aussieht geht die hdd almählich kaputt
also neue hdd kaufen vorher wenn es geht ein backup machen
und danach windows neu draufmachen und zwar auf die neue hdd
seagate tüpisch
 
Danke schon mal. Wenn ich dieses chkdsk laufen lasse, kann ich dann die Festplatte sicher für das Haken verantwortlich machen? Würde mir dann eine SSD kaufen, aber dann will ich mir auch sicher sein dass daran das Problem liegt...;)

Spiele z.B. laufen an sich teilweise ruckelfrei, nur in bestimmten Phasen friert halt alles komplett ein. Spricht das für die defekte HDD?
 
den satz verstehe ich nicht. chkdsk überprüft die platte und repariert mit /r eben, wenns nötig ist, defekte sektoren.
eine SSD brauchst du nicht, um ein nicht hakendes System zu erlangen.
Ergänzung ()

Crunch schrieb:
Spiele z.B. laufen an sich teilweise ruckelfrei, nur in bestimmten Phasen friert halt alles komplett ein. Spricht das für die defekte HDD?

in deinem Fall: JA
 
Habe jetzt mal chkdsk mit den Parametern laufen lassen.. Er hat direkt gesagt das das Laufwerk fehlerfrei ist?
 
Zurück
Oben