1 x 8(6+2)-pin PCIE zu 2 x 6-pin

RSH

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
5
Hallo,

Ich benutze derzeit ein be quiet! Straight Power mit 400W max combined power. Auf den 12 V Anschlüssen (12V1 - 12V3) liegen jeweils 18A. Das Netzteil bietet ein 8-pin PCIE Stromkabel (6+2-pin).

Nun habe ich eine neue Grafikkarte bekommen ohne vorher zu prüfen welche Stromanschlüsse diese benötigt. Diese Karte ist eine 3072MB HIS Radeon R9 280 IceQ OC Aktiv PCIe 3.0 x16 und zieht laut Datenblatt maximal 200W.

Was wäre nun der beste Weg um die Karte anschließen zu können? Einen Adapter von 8(6+2)-Pin auf 2x 6-Pin, oder 2x Molex auf 1x 6-pin und den bestehenden 6-Pin anschluss benutzen?

Für den Fall, dass das Netzteil unterdimensioniert sein sollte, welche Dimensionierung kommt in Betracht?

Vielen Dank im Voraus!
RSH
 
Was hast du für ne CPU verbaut?

Nimm den vorhandenen und dann einen zusätzlichen von Molex.
 
Das Bequiet sollte eig. einen 6+2 Pin und einen 6Pin an Board haben. (Welche Serie ist es genau ?)

Laut Hersteller "1x PCI Express 6pol, 1x PCI Express 6+2pol" (Beim Straight Power E9 400W)
 
1x8 auf 2x6 ist Unsinn da die zwei zusätzlichen Kabel am 8pin keine großartige Mehrleistung bringen (sind ja nur zwei Masseleitungen).

Eigentlich müsste dein Netzteil zwei 6(+2) bieten, wenn dem tatsächlich nicht so wäre dann geh von 2xMolex auf 6pin.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Die derzeit verbaute CPU ist ein ntel Pentium G2120 @ 3.10GHz mit boxed Lüfter.

Die genaue Modellbezeichnung des Netzteils: BQT E9-400W.

Und siehe da, du hast Recht #.kFk, er sollte tatsächlich noch einen 6-pin ausgang haben laut be quiet! Produktseite.

In der Tat ist es so, dass sich das Kabel hinterm Mainboard verklemmt hat und ich es einfach nicht finden konnte. Aber es ist da. Ich schäme mich etwas.
 
Mit der CPU wirst du aber beim Gaming wenig Freude haben. :(
 
Der war auch noch für eine XFX Radeon 7850 bemessen. Die ist mir zum 2. mal komplett abgeschmiert (unvermittelt schaltete sich der PC aus und kein booten mehr möglich) und diese Karte nach RMA keine 2 Monate alt war reichte es mir mit XFX und ich mochte die auch nicht erneut nach Hong Kong schicken.

Was für eine CPU würde denn die Grafikkarte nicht limitieren?
 
Zurück
Oben