[Gaming] PC aufrüsten oder lieber gleich neu?

Volker_Racho

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
56
Hey,

in letzter zeit kommt mir mein aktueller Rechner deutlich zu schwach vor. Das fängt bei Lightroom und Photoshop oder sonstigen "Office"-Anwendungen an und geht z.B. bei GW2 oder D3 weiter.
Weil ich hier immer sehr hilfreiche Tipps bekommen habe, wollte ich mich mal hier umhören was ihr bei meiner aktuellen Konfiguration (z.B. durch eine weitere SDD) noch heraus holen kann.

Hier die aktuelle Konfiguration:

Mainboard
MSI P67A-GD53 (MS-7681), MSI Core (Sandy Bridge) DRAM Controller 100MHz, 2x 4GB DIMM DDR3 1.33GHz 128-bit

Prozessor
Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz (4C 3.69GHz, 3.7GHz IMC, 4x 256kB L2, 6MB L3), Sockel/Slot : FC LGA1155

Speichermodul(e)
8GB DIMM DDR3, 2x Golden Empire CL9-9-9 DDR3-1333 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-24 4-33-10-5)

Grafikkarte
NVIDIA GeForce GTX 560 Ti (8CU 384SP SM5.0 1.7GHz, 512kB L2, 1GB 4.1GHz 256-bit, PCIe 2.00 x16)

Physische Speichergeräte:
Crucial M4-CT128M4SSD2 (128GB, SATA600, 2.5", SSD) : 119GB
Samsung SAMSUNG HD103SJ (1TB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 32MB Cache) : 932GB
HL-DT-ST BD-RE BH16NS40 (SATA150, BD-RE, DVD+-RW, CD-RW, 4MB

Besten Dank!
 
Also bei der CPU dürften alle aktuelle Spiel noch Butterweich laufen, aktuelle CPU´s sind rein in Spielen vielleicht 20% schneller.
Die Grafikkarte sollte auch für GW und D3 noch mehr als ausreichend sein.
Deine CPU kannst du ja mal übertakten, warum sonst hat man eine K CPU :)

Was kommt dir in beiden Fällen als "zu schwach" vor?
 
Wie sieht dann die Ram-Auslastung bei Lightroom und Photoshop aus?

Windows 7 oder 8.1?
 
Wenn es nur GW2 und D3 ist dann reicht es noch locker. Bei neuen AAA Spielen sollte man sich eine neue kaufen. Wie sehen die Temps. aus?
 
Danke!
Betriebssystem ist Windows 7.
Vor allem die Nachladezeiten stören mich derzeit massiv. Die SSD ist voll und ich muss das meiste auf die HDD installieren. Kann es sein, dass es einfach daran liegt?
Würden mir mehr als 8GB Ram wirklich was helfen (z.B. für Astrofoto-Stacks in LR und PS)?
Temperaturen werde ich mal checken und dann berichten (Auf dem Prozessor hab ich den Alpenföhn Nordwand weil der damals glaube ich als einer der wenigen in meine Antec P182 gepasst hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag: Hol dir ne neue SSD. Installiere Windows und die Programme auf der neuen SSD. Installiere danach deine Spiele auf der alten SSD.

Spiele auf SSD beschleunigen die Ladezeiten, nicht das eigentlich Spiel.

Mehr Ram hilft normalerweise immer :)
 
Der RAM kann in PSD oder Lightroom helfen, kommt draufan it wie vielen Ebenen oder Projekt du gleichzeitig arbeitet. Man müsste schauen wie viel RAM belegt wird. Mir ist aufgefallen, dass deine SSD fast bis zum Randvoll ist, dass macht Windows besonders langsam. Ich kann mich wage im Kopf erinner, dass man 80% beschreiben soll(außer man hat TRIM drinne, kann dann auch mehr sein).
 
Danke, das klingt nach einem guten Plan mit der SSD. Gibt es derzeit eine, die besonders empfehlenswert ist?

RAM werde ich checken, wenn ich die nächsten Bilder stacke (sind dann so 60 Ebenen aus je einem RAW Bild).
Falls der dann am Limit ist und es noch passende Riegel gibt, würde ich die dann gleich mitbestellen.
 
Zurück
Oben