PC für unter 200 Euro.

golader

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
296
Hallo,

ich habe vor meiner Mutter einen neuen PC zum Geburtstag zu schenken, weil ihrer mittlerweile 7 Jahre alt ist und nur noch laut und langsam ist. Was genau verbaut ist weiß ich nicht, hat aber damals 500 Euro gekostet.

Die Zusammenstellung bis jetzt : https://www.mindfactory.de/shopping...220752dc1eec03d0f694e884f53d16202534c3cd06394
Festplatte wird aus dem alten PC übernommen, evtl. später ausgetauscht.
Verwendet wird er für Internet, Age of Empire 2(non hd, ist ihr Lieblingsspiel) und andere nicht aufwendige Programme und soll vor allem leise sein.
Auflösung ist 1440x1028(unsicher, aber irgendwas in der Richtung).
Lohnt sich der Aufpreis für einen Pentium im Bezug auf Leistung ?
Sollte man noch 2 Front Lüfter nach rüsten?
Reicht der boxed-Kühler?

mfG Golader
 
Warum schaust dich nicht mal bei ebay local um? Da bekommste sicher mehr für deine 200 taler als wenn du es neu kaufst. ;)
 
Finde doch erstmal raus, was genau in dem alten verbaut ist. Vielleicht kann man den noch aufrüsten, z.B. mit einer SSD, was in Bezug auf Geschwindigkeit und Lautstärke (da wäre zu klären, woher der Krach kommt) sehr viel bringt, wenn das Grundgerüst schnell genug ist. Deine Zusammenstellung ist ein absolutes Budget-System, das ich niemandem so raten würde. Vor allem, wenn du die alte langsame HDD mit übernehmen willst, dann baust du schon eine Bremse mit in das neue System ein. Wenn nicht viel Speicherplatz gebraucht wird, dann reicht eine SSD aus und man kann komplett auf HDDs verzichten. Poste mal die Daten des alten Systems.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ups, zwei Gehäuse.)
Wenn der damals halbwegs gut war, was soll dann an Gehäuse und Netzteil schlecht sein. Die würde ich übernehmen, den Rest tauschen. Ohne SSD würde ich heute keinen Rechner zusammenstellen. Wie hier schon richtig gesagt wurde -> alte HDD nicht übernehmen! Maximal als Backup.
 
Prinzipiell ist deine Auswahl gar nicht schlecht, es fehlt allerdings ein Laufwerk. Wenn du für ~70 € eine SSD rein packst, wird deine Mutter viel Freude damit haben.
Ist dann leicht über dem Limit, aber eine SSD bringt dir mehr Arbeitstempo als ein Prozessor für 500 €!
Ergänzung ()

Netzteil musst du schauen, Gehäuse kannst du lassen. Die alte Festplatte sollte SATA sein und auch noch als Datenspeicher zu gebrauchen sein.
 
so, danke für die vielen Antworten
Was vorhanden ist und übernommen wird:
Festplatte : keine Ahnung welche, funktioniert aber einwandfrei
GPU : eine irgendwas irgendwas, passiv gekühlt und von der Performance her ausreichend
und das Laufwerk, irgend ein CD/DvD Brenner

Das Netzteil und die Cpu können nicht übernommen werden, weil zu alt, zu laut und zu langsam ( athlon 4200)
Einen fertig PC fände ich nicht so toll, weil ich nicht 100 % weiß was alles verbaut ist und ich das schon gerne selber machen würde.
@Spanholz sieht an sich super aus,vor allem wegen der ssd, jedoch ist der athlon langsamer als der celeron und ich wüsste auch nicht ob die Graka reinpasst.

Die Festplatte zu übernehmen als Datenspeicher find ich eine super Idee, dann dazu noch eine günstige 64/128 gb ssd.
 
Wenn die Grafikkarte 7 Jahre alt und passiv ist, dann ist die interne Grafikeinheit vom Intel Celeron G1840 eventuell sogar schneller ;).
Als SSD auf jeden Fall mindestens 128 GB. Mein "Radio-PC" hat folgendes installiert:

Windows 7
Treiber
Opera
Firefox
Audacity
Spotify
alle Windows Updates
Windows Systemwiederherstellung aktiviert

Windows Ordner alleine: >20 GB
Gesamtverbrauch vom System: 70 GB.

Allerdings nehme ich auch gerade aktuell per Audacity Musik auf, aber trotzdem. Bei 64 GB darfst du eh nur ca. 50 GB verbrauchen, da eine SSD nicht ganz voll sein darf. Und das hast du ruckzuck, gerade wenn das ein oder andere Programm dazu kommt und man nicht genau darauf achtet, was man wohin installiert oder runter lädt!

edit: Außerdem gibt es eigentlich keine aktuellen SSDs mit 64GB mehr ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikeinheit des Athlon 5350 ist in der Lage FullHD oder auch 4K-Material anstandslos wiederzugeben. Spiele sind in begrenztem Maße ebenso kein Problem. Die Geschwindigkeit reicht sogar für League of Legends oder auch für Anno mit reduzierten Details.
 
Age of Empire ( 2 ) läuft auch mit einer Ge Fore 3 noch gut, also sollte die HD 3000 im pentium locker reichen.

gruß tomtom
 
Falls die integrierte Grafikkarte ausreichen sollte, dann wäre das Netzteil ein wenig overkill, obwohl es, falls man später aufrüsten möchte (oder wenn ich ihr meine hd6950 weiterreiche), schon Mal einen guten Unterbau abgibt.
Wäre http://www.mindfactory.de/product_i...mSATA-6Gb-s-MLC--ASP310S3-32GM-C-_934029.html in Ordnung um Windows zu installieren und evtl. Age of Empires, und würde es zu dem Rest vom System passen ?
 
Siehe meinen Post. Der Windows Ordner ist alleine 20 GB groß! Sparen ist OK, aber bitte nicht zu viel!
Ergänzung ()

Schau alleine nur auf die Verkaufszahlen. Über 140x zu 5.080x ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichen ja. Aber vom Bauchgefühl her würde ich die Crucial nehmen, da sie wirklich empfehlenswert ist und man nur positives hört. Samsungs sind auch gut, allerdings haben sie sich mit kaputten Firmwareupdates gerade selbst ins Aus geschossen ;).
 
Zurück
Oben