MSI SLI Plus+ 5930K Grafik nur 8x und Prime Absturz

ok danke aber scheint auch völlig durch energie spar auf höchstleistung und dann nur minimal cpu stand wieder auf 5 % der rennt jetzt echt ganz gut

bin gespannt was der 4 te riegel dann aus macht wegen quad channel :)
 
Hey New-Generics, freut mich, dass es nun endlich läuft (bis auf den defekten Riegel). Ich habe bei mir gerade mal das neueste BIOS (1.7) drauf gemacht... läuft problemlos.
 
ja bin auch langsam daran mich mit den system anzufreunden :)

nur komisch das bisher 1 programm nicht läuft was sonst immer lief ( deamon tool ) nur die neuste version mag laufen die ältere die ich eig immer benutze meckert immer das kein adapter hinzugefügt werden kann :( naja kleiner schönheitsfehler oder vll kann das nicht mit den neuen sockeln arbeiten oder so


was mich aber noch interesiert
wie kann ich ohne turbo an übertakten ?

wenn ich im bios den multi zb auf 36 ( 3.6 ghz stell ) aktiviert sich der turbo automatisch und 3.6 werden im bios und im windows angezeigt und wohl auch genutzt ( laut cpu z )
stell ich den turbo aus zeigt er mir im bios immernoch 3.6 an aber im windows betrieb nur 3.5 ( laut cpuz )

allesdings haut er mir mit turbo an zu viel spannung auf die cpu finde ich

wie kann ich übertakten ohne turbo und mit meiner gewünschtne spannung ?
Ergänzung ()

hier mal bilder dazu
 

Anhänge

  • Turbo an.jpg
    Turbo an.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 50
  • Turbo aus 2.jpg
    Turbo aus 2.jpg
    84 KB · Aufrufe: 79
  • Turbo an 2.jpg
    Turbo an 2.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 47
  • Turbo aus.jpg
    Turbo aus.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 57
Gar nicht, meines Wissens geht das nur über den Turbo.
 
aso oO dachte wegen offenen multi is das wie bei amd einfach multi einstellen turbo aus und ab gehts ... naja gut danke dann weiß ich bescheid :)
 
Wie gehts jetzt weiter? RAM-Riegel tauschen? Oder kaufst Du ein komplett neues Kit? Benchmarks passen nun bzgl. Performance? Planst Du OC? Wohl kaum, ist doch ein Präsentationssystem, oder?
 
also das austausch Kit ist auf den weg ich tausch dann nur den einen Riegel der kaputt ist aus bzw steck dann den 4 ten fehlenden rein teste den einzeln ( hab ja dann 4 zum testen :D ) und dann bin ich eig soweit zufrieden mit den System

OC zurzeit nicht geplant ( die frage oben wa nur rein aus neugier bzw für zukunft )

cpu läuft zurzeit ohne Turbo und die Leistung ist super :)

privat mal 200 lieder umgewandelt ( 200 die selben mit system 1 und 2 )

mit den alten ( 3.6 ghz 2,8nb 2,6 ht ) 1090t 13:39 min
mit den neuen ( ohne Turbo 3.5 ghz) 6:36min

deutlicher unterschied :)

Spiele Demos von uns zb das neue GTA... ( darf namen nicht verraten sry 5 ises aber nicht :p ) mit den alten System 15-39 FPS ruckel ruckel
mit neuen CPU ( aber gleicher Grafikkarte XFX 7970 mit 1100/1450) zirka 45-83 ( Grafikkarte ist hier am Limit )

doof nur das ich Grafikkarte immer selber zahlen muss nur CPU wird vom Chef mitbezahlt
die wird aber dann wenn AMD die neuen Karten zeigt und diese auch zufriedenstellend sind getauscht


und Stromverbrauch ist ja auch noch weniger geworden als beim Ph2 zirka 50 Watt weniger zurzeit vom gesamt System und trotzdem mehr Leistung :)

trotzdem muss das neue Teil sich erstmal beweißen! den Ph2 hab ich seit 2009 ( offizeller verkauf war glaube 2010 wir haben die Teile direkt von AMD bezogen ) und lief ja bis jetzt noch recht flott mit dezenten OC
Ergänzung ()

so ram ist da einzeln läuft prime durch zuammen auch ne stunde getestet :)

was ich mal getestet habe is ( siehe bild ) wenn ich da ne große zahl zb 16 000 eintrage gehen direkt 4 kerne ( theards ) aus bzw starten nicht mit

aber ram wird nicht benutzt oder hat das garnix mit ram zu tun ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 48
Du musst den 800er run "blend" mit voller RAM-Zuweisung durchführen. Sehr gut ist auch Hyper Pi 32M realtime. Das zeigt Dir gleich, wo der Hase im Pfeffer liegt.
 
also Hyper Pi 1m laufen alle kerne und ist schnell fertig bei 2m laufen 2 kerne nicht und ab 4m startet 1 kern nicht mit anderen laufen is das normal er nicht ?!
Ergänzung ()

hier mal 2 bilder vom selben test die kerne die nicht mitlaufen sind angeblich direkt fertig

und das programm sagt auch ständig keine rücklemdung dann ises wieder da dann wieder keien rückmeldung ...
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 51
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 53
ganze rechner hängt zwar dann wie blöde weil die hdd wovon das programm läuft auf 100% rennt aber es liefen jetzt alle kerne mit ( zwar nicht ständig auf 100 % aber imemr zwischen 90-100%
Ergänzung ()

so 32m ging auch der 1 ne kern fängt rnd mäßig etwas später an zu laufen
 

Anhänge

  • hyper.jpg
    hyper.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 54
  • 2.jpg
    2.jpg
    495,7 KB · Aufrufe: 73
Erhöhe mal etwas die VCore. Es müssen alle Kerne in realtime den 32M schaffen!
 
da fängt er auch wieder erst mit 11 an und der letzte fängt bei 10-20% auslastung an und dann irgendwann legt der dann auch mal los
 
1.1000 standart und einmal 1.1500 oder soll ich noch höher ? also der letzte kern startet meist so 10-25 sekunden später aber nicht immer jedes 2-3 te mal starten gehen direkt alle an ...

ram wird 6 gb in etwa genutzt

was sagen den die werte aus wo ich gepostet habe stimmt das so oder wie schauts aus ? kann da nicht viel zu sagen kenn das programm nicht
Ergänzung ()

so hab nochmal alle 4 riegel mit prime durchlaufen lassen also wenn ich bei custom memory to use ( in mb ) nen wert höher als 4500 eingebe starten nicht alle kerne mit

alles darunter läuft

egal ob mit 1 riegel oder 4 ob 2133 -2666 oder xmp profil 1 oder 2 ( 2666 und 2400 )

da der rest bis jetzt läuft soweit ich das beurteilen kann
leistung stimmt auch ( auser bei wow da langweilt sich die cpu und taktet runter nur wenn ich ihn dauerhaft auf 3.5ghz laufen lasse läuft das dauerhaft flüssig )

wie kann man noch feststellen ob das system so stabil ist ? benchmaks werd ich gleich mal einen laufen lassen sonst weiß ich auch nichtmehr
Ergänzung ()

3d mark pro firestrike test einmal mit und einmal ohne grafik oc
 

Anhänge

  • 3d mark.jpg
    3d mark.jpg
    428,4 KB · Aufrufe: 64
  • 2.jpg
    2.jpg
    428,4 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Ob ein System stabil ist, unterliegt vielfältigen Meinungen. Manche sagen, es muss prime95-stabil sein, andere wiederum meinen, wenn bekannte 3D-Anwendungen stabil laufen, ist das schon okay.
 
ja ich mein das der eine riegel kaputt war steht ja auser frage würde ich sagen

das da jetzt so sondertest sachen nicht ganz so laufen wie gewünscht ok

prime normal blend test geht ja auch ( hab 2 stunden max getestet ) temps dabei maximal 60° was auch ok ist denk ich mal ?

also erstmal laufen lassen wenns dann probleme gibt abstürze etc kann man ja sicher nochmal schauen

nur langsam hört die lust auch auf fehler zu suchen die vll garnicht wirklich da sind ...

ich danke dir erstmal auf jedenfall für deine geduld und melde mich falls nochmal was ist :) bis dahin schöne woche
 
Zurück
Oben