Speichercontroller startet nicht

so.fruity

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
136
ahoi, ich hoffe ich bin hier im richtigen bereich des forums.
http://i.imgur.com/zS9HcNI.png
so sieht es gerade bei mir aus. ich weiß nicht genau, was da schief läuft. neuinstallation des treibers änderte nichts.
das system läuft soweit auch normal, aber warum ist da eine fehlermeldung? :(
 
Vielleicht irgendein Treibercleaner verwenden. Bios checken. Bios reseten. Handbuch dazu lesen.
 
Guck mal ob im Bios dazu eine ungewöhnliche Einstellung zu finden ist oder vorgenommen wurde. Keine Ahnung was im System so vorgefallen ist aber meistens verursachen Treiberreste in Windows Probleme oder Programme die Windowseinstellungen ändern oder geändert haben.
 
Hängt überhaupt ein Gerät an diesem Controller? Wenn nicht, im Bios deaktivieren.
Wenn doch (und es nicht gerade die Systemplatte ist): Deinstalliere beide Treiber aus dem Gerätemanager und starte neu (Wenn du den Treiber auch in Programme & Funktionen hast, deinstalliere ihn dort zu erst).
Dann lade dir den aktuellen Treiber von JMicron.
 
Dr.Pfirsich schrieb:
Guck mal ob im Bios dazu eine ungewöhnliche Einstellung zu finden ist oder vorgenommen wurde. Keine Ahnung was im System so vorgefallen ist aber meistens verursachen Treiberreste in Windows Probleme oder Programme die Windowseinstellungen ändern oder geändert haben.

Was ist denn "ungewöhnlich"? Das einzige was ich nach dem Zusammenbau noch gemacht hab war der Einbau der SSD, die jetzt die Systemplatte ist. Da war ich mir nie sicher, ob alles am richtigen Platz sitzt, aber es funktionierte.

Darlis schrieb:
Hängt überhaupt ein Gerät an diesem Controller? Wenn nicht, im Bios deaktivieren.
Wenn doch (und es nicht gerade die Systemplatte ist): Deinstalliere beide Treiber aus dem Gerätemanager und starte neu (Wenn du den Treiber auch in Programme & Funktionen hast, deinstalliere ihn dort zu erst).
Dann lade dir den aktuellen Treiber von JMicron.

Den aktuellen hab ich zur Zeit, sollte ich das trotzdem machen? Ich hab doch keine Ahnung :rolleyes:
 
Eine Neuinstallation ist die einfachste Variante. Wenn im Gerätemanager die Option angeboten wird, die Treiber zu löschen, aktiviere diese.
Welches Mainboard hast du?
 
- Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 955
- Arbeitsspeicher (RAM): 2*2GB OCZ3P1333LV2G
- Motherboard: GIGABYTE GA-870A-UD3
- Netzteil: Silent Pro 500W
- Gehäuse: Cooler Master Medi (glaub ich )
- Festplatten: 500 GB Datengrab Samsung HD502HJ, 120 GB SSD für Betriebssystem und Programme Samsung SSD 840
- Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5850
 
Der JMicron ist bei dir für die 2 e-Sata-Anschlüsse an der Rückseite des PCs verantwortlich. Wenn du die nicht brauchst: Treiber deinstallieren und im Bios deaktivieren.
 
Installieren den aktuellen AMD-Chipsatztreiber.
 
Erledigt, keine Veränderung.
//edit: hab dann nochmal von der gigabyte seite den chipsatztreiber geladen und installiert. keine veränderung
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Board hat folgende Geräte integriert:
South Chipset: (auf dem Board die 6 blauen Ports, entweder den AMD AHCI oder den Windows Standard AHCI dafür benutzen)
6 x SATA 6Gb/s connectors supporting up to 6 SATA 6Gb/s devices
Support for SATA RAID 0, RAID 1, RAID5, RAID 10, and JBOD

* SATA3 RAID 0 4x and SATA3 2x performance are maximum theoretical values. Actual performance may vary by system configuration.

GIGABYTE SATA2 chip:

1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices (Das ist der alte IDE Port)
2 x SATA 3Gb/s connectors supporting up to 2 SATA 3Gb/s devices (Die beiden seitlichen weissen SATA-Ports, die beiden + der IDE werden über den GSATA Treiber von Gigabyte angesprochen, sind aber von Jmicron)
Support for SATA RAID 0 and RAID 1 and JBOD

JMicron JMB362 chip:
die beiden Esata, auch JMicron

2 x eSATA 3Gb/s connectors on the back panel supporting up to 2 SATA 3Gb/s devices
Support for SATA RAID 0, RAID 1, and JBOD
Wenn Du alles richtig installiert hast, solltest Du auch GSATA Treiber installieren von Gigaseite
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3517&dl=#dl
Wenn alles erkannt wurde, kannst Du die aktuellen von JMicron nutzen, müssen dann aber 3 x im Gerätemanger stehen. Wenn ich zuhause bin mache ich ein Bild vom Gerätemanager.(erledigt und angehängt) Wenn Du im Bios den ESata deaktiviert hast, fehlen natürlich die Geräte im GM. Auf jeden Fall ist es wichtig die neueste Biosversion F5 zu benutzen, weil damit die Probleme mit den JMicron/Gsata behoben und neue Firmware integriert wurde. Dazu @BIOS benutzen, klappt ganz gut oder Bios ruterladen, auf Stick kopieren (entpackt) und aus dem Bios mittels Q-Flash.
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3517&dl=#utility
Anleitung:
http://www.gigabyte.com/webpage/20/HowToReflashBIOS.html
Die Links gelten für das Board mit Rev 2.1, hast Du eine andere, musst Du natürlich dort nachsehen und runterladen.
 

Anhänge

  • 870-UD3.png
    870-UD3.png
    54,4 KB · Aufrufe: 139
  • Gigabyte870.png
    Gigabyte870.png
    87,2 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt sieht es schon besser aus. BIOS ist auf F5, keine Ausrufezeichen mehr im Gerätemanager.
Als ich damals die SSD angeschlossen hab, war ich mir nicht sicher, ob alles richtig ist. Wenn es funktioniert, kann dann überhaupt was falsch belegt sein?

So sieht nun mein Gerätemanager aus: http://i.imgur.com/4v1cV8P.png
 
Unter Speichercontroller stehen jetzt zwei JMicron Controller, die IDE Dinger sind unverändert.
 
Wenn Du keine IDE Geräte nutzt, deaktiviere ihn im Bios.
 
Als ich damals die SSD angeschlossen hab, war ich mir nicht sicher, ob alles richtig ist. Wenn es funktioniert, kann dann überhaupt was falsch belegt sein?
Ja kann. Wo die SSD, HDD, das Laufwerk hingehört steht für gewöhnlich im Handbuch des Mainboards aber im Zweifelsfall gehört die SSD an den 1. möglichen Sata-Port oder am 1. möglichen Port von Sata III bzw. SATA 6Gb/s (in deinem Fall ist das auch der Hauptchipsatz (die Southbridge)). Auf dem Mainboard selbst kann diese Information auch verzeichnet sein wo etwas hingehört.
 
Zurück
Oben