Kein Internetzugriff nach IP-Änderung

D

Diegori

Gast
Hallo zusammen,

nachdem mir heute vom Internetanbieter verraten wurde, wie ich in das Menü meines neuen WLAN-Routers (Technicolor TC7200.20) komme, wollte ich meine Verbindung sicherer machen. Zuerst änderte ich den Namen (SSID), dann machte ich diesen noch unsichtbar, sodass eine neue Einrichtung nötig war. Das klappte beides problemlos. Nun wollte ich noch die IP-Adresse festlegen und DHCP deaktivieren, doch das funktionierte nicht so richtig.

Jetzt komme ich nicht mehr ins Internet und auch das Routermenü öffnet sich nicht mehr. Es besteht zwar eine Verbindung zum Router, aber die Diagnose sagt "Drahtlosnetzwerkverbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration". Modem resetten hat ebensowenig zum Ziel geführt, wie das Rekonstruieren der IP-Einstellungen, die ich versucht hatte einzustellen.

Die Routermenü-Spielereien grad heute vor dem Wochenende durchzuführen, bereue ich jetzt natürlich sehr. Kann mir bitte jemand bei meinem Problem helfen?
 
Das war allerdings schlecht. Vorallem das Ändern der Settings per WLAN ohne zu wissen was man tut ^^
Dein PC/Notebook muss im selben Adressbereich des Routers liegen, z.B. 192.168.1.xxx. Du musst also jetzt deinem Gerät eine feste IP zuweisen, da du die automatische Vergabe ja schön abgeschaltet hast! Beispielsweise die 192.168.1.100.
 
Wenn du nicht wenigstens Grundkenntnisse von Netzwerktechnik hast, bist du besser damit bedient, den DHCP aktiviert zu lassen. Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb du fixe IPs und keine vom DHCP vergebenen möchtest? DIe meisten Router merken sich sowieso die MACs von einmal verbundenen Geräten und probieren, ihnen immer die gleiche IP zuzuweisen.

Das Verstecken der SSID ist übrigens genauso eine Pseudo-Sicherheitsmaßnahme wie ein MAC-Filter. Wer nicht vollkommen dämlich ist, ergooglet sich das Wissen dazu in ein paar Minuten. Erhöht den Verwaltungsaufwand unnötig und bringt sicherheitstechnisch nichts.
 
Wenn du DHCP deaktivierst musst du natürlich am Rechner manuell eine feste IP-Adresse einstellen.
Insofern ist es völlig korrekt wenn jetzt die Meldung kommt, dass du keine gültige IP-Konfiguration hast.
 
Nachdem du den DHCP ausgeschalten hast kriegt dein PC keine Adresse mehr.
Musst statisch eine im gleichen Netz wie der Router eintragen dann kommst auch wieder auf der router.
 
Wieso sollte man die überhaupt abschalten... jemand der in dein WLAN kommt weil er das Passwort knackt hat auch kein Problem wenns darum geht die richtige Adresse zu bekommen... Es dauert nur ein bisschen länger...
 
Hi,

hast du den Reset Knopf mal länger als 15 sec gedrückt, damit sollte der Router wieder auf Werkseinstellung gesetzt werden.
Dann bei deinem Rechner TCP/IP wieder auf DHCP schalten. (Ich gehe mal davon aus, dass Du die feste IP vom Router bei Dir eingetragen hast. DHCP geht dann ja nicht mehr.

gruß
 
DHCP deaktivieren hat mit Sicherheit gar nix zu tun.

Mach DHCP wieder an und aktiviere auch DHCP in deinem Rechner wieder.

hast du jetzt den Router resettet oder das Modem? Zur Not musst du den Router eben halt auch resetten, wenn nix mehr geht. Wenn du den Router resettet hast, dann musst du logischerweise deine Internetdaten auch wieder neu eingeben.
 
Danke für all die Hilfsbereitschaft.

Kann man denn mittels PC-eigener Kontrolle wie z. B. "ipconfig" im cmd dem Problem auf die Schliche kommen? - Hardreset des Modems hab ich gemacht, aber das hat keine sichtbaren Änderungen gebracht. Auch die neue SSID ist weiterhin aktiv verbunden.

Dass diese Maßnahmen letztlich nichts bringen ist schade, dann hätte ich mir den Ärger wirklich sparen können.
 
Nur mal so als Anmerkung am Rande: Eine WPA2 AES Verbindung mit einem Passwort aus 8 zufälligen Zeichen zu knacken würde im Mittel über 10.000 Jahre dauern(Bei WEP etwa 10min), es ist im Privatsektor daher wirklich unnötig noch weitere Maßnahmen zu ergreifen.
 
Was hast du jetzt versucht? Hast du dem PC manuell eine IP eingetragen?
Was zeigt den ipconfig /all an?
 
Ja mugam, sowohl die "gewollte" feste IP, als auch eine andere innerhalb des Bereiches. Leider keine Chance wieder ins Routermenü zu kommen, um DHCP wieder einzuschalten.
Was genau bei ipconfig /all ?
 
SSID verstecken bringt auch nichts.

Einfach den Reset-Knopf am Router ca. 10 Sekunden halten, danach den Router 1x mal Aus und wieder An schalten - dann ist alles zurück gesetzt und du kannst dich wieder mit dem Standard-Namen + Standard-Password (admin, admin) anmelden.
 
Tausend Dank crisinmud!! - So einfach kann es manchmal sein. Hab vorhin zwar auch ewig lange auf Reset gedrückt und alles ausgeschalten, aber naja, jetzt komme ich mit den Werkeinstellungen schon mal wieder ins Routermenü.
 
Rechner + Router sind übers Kabel angeschlossen?

Handbuch
zu Technicolor TC7200.20
IP sollte nach dem Reset (15 s drücken) 192.168.0.1 sein.
Dann alles neu einstellen und fertig.
 
Nach Änderung der festgelegten IP zur automatischen IP, hab ich wieder problemlos Internetzugang.

Vielen Dank für eure Hinweise. War schon fast am Verzweifeln..
 
Zurück
Oben