RaidSonic ICY BOX IB-390StUSD-B 3,5" Gehäuse spinnt...

floert

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.735
Hallo, ich habe eine Hitachi HGST DeskStar 7K4000 4 TB (HDS724040ALE640) in einem RaidSonic ICY BOX IB-390StUSD-B 3,5" Gehäuse laufen, zuerst hat sie nicht mehr funktioniert da ich nach einem BIOS Reset vergessen habe das Hot-Swap zu aktivieren... Nur habe ich währenddessen 3-4 neue Intel Rapid Storage Treiber installiert, natürlich erfolglos da ich ja das Hot-Swap ausgestellt hatte...
Jetzt wird sie zwar beim einstecken erkannt aber wenn ich sie danach wieder ausstecke bleibt sie aktiviert, auch ab- und anmelden nutzt da nichts, könnt ihr mir bitte helfen ich habe schon noch ein HDD Image vom Dezember aber das ist mittlerweile natürlich nicht mehr aktuell und ich habe keine lust die update nochmal zu machen und die Spielstände zu sichern

Ich habe auch schon versucht den originalen Treiber von der MoBo CD zu installieren, aber leider besteht mein Problem weiter...

Dazu sagen möchte ich noch dass das Gehäuse ein Wechselrahmen für ein USB/SATA Gehäuse ist und an den Intel SATA Chipsatzcontroller angeschlossen ist

So das Problem konnte ich nun zufällig lösen ich weiss zwar nicht genau weshalb aber dieser Thread kann geschlossen oder auch gelöscht werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber was ist nun genau das Problem?

RaidSonic ICY BOX IB-390StUSD-B 3,5" Gehäuse ist ein externes USB2/eSATA Gehäuse und das ASUS X79-DELUXE aus Deinem Haupt-PC Sysprofile hat unter Storage stehen:
ntel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), black
4 x SATA 3Gb/s port(s), black,
Support Raid 0, 1, 5, 10
Marvell® PCIe 9230 controller :
4 x SATA 6Gb/s port(s), dark brown
ASMedia® ASM1061 controller :
2 x SATA 6Gb/s port(s), dark brown
2 x Power eSATA 6Gb/s port(s), green,
Demnach sind die eSATA Ports am ASmedia Controller und damit hat der Intel Treiber nichts zu tun, außer Du hast da noch z.B. mit einem Slotbleche einen weiteren eSATA Port realisert indem Du einen interne auf eine eSATA Buchse gelegt hast.

Und was meinst Du genau mit "aber wenn ich sie danach wieder ausstecke bleibt sie aktiviert", speziell was meist Du mit dem Ausstecken? Das eSATA Kabel abnehmen oder sie nur in Windows unter Abmelden? Und was genau meist Du hier "auch ab- und anmelden nutzt da nichts" mit Ab- und Anmelden? Extrene HDDs muss man i.d.R. Abziehen, damit sie wieder neu erkannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
du weisst schon dass es ein Gehäuse mit Wechselrahmen für einen 5,25" Slot ist und dieser intern angeschlossen wird, oder?? Jedenfalls hab ich das so gemacht
 
Ich bezweifel, daß der im Wechselrahmen verbaute USB-Chip überhaupt 4TB-Festplatten unterstützt.
 
Das macht er aber und es läuft ja über sata und ausserdem funktioniert es auch wenn ich usb anschliesse, und abgesehen davon hat es ja immer funktioniert, macht es jetzt auch wieder, nur als ich den Thread erstellt habe nicht
 
Nein, das weiß ich nicht, ich habe das Gehäuse ja nicht. Die Frage ist auch, wie und wo genau Du das angeschlossen hast und wo jetzt genau Dein Problem liegt, die Fragen hatte ich ja schon im ersten Post gestellt. Vielleicht nur soviel: Nach dem Abmelden muss man oft die Gehäue erst aus- und wieder einschalten damit sie wieder erkannt werden und ob die Platten nach dem Abmelden abgeschaltet werden, hängt vom Gehäuse ab. Und ob die Platten über 4TB überhaupt unterstützt werden, ist auch noch eine wichtige Frage, vielleicht geht es über eSATA, wenn Du es mal ausbaust und übr USB anschliesst, könnte es sonst schnell zu Datenverlust kommen.

Ob es solche Platten unterstützt, merkt man aber erst wenn man über der 2TiB Grenze kommt und wenn man jenseits dieser Grenze schreibt, dann ist Datenverlust sicher.
 
floert schrieb:
Das macht er aber und es läuft ja über sata und ausserdem funktioniert es auch wenn ich usb anschliesse, und abgesehen davon hat es ja immer funktioniert, macht es jetzt auch wieder, nur als ich den Thread erstellt habe nicht
Hast du auch mal alle Dateien auf Integrität überprüft?. So richtig mit Prüfsummen und so? Denn wenn du die Festplatte per USB angeschlossen hast und nicht zufällig freier Speicher bei 1,8 TB oder 2 TB herumlag, dann ist die dort gespeicherte Datei jetzt korrupt. Windows schreibt da nämlich beim Anschließen automatisch hin. Je nachdem, welche Größe dein USB-Chip jeweils gemeldet hat. (Die Datenträgerverwaltung interessiert das übrigens nicht, die zeigt an, was in der Partitionstabelle steht.)

Mit einem Tool wie Defraggler kannst du übrigens herausfinden, welche Dateien potentiell betroffen sein können. Dort gibt es eine interaktive "Karte" vom Laufwerk zum Draufklicken. Potentiell betroffene Dateien kannst dann nach der Zeichenfolge "EFI PART" (Hex: 45h 46h 49h 20h 50h 41h 52h 54h) durchsuchen. Ist sie dort drin zu finden, wurde die Datei zerstört.

Mir ist übrigens kein USB2.0/eSATA-Combo-Chip bekannt ist, der > 2 TB sauber unterstützt. Alle, die das richtig können, haben USB 3.0. Ich würde eine 4TB-Festplatte nicht in so einem Gehäuse nutzen.
 
Hallo, ich glaube dass das eSAT nur eine Brücke sein wird, jedenfalls habe ich sie bis auf 50gb voll und das lesen aller dateien klappt noch und ich habe auch erst einen chkdsk check gemacht vor ein paar wochen wo aber auch nur mehr ca. Soviel speicherplatz war... deshalb glaube ich so gut wie ganz sicher dass das eSATA wirklich nur eine Bridge sein wird , über usb habe ich sie schon seit ein paar monaten nicht mehr angeschlossen... wiso auch wenn ich schon das sata gehäuse habe
 
Unbenannt.jpg
 
Da gibt es einen Berg an Ultra-DMA CRC Fehlern, also Fehlern in der Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und der Controller der Platte. Der Aktuelle Wert legt zwar nahe, das die Fehler in der Vergangenheit passiert sind, aber behalte den Rohwert von C7 trotzdem im Auge, wenn der steigt ist das Problem noch akut. Fast immer ist das SATA Kabel schuld, bei so einer Hot-Swap Lösung kann es auch die Backplane sein.
 
ja ok, ich glaube das der Wert aber aus der Zeit kommt als ich sie nur per USB angeschlossen hatte da das eSATA meines Mainboards nicht wirklich funktioniert und ich noch keine Blende mit 2 eSATA von innen hatte...
 
floert schrieb:
ja ok, ich glaube das der Wert aber aus der Zeit kommt als ich sie nur per USB angeschlossen hatte da das eSATA meines Mainboards nicht wirklich funktioniert und ich noch keine Blende mit 2 eSATA von innen hatte...
Deswegen ist die Info auch weitgehend wertlos, da eben nicht dransteht, WANN diese Fehler aufgetreten sind. Lies besser mal das SMART Error Log aus, da steht genau das nämlich detailliert drin:

https://www.computerbase.de/forum/t...ckeln-in-spielen.1451972/page-2#post-17084290
 
Oder deine SATA-Kabel taugen nichts. Dürfte wahrscheinlicher sein. Dafür müßtest du mal auslesen, wann der letzte Fehler aufgetreten ist.
 
Du bist im falschen Tab. ;) Er hat den Error Log sogar extra rot markiert. Schau mal dort nach.

(Mit der Festplatte selbst wird wohl alles in Ordnung sein und das prüft der Selbsttest.)
 
Zurück
Oben