News USB Typ C soll Thunderbolt übertragen können

Was USB aber im Gegensatz zu Thunderbolt auch nicht bietet, sind die zwei PCIe Lanes bei TB1 und vier Lanes bei TB2.
 
Theobald93 schrieb:
@Topic:
Aber wie robust (Damit sind nicht theoretische Steckzyklen sondern Hausgebrauch gemeint) sind die Stecker und Buchsen?
Wenn die so sind wie Mini-B und Micro-B na dann gute Nacht wenn TypC TypA irgendwann ablösen soll.


Typ C ist auf sehr viel mehr Steckzyklen ausgelegt als Micro B. Kann dir allerdings keine genaue Zahl nennen, Google sollte Aufschluss bringen.
 
Ich hoffe nur, dass dieses Jahr genug Geräte rauskommen, vor allem wünsche ich mir ein Smartphone mit dem Typ C :)
 
ein stecker für alles? kann ich nur begrüßen

auch für smartphones und tablets
dann kann man demnächst das teil über usb 3c an sein fernseher anschließen
oder vllt auch irgendwann die leistung des chips über usb3c thunderbolt als 2. grafikkarte


ich fange an zu träumen :D

Eisbrecher99 schrieb:
Was USB aber im Gegensatz zu Thunderbolt auch nicht bietet, sind die zwei PCIe Lanes bei TB1 und vier Lanes bei TB2.

nicht?
was bringt uns das dann für vorteile?
nur kompatibilität für leichte peripherieh
dann wird mein traum nummer 2 schon einmal nichts, schade
 
Zuletzt bearbeitet:
ich setzte voll auf USB3.1 TypC... externe hdd, handys, kameras ohne kommt mir nichts mehr ins Haus :) wenn ich warten muß ok :)

ich will ja gar nicht 700MB/sec aber vertretbare Geschwindigkeit, alleine wenn ich schon Bilder von der Kamera runter kriegen muß :king:
 
radoxx schrieb:
Typ C ist auf sehr viel mehr Steckzyklen ausgelegt als Micro B. Kann dir allerdings keine genaue Zahl nennen, Google sollte Aufschluss bringen.
Ich sagte doch extra, dass es nicht um Steckzyklen geht. Oder hält dein Micro-B wie in der Spezifikation vorgesehen 10000 Steckzyklen aus?
 
Helibob schrieb:
Gibt es in diesem Zusammenhang auch gleich eine Lösung für das "BadUSB"-Problem?
Kann ich dir nicht beantworten, aber ich hab mir schon Gedanken gemacht wie man BadUSB verhindern kann. So sollte ein bestimmter USB Port am Mainboard nur für die Tastatur da sein. Darin steckt entweder die echte Tastatur oder der Port ist verdongelt. Wenn jetzt an einem anderen Port eine Tastatur (oder emuliert) eingesteckt wird sollte es eine Nachfrage geben, ebenso wenn mehr als 1 Tastatur am Rechner hängt. Er nach Bestätigung sollten Eingaben von diesem Gerät erlaubt sein.
 
Theobald93 schrieb:
Ich sagte doch extra, dass es nicht um Steckzyklen geht. Oder hält dein Micro-B wie in der Spezifikation vorgesehen 10000 Steckzyklen aus?

Also bei mir hat noch jede Micro-B Buchse und Kabel die Lebenszeit der Hardware überlebt. Mir ist allgemein noch gar keine Buchse oder Anschluss kaputt gegangen. Wie macht man das eigentlich? Ich gehe schon schlimm mit meiner Technik um und stolper mal über Kabel ... Aber ok. Alles nicht ganz war, Ich hab mal nen Kabel verliehen und es halb-Kaputt wiederbekommen. Braucht man dazu 2 linke Hände oder wie macht man das?
 
Ungeschickte Leute oder lange Benutzung. Bzw beides kombiniert.
In meinem Fall ist es lange Benutzung.

Ich will auch nicht sagen, dass die dauernd kaputt gehen. Aber man könnte es fast ganz vermeiden wenn man robustere Steckverbindungen nutzen würde. z.b. TypA zu TypB (Normal B)
 
Zuletzt bearbeitet:
TheGreatMM schrieb:
ich will ja gar nicht 700MB/sec aber vertretbare Geschwindigkeit, alleine wenn ich schon Bilder von der Kamera runter kriegen muß :king:
Dann limitiert da immernoch die Kamera selbst, oder eben die Speicherkarte ;)


Theobald93 schrieb:
Ich sagte doch extra, dass es nicht um Steckzyklen geht. Oder hält dein Micro-B wie in der Spezifikation vorgesehen 10000 Steckzyklen aus?

Naja wenn man das Design so betrachtet kann ich mir gut vorstellen das es besser wird als USB Micro-B. Ist ja Symetrisch.
 
Helibob schrieb:
Gibt es in diesem Zusammenhang auch gleich eine Lösung für das "BadUSB"-Problem?

Solange der Programmcode in Controllern (dazu gehört auch z.B. BIOS bzw. UEFI, im Grunde besitzt nahezu jedes Gerät/Erweiterungskarte/USB-Gerät usw. einen Programmspeicher mit Software, die ausgeführt wird) zugänglich ist, wird die Gefahr weiterhin bestehen. Selbst die als so sicher geltenden Apple-Geräte sind angreifbar, such' mal nach "Thunderbrick".
Ich behaupte mal, je universeller eine Schnittstelle ist, auch mehr Einfallstore für Schadcode möglich sind.

Außerdem ist das ein sehr unwahrscheinlicher Fall, weil der Angreifer zumindest zeitweise physisch auf das Gerät zugreifen können muss. Ich will die Gefahr nicht herunterspielen, aber praktisch ist die Wahrscheinlichkeit sehr viel größer, anderweitig (und mit viel geringerem Aufwand) angegriffen zu werden.
 
Neue HW bedeutet ja auch, das man mehr Möglichkeiten hätte, den Programmcode von den Controllern zu schützen. ;)

Thunderbrick? Du meinst Thunderstrike, oder? ^^musste ich zwar selbst erst googeln - ging an mir vorbei :D.
Naja, irgenwie wiederholt sich die Geschichte, bei Firewire (IEEE 1394) gab es auch (^^oder gib es immer noch?) derartige Sicherheitslücken.

Opa Hermie schrieb:
... je universeller eine Schnittstelle ist, auch mehr Einfallstore für Schadcode möglich...
Ist was Wahres dran.
 
Theobald93 schrieb:
Wer macht bitte sowas? Und dann noch dazu extern?

@Topic:
Schön, dass viel TypC viel Kram übertragen kann und dünn ist und alles.
Aber wie robust (Damit sind nicht theoretische Steckzyklen sondern Hausgebrauch gemeint) sind die Stecker und Buchsen?
Wenn die so sind wie Mini-B und Micro-B na dann gute Nacht wenn TypC TypA irgendwann ablösen soll.

Ich denke, dass das schon hinreichend stabil ist, die HDMI und miniDP Ports halten ja auch ganz gut, da wird man inzwischen einiges gelernt haben.

Onkelpappe schrieb:
und jetzt habe ich der einfachheit halber eine TB auf USB C Kabel, dass ich zwar an jede USB C Buchse anschließen kann, was aber dann nur an Geräten Funzt dass auch TB Unterstützt. Der Vorteil von USB war ja immer, dass wo USB dran steht auch usb drin steckt. Und das ist jetzt halt nicht mehr so.

und laut renderings kommt das neue macbook air ohne klassische TB Buchse

Wieso sollte nicht jeder USB-Treiber Thunderbolt bereitstellen? Kostet das Lizenzkosten?
 
@NemesisFS

Klar kostet Thunderbolt, genau wie Firewire damals auch, Lizenzkosten. Intels kostenloser Standard ist USB aber TB lassen sie sich bezahlen warum glaubst du gibt es nur 1-2 Mainboards mit TB ;)
 
Vor allem habe ich es so verstanden, dass nur das Protokoll darüber übertragen wird, es wird also ein zusätzlicher controller benötigt.
 
Zurück
Oben