PC-Konfig -- Ich frage die Profis

eigentlich die verpackung und der inhalt, aber es scheint so als wäre der gleich bei der NEW VERSION. (also kein unterschied)
 
@chyran, poste mal ein Zwischenergebnis deiner Anpassungen

Eine SSD solltest bei deinem Budget mit einbeziehen, mindestens eine Crucial MX100 128GB, aufgrund des P/L-V allenfalls die 256GB-Ausführung.
Netzteil muss geändert werden, angesprochen ist BQT Straight-Power 500W zur GTX970 oder 600W zur R9-290
 
Okay mein zwischenstand:

Intel Core i7-4790K Box, LGA1150 --> würde gerne beim I7 bleiben.. weiß nicht vllt trau ich mich ja mal an OC ran.

MSI Z97 GAMING 5 , Sockel 1150, ATX oder das Gigabyte GA-H97-D3H bin mir noch nicht über die Vor und Nachteile bewusst. Habe mit beiden Herstellern wenig Erfahrung.

Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB oder 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Corsair Carbide Series 500R White, ATX, ohne Netzteil finde die Optik halt super :D

be quiet! Straight Power 10-CM 600W oder be quiet! Dark Power Pro 10 650W würde gerne bei der Auslastung bei 60-80% liegen

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition), 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail

Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s oder eine 500GB der selben Art

Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk

Thermalright HR-02 Macho Rev oder weiterhin den Dark Rock 3 wegen evtl OC und die 20euro machens dann auch nicht mehr aus :X

Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s

Bei vielen Dingen bin ich mir wengen 1000 Meinungen und zu wenig Erfahrung unsicher. Werde das WE auch nicht dazu kommen viele Tests zu lesen (die einen dann eh wieder mehr verunsichern)
 
SherlockH schrieb:
Beim Netzteil würde ich eher auf etwas mehr Watt gehen, wenn du später mal noch mehr Platten anschließt, oder übertaktest usw. sind paar Watt mehr nicht schlecht. Also so wie du es vor hast mit 60-80% Auslastung.

Ich würde eines zwischen 600-750 Watt nehmen...



Hast dich jetzt für die R290 entschieden anstatt 970er? :)

Ja gibt 750W für 150 Euro. Irgendwo in dem Bereich werde ich landen.

ja..... 290 oder 290x oder 970 oder doch warten das ist immer der selbe Mist :D

@ALL: Liege derzeit bei (den teuersten Teilen) um die 1300-1400 Euro Was sind den die Voteile beim günstigeren Board?

EDIT: Klopft euch nicht ich bin erst einmal ein paar Stunden weg :) danke nochmal für die bereits geleistete und kommende Hilfe
 
das NT ist ist zu viel: 500-550W reichen, selbst da hat noch luft. https://geizhals.de/?cmp=1165594&cmp=651415&cmp=596951

wen du eine K cpu nimmst solltest du auch ein Z mainboard nehmen (wegen OC) https://geizhals.de/?cmp=1106962&cmp=1107860&cmp=1106894&cmp=1192874 wenn OC dann auch RAM mit 2400 MHZ https://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html

GPU würde ich die sapphire nehmen die am günstigsten ist: https://geizhals.de/sapphire-radeon...on-11227-13-20g-a1224557.html?hloc=at&hloc=de
 
um die K-CPU zu übertakten, benötigst du zwingend den Z97-Chipsatz, daher fällt das Gigabyte H97 weg. Dies wäre nur im Zusammensein mit dem nicht oc-fähigen Xeon bzw. i7-4790 gemeint gewesen.

Was ich als Alternative zum MSI sähe, wäre das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 oder aber auf Audio/LAN-Features verzichten und zugunsten anderer Vorteile das Gigabyte Z97X-UD5H

Man sollte sich aber unbedingt bewusst sein, dass das CPU-OC nur wirkt, wenn die GPU nicht durch hohe Settings limitiert. I.d.R. entscheiden sich die Mehrheit der Gamer zu einer stärkeren GPU und verzichten auf CPU-OC, was unter Strich vernünftiger ist.
Den Zwitter könnte man mit der 4Ghz K-CPU auf H97-Board wählen: Nicht oc-fähig, aber ein guter Basistakt von 4Ghz

@Pupsi, der TO hat recht mit seinen 650W für eine Auslastung zw. 50-80%, lass ihn und schwatz keinen Unsinn. Selbst würde ich genauso auch handeln, 600-650W unter Miteinbezug bzw. Berücksichtigung von Volllast, OC und Verschleiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob denn alle GTX 970 so warm werden/bleiben

Grüße

Jetzt brauch ich jemanden der eine Zotac GTX 970 und ein Laser Thermometer nutzt ;)
 
Vom Mainboard her, die Z-Reihe ist ja zum übertakten, die H-Reihe nicht. Aber was sagt die Zahl aus, 87 oder 97?


Also meine Favoriten sind

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-GA-Z97X-Gaming-5-Intel-Z97-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961210.html

oder

http://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-Z97-Extreme4-Intel-Z97-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961257.html


oder das ASUS Z97-Pro Gamer, aber das gibts bei Mindfactory nicht, wo ich wahrscheinlich bestell :-/



Bedeuten die Anzahl SATA 6GB/s Anschlüsse die Anzahl der Festplatten die ich anstecken kann?



Mal ne eher technische Frage... Angenommen ich rüste in 5 Jahren auf, Prozessor / Graka. Ham die Prozessoren immer noch den gleichen Sockel, bzw. passt die Graka dann immer noch auf das mainboard?
 
was willst du dann noch für eine cpu aufrüsten? wenn du den i7 nimmst gibt es nix mehr . es wird für sockel 1150 nur noch eine folge cpu reihe geben aber was genau weiß noch niemand wirklich. sockel 1150 hat keine zukunft.


die grafikkarte kannst auch in 5 jahren noch auf ein neuen sockel hauen.



mindfactory hat ASUS aus ihrem sortiment genommen. Z97 ist das neue 87 das alte.
Ergänzung ()

SherlockH schrieb:
Bedeuten die Anzahl SATA 6GB/s Anschlüsse die Anzahl der Festplatten die ich anstecken kann?

nein das bedeutet nicht wieviele HDDs da dran passen. Anzahl SATA 6GB/s Anschlüsse: 8x ( die 8 bedeutet wieviele möglich wären)
 
Zuletzt bearbeitet:
SherlockH schrieb:
Bedeuten die Anzahl SATA 6GB/s Anschlüsse die Anzahl der Festplatten die ich anstecken kann?

Mal ne eher technische Frage... Angenommen ich rüste in 5 Jahren auf, Prozessor / Graka. Ham die Prozessoren immer noch den gleichen Sockel, bzw. passt die Graka dann immer noch auf das mainboard?

An die SATA Anschlüsse kommen, Festplatten/SSDs und Laufwerke (DVD, Bluray). Du bist als auf 6 SATA fähige Geräte eingeschränkt. Außer das Board bietet noch mehr SATA Anschlüsse über Zusatzchips.

In 5 Jahren wirst du ein neues Board + neuen RAM kaufen müssen. Die Grafikkarte dürfte immer noch aufs Mainboard passen, zumindest sofern man nicht von PCIe auf etwas anderes wechselt. PCIe selbst war bislang immer abwärtskompatibel, die Chancen, dass das so bleibt stehen also gut.

Bereits im Herbst steht der Wechsel auf Sockel 1151 für Skylake an, dazu kommt noch die Einfühung von DDR4 Speicher. Ein neues Board und neuen RAM wirst du beim nächsten Aufrüsten also sicher brauchen.

@chyran Wenn das Geld da ist, kannst du beruhigt zum E10 600W oder Dark Power 650W greifen. Laufen würde das ganze auch mit dem 500W E10, allerdings sind etwas Reserven nie verkehrt.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Die Frage ist, ob denn alle GTX 970 so warm werden/bleiben

Grüße

Jetzt brauch ich jemanden der eine Zotac GTX 970 und ein Laser Thermometer nutzt ;)

Höchstwahrscheinlich werden sie es, da die GTX 970 Modelle nun mal die Billig Ausführung der GTX 980 Modelle sind. Die Anforderungen an die Kühlung sind gering, also wird auch nicht viel Aufwand auf die VRM Kühlung etc verschwendet. An sich sind 100° warme VRMs auch kein Problem, nur braucht keiner mit dem Argument kommen, dass die GTX 970 kühler wären als die guten AMD Custom Modelle.
Für die Lebensdauer der Bauteile sind 75° aber sicherlich besser als 100°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler werde ich sowieso wechseln, auch für VRMs

Also kühl und leise bekomme ich dir gtx 970 (spulenfiepen mal ausgenommen)

Bastele mir vielleicht sogar ne eigene Backplate bei der Größe
 
chyran schrieb:
be quiet! Straight Power 10-CM 600W oder be quiet! Dark Power Pro 10 650W würde gerne bei der Auslastung bei 60-80% liegen
...dann soll es doch einfach so sein. Falls Du dich verunsichert fühlst, verweise ich auf einen NT-Rechner

Sind noch unbeantwortete Fragen?
 
Jetzt fangt bitte nicht wieder zu diskutieren an.

@TE wenn du das Geld hast und es dir nicht zu schade ist, greife zum E10 600W oder zum Dark Power 650W und falls du gerne noch etwas sparen willst, kannst du auch ohne Bedenken zum 500W E10 greifen.
 
chyran schrieb:
Intel Core i7-4790K Box, LGA1150 --> würde gerne beim I7 bleiben.. weiß nicht vllt trau ich mich ja mal an OC ran.


Dann würde ich das MSI Z97 oder Gigabyte Z97 oder ASRock Z97 Extreme4 nehmen, weil du Z brauchst für OC. Letzteres (ASRock) hat mehr Anschlüsse. Preislich liegen die in etwas gleich.

UND: ich würde dann auch 2400 MHZ Arbeitsspeicher nehmen, entweder 2x4 oder 2x8GB, auf jeden fall 2 Sticks weil die Boards Dual sind. 2400 MHZ ist nur paar € teurer als 1600er, aber wesentlich besser.


Hab mal 2 varianten zusammengestellt, wo ich überlege welche ich nehm, und fast deiner konfiguration entsprechen:
Unterschied der Tower, meiner 40€ günstiger, dafür hab ich ne 2TB SSHD, wenn du ne 1 TB SSD nimmst, ist die ca. 40-50€günstiger als meine, also kommt preistechnisch das gleiche bei raus. Müsstest nur die beiden Komponenten austauschen dann haste deinen Warenkorb.

Einmal die bessere Variante für längere Dauer, bzw. später mal Graka aufrüsten:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/c4158d2200a0dba52f7ee726b3e82504d0182d6f8010fb4b669


oder Xeon Prozessor, kein OC möglich und der verkraftet glaub ich nur 1800 MHZ Arbeitsspeicher. Ich glaube hier reicht der Standart CPU Kühler und man braucht keinen extra, müsst mich korrigieren wenns nicht der Fall ist ;)
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/b1ea7f220f76a4187ca37d4391daf5fed7bd9f90a5dd1108582


Preisunterschied ca. 200€. Ich persöhnlich würde bei einer Anschaffungsdauer von 2-3 Jahren den Xeon bevorzugen, bei Anschaffung von 4-6 Jahren den mit 4790k, hier kann man ggf in paar (2-3) Jahren die Graka nochmal aufrüsten ohne groß Prozessorprobleme zu bekommen, vorallem da im Notfall noch OC möglich ist.


Ist jetzt meine persöhnliche Meinung, man korrigiere mich wenn ich falsch liege, bin kein Experte ;)
 
Was die Zukunft bringt ist schwer zu sagen. Wenn man bedenkt, dass DX12 die CPU stark entlasten soll, ist stark davon auszugehen, dass die CPU für längere Zeit ausreichend stark sein wird. Der i7 4790k hat klare Vorteile bei Spielen die nur 1-2 Kerne belasten und eine hohe IPC erfordern (DayZ, Arma 3, Starcraft, etc), zudem lässt er sich einfach auf 4,4GHz betreiben, wenn man MCE nutzt.

Wenn du das Geld hast, machst du mit dem i7 4790k sicher nichts falsch.
 
eine 290 entlastet die cpu auch, dank mantle. aber wieviel am ende, keine ahnung.
 
Den 2400 ram kann ich ja nur verwenden wenn ixh das im bios hochschraube oder? Meine mich zu erinnern das alles ueber 1600 zum PC gilt
 
wenn das MB mit dem 2400 klar kommt musst du nur XMP profil im bios laden und gut ist.

wenn du ein xeon nimmst. kann man zwar auch 2400 ram nehmen aber da muss man dann von hand probieren den ram stabil zubekommen.
(xeon da nimmt man 1600 ram)

i7 k-cpu 2400 ram
 
Genau, Xeon kann glaub ich nur 1800 MHZ, die boards dazu aber max. 1600 MHZ^^ Außer man nimmt ein Z97 Board, die kommen mit mehr klar, kosten aber auch wieder mehr und dann kann man gleich auf 4790k gehen.

2400er kostet gerade mal 10-15 Euro mehr als 1600 (2x8GB), da lohnt es sich doch (sofern man das mehr ausgeben will) auf mehr zu setzen.
 
Zurück
Oben