PC aufrüsten

Wie soll man dir ne Aufrüstung absegnen/empfehlen ohne dein restlichen System zu kennen ?

mfg
 
Läuft dein AMD Prozessor wirklich so schlecht in Total War?
Welchen hast du denn?
 
stimmt :rolleyes: pardon!

GPU: Nvidia GTX 970 von Palit
RAM: 8 GB DDR3
Kühler: Alpenföhn Matterhorn Pure
1TB Festplatte von Seagate

fehlt noch was wichtiges?
Ergänzung ()

hab den fx 6300, auf der kampagnenkarte läuft der mäßig bis schlecht
 
Dann steht dem I5 natürlich nix im Wege. Wird ein großer Sprung zum FX6300.

Board kannst du eig. frei wählen ... Jenachdem was du alles für Anschlüsse brauchst ( Sata, USB etc). Sollte nur ein Z Chipsatz haben damit du den freien Multi des 4690K nutzen kannst.

z.B http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97p-d3-a1107967.html?hloc=at&hloc=de

Gehäuse wäre vllt. noch zu erwähnen ... nicht dass du nen Cube hast und ein großes ATX Board kaufst :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du bereits sauber recherchiert ob der Fx 8er nicht eine Besserung bringen würde? Wenn nein (also keine Besserung)
dann würde ich dir entweder den i5 4460 empfehlen oder den Xeon E3-1231. Erster würde viel bringen und wenig kosten, zweiter würde noch mehr bringen und auch noch mehr kosten ;) Der i5 4690K ist eher überteuert, da mehr Takt,s peziell bei Intel, nicht mehr wirklich etwas bringt.

Beim Board kannst du dich an den Standard ausm Forum halten oder selbser gucken: welche Anschlüsse brauche ich? Möchte ich garantierten Broadwell-Support? Brauche ich M.2? Ansonsten nehmen sich sämtliche teuren Boards nicht viel beim OC o.Ä. Ich würde dir (pauschal) erstmal ein B85 oder H97 empfehlen.
 
ok Danke! Was ist mit RAM, würde es lohnen da dann auf 2x8 GB zu wechseln? Weiß nicht obs das bringt
 
Zum zocken lohnt es nicht. Einziger Grund warum ich auf 16GB aufgerüstet habe war:

Weil ich zu faul bin meinen Browser mit 20 Tabs während des Spielens zu schließen ^^. Da liefen mir bei BF3/4 u. Company of Heroes 2 der RAM voll.

mfg
 
Nutze erstmal deine 8GB weiter, wenn die irgendwann limitieren sollten, kannst du immer noch aufrüsten.
Wenn du nicht übertakten willst, dann nimm den i5-4460 mit H97 Board.
Wenn du doch übertakten willst, dann den i5-4690K mit Z97 Board.
So würde ich es jedenfalls machen.
 
@gecko, will das gleichzeitig nutzen um auf intel umzusteigen, deswegen der amd keine option

xeon wäre natürlich ne möglichkeit, der soll ja nicht schlecht sein!
Ergänzung ()

kommt ganz drauf an mit dem übertakten, solang es nicht nötig ist und keinen merklichen vorteil bringt nein, aber wenn doch dann ja
 
Das mit dem Übertakten lässt sich nicht so allgemein formulieren. Kommt auch aufs Spiel an.

In DayZ merke ich beispielsweise auch ohne FPS anzeige ob meine CPU @ Stock oder mit 4,2GHz läuft.
Aber das ist auch ein extrem Beispiel. Das Spiel braucht einfach Singlecore Leistung ohne Ende.

Da die Konsolen mit 8 Threads arbeiten, könnte bei künftigen Portierungen das HT des Xeon natürlich von Vorteil sein. Aber das kann man nur spekulieren.

Der höheren Takt kannst du halt immer ausspielen bei Bedarf ... Vorteile durch HT nur wenns genutzt wird + den niedrigeren Takt des Xeon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit: einen i7-4790K kaufen und auf 4,8Ghz prügeln^^
 
Das wäre wohl der leistungsmäßige Idealfall ;)
 
@ kfk: Ein überraschendes, interessantes Beispiel!

Ich würde OC letztendlich vom Budget abhängig machen. Grundsätzlich wäre wohl der Xeon die schnellste Wahl (auch als ein i5 mit OC). Daher würde ich wenn dann gleich den i7 4790K nehmen, da dieser die Xeon-Leistung mit OC vereint. Ist aber eben auch entsprechend teuer. MIt einem Xeon wirst du in absehbarer Zeit aber nicht wirklich an die Grenzen kommen.

Und was ich ganz allgemein immer sage: Denkt dran, es ist nur eine Daddelmaschine, also überlegt euch ob ihr wirklich so viele Hunnies da rein stecken wollt! ;)
Ergänzung ()

BiA Master schrieb:
Fazit: einen i7-4790K kaufen und auf 4,8Ghz prügeln^^

Ha ha +1 :D
 
Zurück
Oben