Vorschlag für CB-Test: APU vs günstige CPU-Grafikkarte-Kombination

jumpin

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.317
Hi

Ich fände einen Test interessant, in dem man die AMD-APU's gegen eine gleichteure Kombination CPU + Grafikkarte in Gaming-Benchmarks antreten lassen würde. Dies deshalb, da im Forum immer wieder mal nach sehr günstigen Gaming-Systemen gefragt wird und dann häufig genau die genannten Optionen vorgeschlagen werden.

Es gibt zwar Tests, in denen günstige Grafikkarten und günstige Prozessoren verglichen wurden, interessant wäre aber die Kombination der beiden Tests - insbesondere im Vergleich zu einer APU.
Das "Problem" der beiden Tests sehe ich darin:
Die günstigen CPU's wurden mit einer Titan getestet: Kaum einer kombiniert eine CPU für 60€ mit einer 600€-Grafikkarte
Die günstigen Grafikkarten wurden mit einer APU getestet: Wer eine APU kauft, kauft sich eher nicht eine Grafikkarte dazu, deren Leistung kaum besser als die integrierte ist.
Natürlich: Um nur die Grafik oder nur die CPU-Leistung zu testen sind diese Testsysteme super - doch wären Tests in einem wahrscheinlicheren "Umfeld" für die meisten sicher interessanter.

Was ich da für mögliche Kombinationen sehen würde:
145€: A10-7850K vs FX-4300 + R7 250 G5 vs FX-6300 + GT 730 G5 vs G1840 + R7 260X vs G3220 + R7 250X vs G3258* + R7 250 G5 vs i3-4150 + GT 720 D3

90€: A8-7600 vs G1840 + GT 730 G5 vs G3220 + GT 720 D3

Allenfalls könnte man den Test auch noch erweitern, wenn man APU mit schnellerem (2133+) RAM ergänzt, dafür dann das Budget der Kombination um 5-10€ anheben (und natürlich mit 1333/1600-RAM testen) - schneller RAM soll ja für eine APU wichtig sein.

Gruss - jumpin

*Um die Vergleichsmässigkeit beizubehalten, könnte man den Test auf einer günstigeren Testplattform durchführen, auf der ein leichtes Übertakten des G3258 (so max 3.6-4GHz) möglich ist

PS: Ich hab den Thread mal unter "Feedback" reingetan, da dort gemäss Forenbeschreibung auch Vorschläge hinsollen ...

PPS: Vielleicht könnte man das im Rahmen der Tests der neuen AMD APU's durchführen, falls die denn auf CB getestet werden ;-)
 
Ich glaube, er meint ein Roundup aus verschiedenen GPU/CPU Kombinationen bis zu einem gewissen Budget. Mit welcher Kombination bekommt man die meisten Frames/meisten Spiele lauffähig?
 
Ich meine das was DaDare geschrieben hat ...

Allenfalls könnte man auch noch die Kombination A8-7600 + R7 240 @ CF gegen den A10-7850K antreten lassen ...

A10-7850K + R7 250 @ CF dürfte gegen eine Kombination i3/FX-6300 + R7 260(X)/GTX 750 keine Chance haben, und ist beides im Neukauf ~210€ ... wobei natürlich auch das getestet werden könnte :)
Da aber bei A10-7850K + R7 250 noch die bekannten Probleme von MultiGPU-Systemen dazu kommen, dürften sich selbst bei ähnlicher Leistung die meisten wohl für letztere Kombination entscheiden ...
 
Vergiss nicht, dass die APUs auch schnellen RAM benötigen, welcher einen nicht zu verkennenden Leistungszuwachs mitsichbringt aber auch tiefer in die Tasche greifen muss.

XShocker22
 
Das ist eine gute Idee und wir werden uns das ganze auch einmal anschauen :)
Das wird aber nicht heute und nicht morgen geschehen - die nötige Zeit muss dafür da sein.
 
Ja weil es einfach eine krasse Nische ist die nur Leute, die sich in der Materie auskennen, interessiert. Mini-ITX ansich schon, gern in Communitys hoch gehyped, aber im Alltag auch kaum zu finden, wenn man mal ernsthaft drüber nachdenkt, welcher der Freunde denn so ein System hat. Wenn wir dann Tests von passender Hardware für den Bereich mal machen, interessieren die unterm Strich kaum jemanden - und die Arbeitszeit und Investitionen müssen sich schon rechnen. Es ist wird alles lange nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Aber wie gesagt, wir schaun da mal. Allerdings nicht heute und auch nicht morgen :)
 
Du hast du natülich recht, was Mini-ITX betrifft, aber mir ging es unabhängg davon um Tests aus dem Bereich low-end-Gaming - also etwa APU vs. Dualcore + kleine Graka in versch. Ausführungen. Und sowas passt ja auch in einen Midi-Tower. ;)
Ich denke schon, dass hier einiges Interesse da wäre: Im Forum werden neben den üblichen i7/GTX970-Gaming-Kisten auch oft günstigere Systeme, z.B. für nicht ganz so anspruchsvolle Titel aus dem MMO-Bereich angefragt.
Würde mich jedenfalls freuen, wenn solch ein etwas größerer Vergleichstest noch für 2015 auf der Agenda stünde.

Grüße
Peter_Shaw
 
Fände ich auch hochinteressant - ich komme kaum noch zum Spielen und für Gelegenheitsspieler wäre eine APU immer eine Option. Schade, dass der diesjährige AMD-Fortschritt von Kaveri zu Godavari so mau ausfällt. Ich überlege, meinen Kraftwürfel durch einen potenten Zwerg im HTPC-Gehäuse zu ersetzen. Leistungseinbuße hier und da würde ich einkalkulieren.
 
Das fänd ich auch sehr begrüßenswert!
Wenn man das dann macht, kann man den Test gleich in der neuen CPU-Kaufempfehlung/Rangliste verlinken, um das von mir hier schon angesprochene Dilemma von CPU vs APU in der Redaktionsempfehlung anzugehen. Schade, dass dazu noch keine Rückmeldung kam, obwohl das ja mit dem Thema hier sehr große Schnittmengen aufweist.
 
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, nehmen wir uns dem Thema gerade an.
Es wird noch etwas dauern, doch ist ein entsprechender Artikel ist in der Mache - mit zahlreichen CPU/APUs und auch Tests mit einer günstigen CPUs mitsamt einer günstigen Grafikkarte. Es wird spannend :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Rückmeldung, Wolfgang. Dürfte man erfahren, in welchem Preisbereich ihr euch in etwa bewegt?
 
DaDare schrieb:
Dürfte man erfahren, in welchem Preisbereich ihr euch in etwa bewegt?

Naja, gewisse Preisbereich wären ja gemäss meinem Virschlag ziemlich gegeben, nämlich diejenigen in dem die APUs liegen, also A10-7870K (~140€) und i7-5775C (380€) ...

Ich freue mich auch auf den Testbericht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein bis auf 380 gehen wir nicht hoch, sondern weiter nach unten noch, denn APUs oder Celeron/Pentium gibs auch für 40 Euro, die viel eher jemand kauft als nen Broadwell Core i7, wenns nur um ein System mit Grafikausgabe geht.
 
Wenn das hier Facebook wäre, gäbe es von mir einen ziemlich hoch erhobenen Daumen für Volker und den TE.
 
Richtig, das ist primär Wolfgangs Baby. Er macht grad ne Woche Urlaub, da hab ich mir die CPUs für einen der kommenden CPU-Tests ausgeborgt. Von Haswell-E auf nen 40 Euro Celeron .. da will man nur sterben^^
 
Zurück
Oben