Kann ich auf einem NForce 4 Board Crossfire fahren ?

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.556
Hi leute, bin gerade auf der suche nach einem Sockel 939 Board welches CrossFire kann für ein Fun Projekt.

Habe schon mal geschaut, da gibt es echt nicht viele mit dem CFX3200 Chipsatz, aber mit NForce 4 mit 2 PCI-E 16 Fach Ports gibts ne Menge.

Ich weiß, das SLI speziell für den Chipsatz Zertifiziert sein muss um zu laufen, aber CF läuft meines wisses auf auf allen Boards und braucht keine spezielle Zertifizierung.

Daher meine Frage, kann ich auf einem solchen Board mit NForce 4 Chip CF laufen lassen.

Ach ja es handelt sich um 2 ATI Radeon X1950 XTX mit dem AMR CF Kabel.

http://www.diskusjon.no/uploads/monthly_04_2010/post-155411-1270458202,4685.jpg

mfg Overroller
 
AW: Kann ich auf einem NForce 4 Board Crossfire fahren ?`

muha - 2x den Nachbrenner von damals .. hab auch noch eine hier - die müsste sogar laufen ;)

Leider kann ich nicht aushelfen, wär aber klasse wenn du das Fun-Projekt hier dokumentierst ;)

Grüße und viel Erfolg
 
AW: Kann ich auf einem NForce 4 Board Crossfire fahren ?`

nForce = Nvidia Chipsatz. Da bezweifle ich mal ganz stark, dass damit CF möglich ist.. - sollte eigentlich der Hausverstand sagen...
 
AW: Kann ich auf einem NForce 4 Board Crossfire fahren ?`

@ RaptorTP, du hast nicht zufällig noch ein solches Crossfire kabel liegen oder ? Weil ich habe schon überall gesucht, aber finde nix, die Karten hab ich hier, eine MAster und eine Slave Karte.

@ proud2b, Naja aber CF ist eigentlich nicht chipsatz gebunden, das läuft auf jedem Board meines wissens, deswegen frag ich ja, bei SLI geht es nur mit einem Zertifizierten Chipsatz.
 
AW: Kann ich auf einem NForce 4 Board Crossfire fahren ?`

Mit einem Chipsatz, der Nvidia gebunden SLI unterstützt, wirst du kein Crossfire lauffähig bekommen. Immerhin ist Nvidia der Chipsatzproduzent.
 
AW: Kann ich auf einem NForce 4 Board Crossfire fahren ?`

naja auf 775 geht es ja auch. ^^

Weil eigentlich ist CrossFire der Chipsatz egal, der treiber sieht eigentlich nur, da sind 2 Karten und die kann ich zusammenschalten, Datenaustausch findet ja eigentlich durch das CF Kabel statt.

Aber bin mir halt nicht zu 100% sicher, da ja das noch mal nen anderer Sockel ist und halt die X1950 XTX Karten ja auch noch mal etwas anders sind im CF wie die normalen KArten wegen speziellem Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann ich auf einem NForce 4 Board Crossfire fahren ?`

Wird nicht laufen und liegt in diesem Fall an Nvidia :), nicht an ATI ... . Nvidia schiebt da einen Riegel vor.

Jedoch kriegst Du doch in der Bucht genug Crossfire Mainboards hinterhergeworfen? Ob Xpress 3200 oder Xpress 1600 macht in der Praxis wohl keinen großen Unterschied. Warum suchst Du nun extra einen NF4 Board?

Aufwand von 5 Minuten spuckt schon mal das hier aus:

Xpress 1600

http://www.ebay.de/itm/Asus-Motherb...ronik_Computer_Mainboards&hash=item3cf3c9c61f
http://www.ebay.de/itm/Asus-A8R-MVP...43?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27f999cfd7
http://www.ebay.de/itm/ASUS-A8R-MVP...15?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35e5fcfe43

Xpress 3200

http://www.ebay.de/itm/ASUS-A8R32-M...ronik_Computer_Mainboards&hash=item2a4c98482b

flipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kann ich auf einem NForce 4 Board Crossfire fahren ?`

Ich habe ein "Asus A8R32-MVP Deluxe" mit CF aus zwei X1800XT, nem X2 4600 und 4GB Ram betrieben.
Alles Watercooled.
Lief sehr stabil. Hatte nen AMD-Chipsatz mit ULi SATA-Controller.

Für AMD HD5000er Karten oder höher braucht mein ein Betabios, das man nie offiziell runterladen konnte. Hab es über ein Forum bekommen. Das Board läuft immer noch, allerdings aircooled und mit nem HD5450 :-)

Gruß
Cunhell
 
AW: Kann ich auf einem NForce 4 Board Crossfire fahren ?`

Ohne Gewähr auf 100% Vollständigkeit liefern mir die grauen Zellen das ABIT AT8 32x, das ASUS A8R32-MVP Deluxe, DFI UT Lanparty CFX3200 und Sapphire PURE Crossfire A9RD580. Diese Boards basieren auf dem ATi Radeon Xpress 3200 bzw. RD580. Und der kann/ die können CrossFire.
 
AW: Kann ich auf einem NForce 4 Board Crossfire fahren ?`

Kein Kabel sorry .... Nur alte Grakas ;)
 
AW: Kann ich auf einem NForce 4 Board Crossfire fahren ?`

Hab gerade in meinem Fundus gekramt ob ich das Kabel der X1800XT noch finde.
Eigentlich müsste ich sogar zwei haben, da ich das CF am Schluss mit zwei Masterkarten am Laufen hatte weil ich die Slavekarte geschrottet hatte. ( ja das ging, sogar offiziell von ATI bestätigt :-) )
Leider bisher nicht erfolgreich. Der Verhau ist einfach zu groß. In 20 Jahren sammelt sich was an :D
Wenn ich es noch finden sollte schreib ich es Dir.

Sonst hättest Du checken können ob das das selbe Kabel ist.

Grüße
Cunhell
Ergänzung ()

Nachtrag:
Ich habe das CF-Kabel meiner X1800XT gefunden, das ich verwendet hatte. Leider ist in einem der Muttern ein Stück des Gewindes der Masterkarte abgebrochen und steckt darin fest.
Das Kabel passt quasi nur noch auf meine Masterkarte ausser man entfernt auf der anderen Karte auch den Gewindestift ( oder die Mutter auf dem Kabel. )
Man kriegt das Ding auch nicht raus. Höchstens rausbohren könnte gehen.

Wo das andere Kabel ist, keine Ahnung.

Sollte das Kabel von der X1800er Serie ident zur X1950er Serie sein und Du findest partout nix besseres, melde Dich bei mir. Ich brauch das Ding sicher nicht mehr. Die zweite X1800 habe ich vor langem verschenkt. ( Vieleicht hab ich da das zweite Kabel mit dazugegeben )

Gruß
Cunhell
 
Zuletzt bearbeitet:
@ flipp, wollte nochmal danke sagen für den Link, hab das Asus Board aus deinem link für net mal 24,- inc Porto abgestaubt.

@ cunhell, hab dir mal ne PN geschrieben, weil hätte das Kabel trotzdem gern.
 
@Overroller
Hab Dir ne PN geschickt, bin aber nicht sicher ob sie raus ist.

Cunhell
Ergänzung ()

Ach ja ich falls es das A8R32-MVP Deluxe ist, kann ich Dir das inoffizielle Bios "0007" zukommen lassen damit auch HD5000er Karten und höher drauf laufen.
Allerdings habe ich die aus nem Forum (müsste sogar hier bei CB gewesen sein). Daher natürlich ohne Garantie. Kann nur sagen bei mir läufts :-)

Cunhell
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben