Einstellungen Multimonitoring in Win 7

what-the-bleep

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
13
Einstellungen Multimonitoring in Win 7 [gelöst]

Hallo,

Ich habe ein Problem mit den Multimonitoring-Settings in Windows 7. Normalerweise schließt man ja einfach mehrere Monitore an und man kann dann beliebig die Bildschirme klonen, erweitern und über und untereinander anordnen. Aber wann und warum zeigt Windows dieses Doppel-Monitorsymbol 1|2 an ...

Unbenannt.PNG

... obwohl im Moment nur einer angeschlossen ist?
Wenn ich die Dropdownbox "Mehrere Anzeigen" auf "Desktop nur auf 1 anzeigen" stelle trennt er die vermeintlich zwei Monitore auf und behauptet ich hätte noch einen Monitor namens "Digital Flachbildschirm 1024x768 60Hz"

Unbenannt.PNG

Woher kommt der? Bzw. ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht das "Integrierte Display" des Intel Treibers ist.

Unbenannt.PNG

Aber was ist das? Warum gibts das? Und wie kann ich das deaktivieren, damit ich wieder ganz normal für jeden physikalischen Monitor auch eine Anzeige in den Windows Settings bekomme?

Zur Info: Es handelt sich um die integrierte Grafik einer Intel i3-4130T CPU, also einer HD4xxx Generation.

mfg wtb

edit//
Hoppla, ich glaube ich bin im falschen Forum gelandet. Bitte kurz nach "Anwendungen" verschieben, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkennt die Kiste denn überhaupt beide Monitore, wenn sie angeschlossen sind? Auch wenn eine iGfx ggf. mehrere Outputs hat, heißt das nicht, dass diese parallel angesteuert werden können. Gerne verwendet für die Kombination VGA | DVI | HDMI, wo dann nur jeweils einer der beiden digitalen Ausgänge verwendet werden kann, nicht beide parallel. Mit ein wenig Glück funktioniert analog + digital, aber bei mehreren digitalen Ausgängen einer iGfx nur sehr selten.

Ist das ein Laptop? (die CPU impliziert es, aber du hast gar keine Konfig genannt, weder Gerät noch Monitor(e)) Das macht die Sache mit den Outputs noch wahrscheinlicher, das "integrierte Display" ist dann dein Notebookbildschirm, das "digitale Fernsehen" dein angeschlossener Samsung Monitor.
 
Ne ist kein Notebook. Ist ein passiv gekühlter miniPC, den ich selber zusammengebaut habe.
Das MB ist ein Asus H81T mit nem 1150 Sockel und da läuft der i3 mit der HD4400. Ich habe schon öfter unterschiedlichste Rechner mit den integrierten Intel Grafikkernen im Multimonitorbetrieb,
konfiguriert, weiß also, dass die das im Prinzip schon können. Der i3 kann 3 Monitore ansteuern und das Board erlaubt
zwei (1x DVI 1x HDMI), siehe Links oben. Als normaler Monitor ist ein Samsung Syncmaster BX2450 angeschlossen. Wenn der alleine angeschlossen ist, sieht das so aus wie in den Bildern oben. Zusätzlich ran soll ein kleiner 42 Zöller von LG. Der geht an der TV Seite als HDMI und an der Rechnerseite via HDMI-DVI Adapter an den Rechner.
Das Kuriose ist, als ich den TV zum allerersten mal angeschlossen hatte, hat windows zwar nach wie vor diesen bescheuerten virtuellen "Digital-Flachbildschirm (1024x768)" angezeigt, aber als dritten Monitor den LG aufgelistet.
Da hätte ich ja noch mit leben können, dann is der virtuelle eben da und konfiguriere halt die beiden die ich will. Jetzt ist es so, dass, wenn der Samsung eingesteckt ist udn ich den LG dazustecke, beim Samsung die Lampen ausgehen und der LG auch nix anzeigt. Ich werd hier wahnsinnig.

Was ich bisher probiert habe, ohne das das Problem gelöst wurde:
- Intel Grafiktreiber deinstalliert
- Intel Grafiktreiber neu installiert
- Intel Grafiktreiber in neuer Version neu installiert
- Separate Treiber für den Samsung Monitor installiert
- In den erweiterten Einstellungen des Monitorkonfigurationsdialogs den Treiber für das virtuelle Teil deinstalliert (der ist nach einem Neustart aber immer wieder da)

Für schlaue Tipps bin ich dankbar.

mfg wtb
 
Long shot, aber: dein Mainboard bietet einen Onboard-Connector für ein LCD-Display und dessen Steuerung (LVDS). Schau' doch mal ins BIOS, ob die Funktion aktiviert ist, vllt treibt die da quer (virtuelles Display). Seiten 2-26/27 im Manual.
 
Short Shot, but Good Shot!
Das ist des Rätsels Lösung gewesen. Vielen Dank für diesen außerordentlich guten Hinweis. An dieser Stelle hätte ich lange nicht gesucht.

Hier ist der Screenshot für die Einstellung:
dfsafsff.jpg
Der Monitorkonfigurationsdialog ist nun auch wieder so wie man ihn erwarten würde.
Unbenannt.PNG

mfg wtb
 
Olé! Und selber auch wieder was gelernt: manche Mainboards haben einen dedizierten LCD-Connector.
 
Zurück
Oben