RAM aufgerüstet nichts geht mehr

muarrr

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
135
Hallo zusammen,
ich habe mein PC bisher mit einem 4GB (CML4GX3M1A1600C9) Riegel von Corsair Vengeance LP
betrieben. Habe mir jetzt weitere 8GB von Corsair Vengeance LP (CML8GX3M2A1600C9) zugelegt.
Seit dem ich die zwei neuen Riegel eingebaut habe bootet mein PC überhaupt nicht mehr.
Habe mehrere Konstelationen probiert. Egal wie, wenn alle drei Riegel drin sind geht der PC nicht
mehr an. Wenn ich die neuen zwei Riegeln in Dual Channel einstecke startet der PC zwar schon
es kommt leider überhaupt kein Bild. Bei einem Riegel oder zwei ohne Dual Channel Konfig erscheint
am Monitor dass CPU oder RAM erneuert wurde daher mit F1 entweder die BIOS starten soll oder
mit F2 die default Einstellungen übernehmen kann. Mein Problem ist nur dass ich mit der Tastatur
keine Befehle eingeben kann da offensichtlich Tastatur und Maus nicht erkannt werden.
Hat jemand ein Idee was evtl. hier falsch läuft?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS sollte deine Tastatur erkannt werden. Eventuell an USB 2 Anschlüsse stecken.
 
schon mal versucht uefi reset zu machen?
 
Habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg :(
Ergänzung ()

Muss mir wohl irgendwo PS2 Tastatur besorgen. Evtl. klappt es dann mit der Eingabe.
 
Hatte selbst bei meinem Z87 Board die RAM-Spannung etwas hochschrauben müssen, damit 4xRAM Riegel booten bzw. MEMTest bestehen.
 
Also mir ist kein UEFI Board bekannt, welches nicht USB unterstützt. Also ohne Legacy oder sowas einzustellen. Es könnte aber am USB Port liegen.
 
Ich komme aktuell leider nicht ins BIOS daher kann ich da nichts einstellen.
 
Du sollst die Tastatur ja auch an anderen Ports versuchen, damit du ins BIOS kommen kannst.
 
Ich bin mit mein Latein am Ende. Bekomme mein System einfach nicht mehr zum laufen. Auch mit der alten 4GB Riegel nicht mehr. Batterie vom Board getrennt, kein Unterschied. Reset gemacht, kein Unterschied. Tastatur an verschiedene USB 3.0 als auch USB 2.0 Ports angeschlossen, kein Unterschied. Was ich nicht verstehe ist, mein Tastatur wird wie es scheint doch erkannt da mit Strg+alt+Entf eine Neustart hervorgerufen wird, nur bei den Tasten F1 und F2 passiert nichts. Ist mein Board evtl. wieso auch immer jetzt nach Rameinbau defekt. Hat sonst jemand solch Erfahrung oder eine Idee?:(
 
Auch so eine Tastatur kann mal kaputt gehen. Leihe dir mal eine andere.
 
Endlich! Etwas merkwürdig aber egal. Habe Batterie vom Board für einige Stunden entfernt und siehe da jetzt komme ich ins BIOS und der Rechner startet normal. Aber, ganz zufrieden bin ich nicht. Die Riegeln werden nur mit 1333mHZ erkannt. Wenn ich in BIOS manuell auf 1600MHZ hoch setze dann bootet der nicht mehr geht in die Endlos Schleife und eine reset ist notwendig. Wenn ich zwei Riegeln also 8GB drin lasse dann kann ich manuell auf 1600MHZ einstellen, allerdings klappt das nur in Single Channel Modus beim Dual Channel und 1600MhZ startet der Rechner wieder nicht. Weis nicht was ich noch ausprobieren kann. Mit X.M.P unter BIOS klappt das auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Speicher sind als 1333 CL9 programmiert, die 1600er Einstellungen sind im XMP hinterlegt.
Deswegen kannst du nicht einfach auf 1600 hochdrehen, da das Board die 1333er Einstellungen nimmt, nur eben mehr Takt.
Du musst, wenn du von Hand was einstellst, schon alle relevanten Werte (Takt, Timings, Spannung) einstellen oder zumindest überprüfen ob das Board es von alleine hinbekommt.

Evtl. solltest du erst mal alles Overclocking deaktivieren (BIOS reset), dann mit 1 Speichermodul ein BIOS Update machen.
Du hast 1x 4GB + 1x 8GB? Die XMP Daten der Module sind sicher unterschiedlich. 1600 CL9 ist nicht gleich 1600 CL9. Das simpelste wäre die es einfach auf 1333 zu lassen. Alternativ mit Thaiphoon Burner ALLE Timings beider Module auslesen und abgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben