(S5) Unterschiede Anwendungsbenachrichtigungen Android 5.0 FW Deutschland/Schweiz?

LokiBartleby

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
230
Moin zusammen,

seit Januar habe ich ein S5, das ich über Amazon bezogen habe. Sollte ein Gerät mit freier deutscher Firmware (DBT) sein, in KIES habe ich dann aber gesehen, dass es sich um ein Modell mit freier Schweizer FW (AUT) handelt.
Für mich war das kein Grund zur Panik, oft genug wird ohnehin die Empfehlung gegeben, Modelle mit freier europäischer FW zu kaufen.

Weiterer Bonus: das Lollipop Update stand direkt zum Download bereit.
Im Laufe der Zeit und nachdem ich mich langsam durch die verschiedenen Einstellungen gekämpft hatte, kam mir aber der Verdacht, dass Samsung die Anwendungsbenachrichtigungen wohl etwas beschnitten hat. Oder dass ich zu doof bin, diese korrekt zu nutzen.
Normaler Weise sollte es unter Android 5.0 ja die Möglichkeit geben, für die einzelnen Apps die Sperrbildschirmbenachrichtigungen einzustellen. Als Optionen sollte es "Sperren", "Als Priorität festlegen" und "Sensiblen Inhalt ausblenden" geben.
Nun habe ich aber auf meinem S5 jeweils nur die Option, Benachrichtigungen einer App generell anzuzeigen oder auszublenden. Bei der DBT Firmware sieht es hingegen aus, wie es soll (siehe die 2 Screenshots DBT vs. AUT).

Kann das evtl. jemand, der auch eine Schweizer 5.0 FW auf seinem S5 nutzt, bestätigen? Oder liegt der Fehler doch bei mir und man muss noch was einstellen, um die vollen Optionen nutzen zu können?
Ich bin mit dem S5 und auch mit Lollipop grundlegend zufrieden, aber dieser Punkt bzw. die fehlenden Einstellmöglichkeiten nerven mich dann doch etwas.

Danke für die Antworten.

P.S.: Der Vollständigkeit halber hier das offizielle Google Hilfevideo zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=GNFE-S42wgU
 

Anhänge

  • S5_DBT.jpg
    S5_DBT.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 164
  • S5_AUT.jpg
    S5_AUT.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 149
Zurück
Oben