Von Windows 8.1 auf Windows 7 zurück

ikeatasse

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
3
Hallo Zusammen,
nachdem ich mir jetzt schon den 4. Abend mit meinem Laptop um die Ohren schlage versuche ich jetzt diesen Weg.
Mein 3,5-jahre-alter Sony Vaio VPCEA3S1E hatte bis vor kurzem eine vorinstallierte Windows 7 HOme Premium Version drauf. Nachdem die letzten Wochen alles immer langsamer wurde und der Internet Explorer auch schon Probleme gemacht hat habe ich mich entschlossen auf Windows 8.1 umzustellen.

Nach der Installation war alles immer noch genauso langsam. Ich habe mich durchs Internet geklickt und festgestellt, dass ich einen Treiber für den Laptop brauche, den Sony aber nicht für meinen Laptop zur Verfügung stellt.

Gut, die nächste Idee war dann halt wieder auf Windows 7 zurückzugehen. Nun schaffe ich es nicht Windows 7 herunterzuladen,: das "Windows USB/DVD Download Tool " läßt sich nicht runterladen und sämtlich Downloadmöglichkeiten funktionieren auch nicht. Liegt es daran dass Windows den Download eingeschränkt hat? Ich habe den Produktschlüssel von der Rückseite meines Laptops verwendet.

Nachdem ich nun schon die Windows 8.1 Version umsonst gekauft habe wollte ich jetzt nicht auch noch die Windows 7 -Version kaufen - zumal der Laptop auch schon in die Jahre gekommen ist. Habt Ihr mir einen Tipp?

Kann ich denn, wenn Windows 8.1 installiert is,t eine Wiederherstellung mit einer Wiederherstellungs-CD von Windows 7 machen oder muß ich dazu schon Windows 7 installiert haben. Ich habs versucht, hat aber auch nicht geklappt :( :(

Ich bin über sämtlich Tipps dankbar! :):)
 
Nach der Installation war alles immer noch genauso langsam. Ich habe mich durchs Internet geklickt und festgestellt, dass ich einen Treiber für den Laptop brauche, den Sony aber nicht für meinen Laptop zur Verfügung stellt.
Bitte mal etwas genauer.
 
Windows neu aufgesetzt und es läuft genau so abnormal langsam wie vorher?
Dann liegt das Problem NICHT an der Software!!
Hast du mal die Hardware durchgecheckt?
Festplatte die Smart-Werte ausgelesen?
mal den Laptop gereinigt? Nach jahren kommt da sehr viel Staub ins Kühlsystem und die Lüfter werden in der regel lauter, da die temperaturen steigen. Und irgendwann drosselt der Prozessor und die Leistung der Kiste sinkt.
SMART Werte der Festplatte geprüft? Lade dazu CRystalDiskInfo herunter. Nach dem Start gehe auf Optionen --> Erweiterte Optionen --> Rohwert und stelle auf 10 [DEC]. Dann kann man die Werte auch lesen ;)
Temperaturen prüfst du mit HWMonitor.
CPU Last mit prime95 (torture test, small oder large FFTs)
gpu Last mit Furmark.
Stromversorgung und Temperaturen insgesamt mit prime95 und Furmark gleichzeitig, wärend man bei allen Tests mit HWMonitor die Temperaturen in Auge behält.

Den RAM testen: memtest86+ herunterladen und auf CD brennen (oder bootbaren USB Stick erstellen), dann davon booten. Mindestens 3 Durchläufe laufen lassen (das dauert (bei mir ca 1 Stunde für 4GB am Desktop PC), am besten über Nacht).


MfG
 
Wenns langsam ist dann liegt es an der Hardware.

Windows 8 verbraucht genau so wenig ressourcen wie Win7.

Ich würde sagen lass Win7 drauf. es gibt keinen unterschied außer du benutzt win7 software die auf win8 nicht läuft

@smartbomb jop selber gedanke.
 
Nach 3 1/2 Jahren sind vielleicht die Lüfter und Kühlkörper mit Staub zu und der Prozessor taktet nicht richtig hoch...
 
Gib mal bitte die Daten deines Laptops.

Wie gesagt ist Win7 etwa gleich schnell, wie 8. Windows 8 fährt schneller hoch. Das war's auch schon. Ich vermute ebenfalls, dass dein PC eingestaubt ist.

Was heißt "langsam"? Das ist ein dehnbarer Begriff. War es früher schneller oder schon immer so?
 
Wie andere schon sagten, wenn der Laptop langsamer geworden ist, wird es an was anderem liegen. Lass Win8 drauf. Den fehlenden treiber kann man vllt auch iwie finden.
 
Ich habe mich durchs Internet geklickt und festgestellt, dass ich einen Treiber für den Laptop brauche, den Sony aber nicht für meinen Laptop zur Verfügung stellt.
Was ich mich frage ist, was das den für EIN Treiber sein soll???
Windows 8.1 sollte weniger RAM brauchen als Windows 7 und schneller gebootet wird bei Win 8(.1) nur, wenn eine gewisse Funktion aktiv ist. Diese ist standardmäßig aktiv. Sie bewirkt dies, dass wenn der PC heruntergefahren wird, der RAM Inhalt auf die Festplatte geschrieben wird.
Wenn der PC/Laptop, whatever, jetzt gestartet wird und Windows bootet, werden nicht alle Treiber neu initialisiert usw, sondern es wird einfach der Inhalt der Festplatte eingelesen und in den RAM kopiert. Das geht wesentlich flotter als die bisherige Methode.
+ ein klein wenig flüssiger sollte sich Win 8.1 bedienen lassen und geringfügig weniger Ressourcen benötigen ,um flüssig zu laufen.
Inkl verbesserter Taskmanager, kopieren und ein Haufen mehr oder weniger kleine Verbesserungen unter der haube, den man als Nutzer nicht zu Gesicht bekommt.
Wenn schon Windows 8.1 da ist, würde ich es auch nutzen. Es sei denn es geht aus irgendeinem Grund überhaupt nicht!

MfG
 
WOW - jetzt schon mal danke für die vielen Tipps und die Mühe die ihr euch macht.
Ich bin bis morgen Abend nicht zuhause werde mich aber am Sonntag Abend wieder mit meinem Laptop beschäftigen und euch Antworten und die Hinweise ausprobieren.
 
So, ich sitze mal wieder vor meinem Rechner.

Der Staub scheint ja schon ein Thema zu sein - Ich werde jetzt auf jeden Fall mal den Rechner reinigen und die Werte wie oben empfohlen auslesen.

Auf das Thema mit Treiber kam ich, weil ich über mein Touchpad nicht mehr scrollen konnte und die F-Tasten nicht funktionierten. Das Wartungscenter von Windows (Fahnenymbol) sagt:
Suchen eines Treibers für Sony Firmware Extension Parser
Es fehlt ein Treiber für Sony Firmware Extension Parser.
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um herauszufinden, ob ein kompatibler Treiber für Ihren PC verfügbar ist.


Die Homepage von Sony sagt auch, dass ein Update auf Windows 8.1 nicht unterstützt wird - das heißt es gibt auch keinen Treiber. Das habe ich leider erst danach gelesen. Ich hatte nun vermutet, dass sich der fehlende Treiber nicht nur auf das Touchpad auswirkt sondern vielleicht auch auf die Schnelligkeit. Ich habe davon aber auch echt keine Ahnung. Ich bin ein Durchschnitts-User, der sich grade noch so zutraut, das Betriebssystem selbst zu installieren. :rolleyes: Das müsste ich vielleicht auch nochmals überdenken ;-)


Ich werde die Tage mal die Putzaktion starten und hoffe dass das dann besser wird. Die F-Tasten funktionieren komischerweise grade.... Wenn jemand noch weiß wie ich das Touchpad voll funktionstüchtig kriege wäre das klasse.

Hier noch die Daten:
Prozessor Intel® Core™ i3-370M Prozessor
Prozessorgeschwindigkeit (GHz) 2,40
Größe des Speichers (GB) 4
Speicherdaten PC3-8500
Geschwindigkeit des Speichers (MHz) 1066
Speicher-Typ DDR3 SDRAM
Festplattentyp Serielle ATA
Festplattenspeicherplatz (GB) 500 GB
Geschwindigkeit der Festplatte (U/min) 5400
Chipsatz Intel® HM55 Express-Chipsatz


Vielen Dank Euch für Eure Mühe!
 
Zurück
Oben