• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kleiner Anstoß bezüglich des Kaufs einer der "Next-Gen" Konsolen.

Relaxo32

Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
3.023
Hallo, ich plane momentan den Kauf einer der beiden "Next-Gen" Konsolen Playstation 4 bzw. Xbox One in nächster Zeit.
Primärer Grund für mich ist, dass ich meinen momentanen Rechner nicht nochmal aufrüsten möchte bzw. der Leistungsgewinn im Verhältnis zum Preis zu gering wäre/ist (i5 2400, 8GB Ram, HD 7950) und daher eine Aufrüstung erst dann für mich in Frage kommt, wenn kein PC Exklusiv-Titel mehr bei minimalsten Details drauf laufen sollte.

Ich hatte mir zunächst eine Liste erstellt mit einer Gewichtung von Preis (kauf würde über Amazon laufen, da noch ein Gutschein dort), Spiele, kommende Exklusiv-Titel, Hardware-Vorteile und Sonstiges.
Ich stelle das mal kurz hier auf.

PS4: 387,50€ ohne Spiele, 449,00€ mit 3 Spielen (The Last of Us, Driveclub, Little Big Planet).
Xbox One: 337,50€ ohne Spiele, 349,00€ mit Sunset Overdrive, 386,00€ mit Assassins Creed Unity + Black Flag.

Spiele die mich interessieren und erschienen sind bisher:
PS4:
  • The Last of Us (auch wenn ich es schon gespielt habe auf der PS3)
  • Drive Club
  • GTA 5 (auch auf der PS3 schon gespielt)
  • The Order 1886
  • Infamous
  • Assassins Creed Unity
  • The Witcher 3
  • War Thunder

Xbox One:
  • Forza Horizon 2
  • Sunset Overdrive
  • GTA 5
  • Asassins Creed Unity
  • Halo 1-4
  • The Witcher 3
  • World of Tanks

Kommende Spiele:
PS4: Uncharted 4.
Xbox One: das nächste Tomb Raider, Quantum Break, Halo 5.

Hardware Vorteile:
PS4: stärkere GPU (damit wohl mehr spiele auf 1080p), austauschbare HDD, keine Batterien für den Controller nötig.
Xbox One: stärkere CPU (kann bei einige Titeln vllt was bringen, siehe AC:U oder GTA 5), der etwas handlichere Controller, Batterien (oder Akkupack zusatzkauf) nötig für den Controller.

Sonstiges:
PS4: da mein Bruder eine PS4 hat und somit einige Spiele auch auf Disk (momentan Killzone, AC:U, The Order 1886), könnte ich mir diese leihen, wenn er sie mir leiht :D
Xbox One: Windows 10 Features (?).


So, nach meiner Überlegung hatte die PS4 einen kleinen Vorsprung vor der Xbox. Sunset Overdrive sieht z.B. sehr spaßig aus, Forza Horizon 2 ist nach Reviews wohl um einiges besser als DriveClub, AC:U soll auf der Xbox auch etwas besser laufen. Für die PS4 sprechen, dass The Last of Us mit der höheren Auflösung und FPS recht viel spaß macht (auf der Konsole meines Bruders angesehen), The Order recht interessant wirkt (aber verdammt kurz ist), Infamous auch interessant und spaßig wirkt.
Bei der Xbox kommt dieses Jahr Tomb Raider (hoffentlich in 1080p), ist aber auch nur ein Jahr exklusiv wohl, für die PS4 an sich nur Uncharted 4 (Bloodborne interessiert mich nicht), für die Xbox noch Halo 5 (wobei Primär an der Story interessiert/Singleplayer) und Quantum Break (mochte die Spiele von Remedy bisher immer (MP 1 + 2, Alan Wake)).
The Witcher 3 kommt ja für beide Konsolen, wobei nach Infos auf der Xbox nur auf 900p laufen soll.
Und das ist so ein Punkt der für die PS4 spricht, die etwas stärkere Leistungsfähigkeit.
Naja und das ich mir eben ein paar Spiele von meinem Bruder leihen könnte.

Nach dem Preis her wäre ja eine Xbox besser, um einiges günstiger.

Angeschlossen werden soll die Konsole btw. an einen 23,5'' Monitor (Eizo Foris FS2333-BK).


Ich bin daher noch etwas unentschlossen und suche den einen oder anderen Ruck/Rat zur Entscheidung.

Ich hoffe, ihr könnt daher vllt. eure Meinung/Rat posten, vllt. auch Erfahrung wenn ihr Besitzer der einen oder anderen Konsole seit.

Danke im Voraus. :)
 
Das ist nicht leicht, du musst entscheiden wo dir die Exklusivtitel besser gefallen.

Als meine GTX970 zurück ging, habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, mir eine Konsole anzuschaffen.
Meine Wahl wäre die Xbox One gewesen, alleine wegen Forza, die restliche Exklusivtitel...naja, nicht meins.
Die PS4 hingegen bietet nur Driveclub, für die Tonne. GT7 irgendwann, ok, wahrscheinlich so 2017.
Die PS4 bietet Audioausgabe über USB, somit könnte ich meinen Fiio E10k anschließen, das bietet die Xbox One anscheinend nicht, was wieder ein K.O.-Kriterium wäre.

Dann habe ich mir jedoch die Preise für die Spiele angeschaut, die sind ja jenseits von gut und böse, 5 Spiele haben den Preis der Konsole mal eben wieder eingeholt.
Ich habe zwar noch nicht endgültig entschieden, aber ich bin mir recht sicher, doch beim PC zu bleiben.
Die Spiele sind günstiger, die Grafik ist besser und es läuft flüssiger - zumindest, wenn ich wieder eine starke Grafikkarte drin habe, warte auf Fiji.
Dein Rechner bietet eine gute Grundlage, die R9 280 aka HD7950 wird für die nächsten Spiele reichen, wenn nicht, kannst du doch noch über eine R9 390X nachdenken - viel teurer als die Konsolen wird sie auch nicht sein. Dann hast du mehr Leistung als bei den Konsolen und profitierst davon entsprechend.

Edit:
Dazu kommt, das man blechen darf, um online zu spielen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest die Zeit mal lieber nutzen sollen zu arbeiten um dir beide zu kaufen :p
Nein im Ernst mMn ist es unnütz sich eine Konsole zukaufen da sie sowieso nicht sehr leistungsstark sind und die meisten Spiele kann man mit deinem PC auf viel besseren Details spielen.
Zu mal nach meiner Erfahrung wirst du nach einem Jahr die verstaubte Konsole angucken die Spiele nur in 720p abspielt und denken von dem Geld hätte ich mir auch eine r9 380x kaufen können.
 
Relaxo32 schrieb:
Sonstiges:
PS4: da mein Bruder eine PS4 hat und somit einige Spiele auch auf Disk (momentan Killzone, AC:U, The Order 1886), könnte ich mir diese leihen, wenn er sie mir leiht :D
ich kenn weder dich noch deinen Bruder noch euer "Spielverhalten", aber:
Wenn sich dein Bruder auch für ein paar XboxOne-Exklusivspiele interessiert, könnt ihr ja vielleicht statt Spiele einfach für ein paar Tage/Wochen die Konsolen (also, mit Spielen und allem) tauschen - somit kämt ihr beide in den Genuss aller Exklusiv-Spiele, wenn halt nicht zu 100% der Zeit ;)
(wenn du dir eine Xbox One kaufen würdest ...)

SCNR: https://www.youtube.com/watch?v=gZA2770_f84 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xbox ist wesentlich leiser und der der Controller ist unglaublich gut. Zudem eignet sie sich besser als Multimediazentrale.

Die PS4 hat mehr Leistung (Das sieht man meistens aber nur im direkten vergleich) und die besseren zugaben bei ps+.

Ich habe mich für die Xbox entschieden und s bis jetzt noch nicht bereut. Forza Horizon 2 sieht extrem gut aus und macht unglaublich viel Spaß, zudem hat man eine Reale chance die Autos die man wirklich haben will auch zu besitzen.
 
Ist Geschmackssache.

Aber aus meiner Sicht war eine PS4 deutlich die bessere Wahl als die XONE. Auch wenn ich dieses Jahr mir auch ne XONE hole. Hat die PS4 einige Vorteile:

- mehr Power, somit sehen alle Multiplattformgames besser aus
- bessere inklusive Games, alleine: GoW4, Uncharted 4, inFamous usw.
- bei PS+ kommen bessere Games
 
Also mein tip: Kauf dir mit der Zeit alle Konsolen. Ich hab die One gebraucht gekauft und die WiiU hab ich mir um Weihnachten gekauft. Nun kommt nächste woche Ne gebrauchte ps4 dazu. So Decke ich alles ab und kann zocken wonach mir gerade ist. Kann auswählen und kann sämtliche exklusiven Games zocken. Ist nicht ganz billig aber wenn man dann erstmal alle stehen hat, lebt man im Paradies des zockens. Kann mir Spiele von Freunden leihen, die Ne PS4 haben. Und und und.
 
Hey Leute! Stehe zurzeit vor der Entscheidung, mir zusätzlich zur PS4 eine Xbox One zu kaufen, weil mich Spiele wie FH2, Sunset Overdrive & Halo TMCC sehr interessieren. Lohnt sich noch eine One nur für die exklusiven Games? Die Multis werden weiterhin auf der PS4 gespielt, es sei denn sie laufen auf der One besser, z.B. ACU.

Ich spiele täglich ca. 2 Stunden am Abend, an manchen Tagen auch gar nicht. Ich habe nur Zweifel, dass mir die Zeit für zwei Konsolen fehlt. Habe Angst, dass die One nur herumsteht und Staub fängt, da abgesehen von Halo 5 und Quantum Break (evtl. noch Rise of the Tomb Raider) dieses Jahr nichts mehr erscheint, was mich so richtig interessiert. Von den bisherigen Spielen wären es schon einige - wie gesagt FH2, Sunset Overdrive, Halo TMCC, evtl. noch FM5 und Ryse.

Denkt ihr am Preis wird sich noch viel ändern? Momentan gibt's die nackte Xbox One ab 299€ (oder das SO-Bundle zum gleichen Preis, die weiße gefällt mir allerdings nicht so gut und außerdem passt die schwarze besser in mein Setup). Hab allerdings letzte Woche bei mydealz gelesen, dass die One im Saturn Berlin inkl. FIFA 15 für 249€ verhökert wurde.
 
Für 299€ kann man meiner Meinung nach nichts mehr falsch machen!
 
Primärer Grund für mich ist, dass ich meinen momentanen Rechner nicht nochmal aufrüsten möchte bzw. der Leistungsgewinn im Verhältnis zum Preis zu gering wäre/ist (i5 2400, 8GB Ram, HD 7950) und daher eine Aufrüstung erst dann für mich in Frage kommt, wenn kein PC Exklusiv-Titel mehr bei minimalsten Details drauf laufen sollte.

Dein PC hat mehr Power als eine PS4... :freak:
 
Hallo,

hier meine Meinung zum Thema.
Ich habe beide Konsolen und bin mit beiden zufrieden. Wegen Spielen wie The Last of Us, Infamous, Uncharted möchte ich auf keinen Fall auf die PS4 verzichten. Andere Leute wollen halt auf Forza und Gears of War nicht verzichten. Man macht mit der XBox One nichts falsch wenn man die exklusiven Titel mag.
Überhaupt bin ich der Meinung, dass man sich (wenn man auf der Konsole spielen will) bei der Kaufentscheidung nur an den exklusiven Titel orientieren sollte. Zumal die Gebrauchtpreise der Spiele wenige Wochen nach Release sehr gut sind.
Den besten Vorschlag hat "jumpin" gemacht.:daumen:

Gruß
 
bloodborne kommt in 2 wochen exklusiv für die ps4 - also hat sich deine frage erübrigt :evillol:

p.s.: die ps4 controller finde ich besser als die der xbox one. habe mir noch einen neuen dazu gekauft, zusammen mit einer sehr geilen ladestation mit so kleinen adaptern die auf die controlleranschlüsse gesteckt werden, somit hast du keine probleme mehr mit dem anschliessen (stecker rein, raus...). einfach die controller auf die ladestation legen, echt genial. gefunden bei amazon.

http://www.amazon.de/gp/product/B00FLLFJ68?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s01
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für die PS4 entschieden, weil sie für mich in absehbarer Zeit mehr interessante Exklusivtitel bietet. Außerdem ist sie in meinem Freundeskreis verbreiteter (Stichwort Online-Gaming) und hat oft die marginal bessere Grafik und Framerate.

Doch ist auch hier nicht alles Gold was glänzt. Die Akkulaufzeit der Controller ist eine mittlere Katastrophe und dank des fest verbauten Akkus bleibt einem außer dem Kabel keine Option. Die Ergonomie finde ich, wie viele andere, ebenfalls der des Xbox Controllers unterlegen, wobei das sicherlich Geschmacksache ist. Indiskutabel ist allerdings der verwendete Kunststoff bei den Sticks. Der ist einfach minderwertig und gibt schnell nach, da erwarte ich für 50€ mehr, wenngleich man mit Gummikappen nachhelfen kann.

Die Konsole an sich kommt wesentlich besser weg. Mein einziges Problem ist die Serienstreuung bei der Lautstärke. Meine PS4 ist ganz ok, wobei es sowohl deutlich leisere als auch deutlich lautere gibt. Bei Amazon kannst du aber im Zweifel solange umtauschen bist du eine gute erwischst.

Nachteile der Xbox sind halt die Leistung, und für mich uninteressante Spiele. Halo und Gears of War reizen mich nicht. Tomb Raider ist nicht wirklich exklusiv, Fable Legends wird F2P, Scalebound lässt noch ewig auf sich warten. Es bleiben eine Menge wirklich guter, kleinerer Spiele wie Ori and the Blind Forest, aber die erscheinen auch für PC und benötigen keine besondere Hardware. Irgendwie fehlt da abseits von Forza und Sunset Overdrive der Kaufanreiz. Aber 299€ mit Spiel sind natürlich ein verlockender Preis.

Foltest schrieb:
Dein PC hat mehr Power als eine PS4... :freak:
Sein PC hat aber kein Bloodborne, inFAMOUS, Uncharted oder DriveClub, weder Ratchet & Clank noch The Order: 1866. Kein Until Dawn, The Last of Us oder Rime. Und das ist nur ein kleiner Auszug von dem was einem als PC Master Race entgeht.
 
Bei den aktuellen Preisen der One von 249,- bis 299 Euro habe ich mir zur PS4 einfach noch eine Xbox zugelegt. Man kauft sich jeden Monat soviel Mist in kleinen Summen, da sind 250 Euro gar nicht mal soviel, zumal man diese ja auch noch Jahre verwenden können wird.
 
bei heutigen Preisen machts echt sinn sich beide hinzustellen. Klar Schüler können sich wahrscheinlich nur eines von beiden leisten können, wer aber nicht grad zum Hungerlohn arbeiten muss, für den sollte es machbar sein, sich beide Konsolen zu kaufen, ich denke es lohnt sich.
 
Na toll, beide Konsolen hinstellen und dazu noch die teureren Spiele.
Da verzichte ich lieber auf Exklusivtitel und stell mir einen PC dahin, dann habe ich freie Wahl über die Steuerungsmöglichkeit und kann mit der nativen Bildschirmauflösung zocken :rolleyes:
 
Na toll, beide Konsolen hinstellen und dazu noch die teureren Spiele.

So teuer sind die gar nicht mehr, man darf halt nicht alles zum Release im Media Markt kaufen. Einzig der aktuelle Dollar Kurs ist etwas störend.

Irgendwelche RU Keys für 7 Euro 2 Monate nach Release gibt es dafür aber natürlich nicht. Ist nur die Frage ob man diese Massen an günstigen Spielen (die man nicht oder max. 2h spiel) immer so braucht oder einfach mal sein Konsumverhalten überdenkt.
 
ich hab mir die One gebraucht mit 2 Controllern und Kinect plus Fifa 14 vor nem 3/4 Jahr für 350€ gekauft. für die PS4 mit 2 controllern hab ich 300€ gebraucht bezahlt. ja das ist Geld, aber auch bei den spielen kauf ich nur Games zum Vollpreis, die es für mich wert sind.

Es gibt soooo viele Angebote...die meisten Spiele, die ich habe haben mich im Schnitt 30€ gekostet...also wenn man etwas schaut, dann bezahlt man auch keine Unsummen. den PC hab ich ja wie gesagt auch noch zu Hause. der reicht aktuell auch noch für die meisten Games...ich habe damit volle FReiheit. will ich etwas am PC mit Maus und Tasta zocken? kann ich. will ich was gemütlich auf der Couch mit Gamepad zocken? kann ich...besser gehts nicht. ist ein Spiel besser für PS4 oder One? ich kann wählen. Exklusivtitel für PS4 oder One oder WiiU? ich kann mir alles aussuchen. gibt deutlich teurere Hobbys.
 
Zurück
Oben