• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kleiner Anstoß bezüglich des Kaufs einer der "Next-Gen" Konsolen.

Man kann bald jedes halbe Jahr Veränderungen am PC vornehmen... Gut, nach DX12 kommt erstmal lange nix. So gesehen wird nur noch Feinschliff betrieben. Doch man kann schon sehr günstig einen PC bekommen, der 1080p60fps mit hohen Details schafft. Hier stürzt sich niemand in Schulden oder in die Insolvenz.

Selbst wenn man hier und da ein anderes Netzteil usw. hinzurechnet oder Grafikkarte verkauft etc. bin ich trotzdem immer ein Stück weiter als es mir Konsolen bieten. Beim Preis der Spiele hört es dann sowieso auf, ob Digital oder Retail. Hier müsste es mal einen auf den Deckel geben diesbezüglich. Preise unterscheiden sich auch extrem wenn ich mir einige Sales vom PSN gegenüber Steam anschaue und gerade hier bei Games spart man mehr als das Doppelte und dann kann von mir aus auch eine Grafikkarte das Doppelte kosten was die PS4 an sich kostet. Mir geht's mittlerweile auch darum, flüssig zu spielen, eine entsprechende Performance zu haben wo ich nicht denke "warum verflucht nochmal jetzt wieder solch ein Geruckel"...

Beim N64 weiß ich woran ich bin, bei der PS4 wurde einem weiß gemacht, dass diese sehr potent sei. Nun, ich sehe davon absolut gar nichts und hätte die vermeintliche Fachpresse und Sonys Marketing nicht solch eine Sülze betrieben, dann sehe es vermutlich anders aus was Verkäufe angeht. Aber man lernt ja als Mensch... Mit braucht keiner mehr versuchen zu erzählen, dass die PS4 reichlich Reserven hätte. Selbst die X1 ist schon am Limit mit vielen 900p oder 792p Gedöns. Absichtlich macht das wohl kein Studio. Erstens wegen dem Hersteller der Konsole und zweitens muss man doch selbst sein Gesicht als Entwickler wahren können.

Nichtsdestotrotz werden sich in nicht allzu ferner Zeit einige Entwickler dazu äußern. Davon bin ich überzeugt.

So gesehen darf ich mir also nichts mehr vormachen und muss als Kunde all den Mumpitz mitmachen... Oder ich wechsel zum PC um muss mich damit nicht mehr rumärgern.

Dann kann man bald nach 2 Jahren sagen "PS4 ein nettes Update zur PS3"
 
Mehr ist es ja auch nicht. Die PS4 ist einfach ein nettes Upgrade zur PS3.
Ist bei der PC Hardware ja langsam ähnlich. Meine HD 7950 ist von 2012 (technisch sogar 2011), eine heutige R9-290(X) bringt im Schnitt 50-60% mehr Leistung, meist bedeutet das aber eher: statt 30-60 FPS habe ich dann 60FPS beim Großteil der Spiele. Für 250-300€. Ist auch nur ein nettes Upgrade. Mehr aber (leider) auch nicht.

Und für einen PC der 60FPS bei 1080p bei hohen Details packt muss man schon 800€+ hinlegen, vor allem wenn es in näherer Zukunft (1Jahr +) auch dabei bleiben soll. Das ist dann schon der eben doppelte Preis einer Konsole.
In einem Jahr oder mehr sieht das dann natürlich anders aus, dank dem Hardware-Zyklus. Das ist halt einer der Vorteile des PCs, ich kann halt durchs Aufrüsten immer Up2Date bleiben und quasi immer mehr Leistung dazu bekommen und neuere wie ältere Titel in höheren Details oder besserer FPS spielen.
Durch den Abverkauf der alten Hardware kann man die Preise auch relativ niedrig halten, aber trotzdem hat man immer noch etwas Mehrkosten.

Was die Spiele angeht: im Retail nehmen sich die Spiele-Preise zwischen PC und Konsole fast gar nichts mehr. Wenn man wirklich noch günstig an Spiele für den PC kommen will, dann muss man entweder auf einen Sale warten oder über Key-Shops gehen. Der Nachteil ist, dass die Spiele dann an Konten gebunden sind und ein weiterverkauf nur schwer möglich bis unmöglich ist.
Bei den Konsolen hab ich da noch den Vorteil des Ausleihens bzw. Wiederverkauf, wenn man sie nicht digital erwirbt.

Und was die Anforderungen angeht: das Sony und MS solche vollmundigen Versprechungen gemacht haben war klar (und ein immenser Fehler). Man erwartete einfach als Konsolero ein Gerät, das den PC abhängt und man mehr als aufschließt zu den PClern, die ja jahrelang so großkotzig taten, dass sich sogar so ein Schwachsinn wie "PC Master Race" herrausbildete (wofür ich mich als PCler (und in erster Linie Gamer) absolut schäme).
Dass das aber nach dem Stand der Technik für den Preis, der üblicherweise für die Konsolen aufgerufen wird/wurde, gar nicht möglich war, das haben die meisten in ihrer Euphorie/Erwartungshaltung einfach übersehen.

Sony und MS sind einfach auf den Zug aufgesprungen und haben Versprechungen gemacht, die gar nicht erfüllbar sind. Der PC Markt hat in den letzten 10 Jahren einen extremen Leistungssprung hinter sich, dazu verstärkte Standardisierung, dass der Vorteil der Konsolen (eine Hardware-Basis und dadurch leichtere Programmierung und bessere Ausnutzung der Leistung und dadurch bessere Grafik) einfach nicht mehr so stark überwiegt.

War ein (in meinen Augen) immenser Fehler. Nun ist aber der Salat da und MS/Sony müssen das ganze ausbaden.
Auf kurz oder lang werden natürlich besser aussehende Spiele erscheinen. Auch mit stabileren FPS/guten Details/1080p Auflösung.
Beispiele gibt es ja schon. MGS 5 Ground Zeroes sieht sehr schön aus, läuft mit 60FPS @ 1080p. Dragon Age Inquisition lief auf der PS4 und Xbox One auch gut, dafür das die Detail Einstellungen zwischen Mittel und Hoch liegen im Vergleich mit den PC Einstellungen (nur das die Xbox nur 900p liefert).
Gegenbeispiele gibts halt auch, etwa Resident Evil Revelations 2, welches für die gelieferte Grafik einfach nur mies optimiert ist, vor allem auf der PS4. Dort bricht die Framerate oftmals um 50% ein bzw. liefert nur die hälfte der Frames die die Xbox One schafft.

Es ist also eine Optimierungssache. Da müssen Sony und MS ran, den Entwicklern bessere SDKs und Support liefern, aber auch die Entwickler selbst den Willen haben. Ein feines Negativ-Beispiel ist dazu AC:Unity, was weder auf den Konsolen noch auf dem PC zufriedenstellend läuft, oder gegenwärtig Resident Evil Revelations 2.

Also, abwarten einfach was noch kommt und wenn man momentan die Konsole nicht braucht, einfach nicht kaufen. Ist das beste was man machen kann. :)
Ich bin recht zufrieden mit der PS4, wäre es sicher auch mit der Xbox One gewesen. Aber das heißt ja nichts, ich bin ja vom PC aus viel mehr Probleme für den selben Preis der Konsolen für ein einzelnes Bauteil gewohnt :D
 
JEDEM!!!! Ist klar das der PC mehr kann, mehr Dampf hat und durch Russen Keys billigere Spiele bietet. An der Konsole habe ich aber das fairere Multiplayer da jeder gleich ist und niemand vorteile hat weil die bessere Hardware am Start ist. Darum geht es mir primär. Mir ist Grafik vollkommen egal daher reicht mir eine Konsole.
 
Huh? Jeder ist gleich? Wohl kaum... Ich hab Dank meiner 15ms eher den Nachteil im Multiplayer und Dank Lag Compensation noch mehr! Wo gibt es denn dedicated Server? Dankbar sein dafür noch Geld zahlen zu müssen für Multiplayer die alles andere als flüssig laufen? Du hast wohl noch nie auf PC gespielt und wenn, dann kämen solche Behauptungen nicht zustande... Allein welche Präzision mir Maus und Keyboard bietet...

Ich pack da nichts mehr an im Bereich Multiplayer und Konsole. Eher nur Nachteile als Vorteile...

Edit: Es ist grauenhaft. Ich bin nicht der Einzige der davon ein für alle mal genug hat. Zu Zeiten der PS3 war das schon unerträglich!


http://community.us.playstation.com/t5/UNCHARTED-2-Among-Thieves/I-m-SICK-of-MEX-ITA-FRA-GER-KSA-CHLE-BRA-laggers/td-p/36549994
 
Zuletzt bearbeitet:
lags und unterschiedliche Verbindungsqualität gibts auch auf dem PC. wie kann man eine Seite nur so glorifizieren und eine so verteufeln. wenn du scheiß Erfahrungen gemacht hast, dann bemitleide dich selber, aber versuch doch nicht allen anderen etwas madig zu reden, bitte.

Ein PC, der ordentlich läuft bringt einem viel Spielspaß. meine Konsolen laufen aber auch alle zu 95% rund und ich hab auch sehr viel Spaß. verlange ich jetzt von allen anderen ihre drecks PC's in den Müll zu werfen? meine Güte leute. leben und leben lassen.
 
Hier geht es doch nicht um mich alleine... Kannst Du nicht lesen? Es ist weltweit so wie von mir beschrieben! Da gibt es keine zwei Meinungen... Wem das gefällt darf doch gerne weiterhin die Konsolen nutzen. Ich sage nur die Wahrheit, wenn Dich das stört dann ist das Dein Problem, zu verteidigen gibt es da leider nichts.

Edit: Alle von mir genannten Probleme treffen weltweit auf Tausende von Menschen zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist wirklich der größte Troll in diesem Subforum. Das grafische Downgrade von GTA war keine Absicht und Rockstar arbeitet bereits daran den Fehler zu beheben. Dass du keine Sekunde vergeudest um ein neues Fass aufzumachen überrascht nicht. Du suchst krampfhaft nach Problemen um dein Weltbild zu rechtfertigen.

Dass der PC bessere Grafik darstellen kann ist wohlbekannt und gar keine Diskussion wert. Die Konsolen bringen für ihren Preis eine angemessene Leistung und bedienen eine andere Zielgruppe. Wenn für dich visuelles Bling Bling absolut unerlässlich ist, dann bleibt dir wohl nur die eine Plattform übrig und du musst auf zahlreiche gute Spiele verzichten.

Bei den konsolenexklusiven Spielen bringt dir deine GTX980 nämlich gar nichts. 0p@0fps sozusagen. Herzlichen Glückwunsch.
 
Wo habe ich ein Fass aufgemacht? Was machst Du? Bist Du etwa beleidigt weil Deine Konsole so schlecht ist?

Es gab sogar schon Klagen gegen einige Sachen und es wird nicht aufhören. Denn irreführende Werbung und Marketing gehört sich nicht. Da geht es nur noch ums Geld. Es ist nur noch Business...

Wenn Dir Deine Konsole ebenfalls so reicht, bitte. Aber Umstände und die aktuellen Probleme sind da.

Edit: Solch ein Umstand, wo doch alles besser werden sollte.

http://www.gameswelt.de/sonstiges-aus-der-welt-der-spiele/special/fehlende-transparenz-in-der-videospielindustrie,236470

Man kann sich aber natürlich alles schönreden. Bei der Last Gen wurde öfters Tacheles geredet. Nun scheint alles heutzutage normal zu sein?

Auch genannte Probleme rund um die PS4, PSN, Peripherie.

Damals bekam die PS3 ihr Fett weg, doch blickt man zurück bot diese dem Gamer einfach mehr auch als Media Center...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo du ein Fass aufmachst? In Post #54. Du suggerierst ein absichtliches Downgrade durch Rockstar, was nicht der Fall ist, und machst daran die "zu schwache" Hardware der Konsolen fest. Du gehst sogar soweit und unterstellst den Entwicklern eine mutwillige Täuschung der Kunden - ohne belastbare Grundlage.

Klagen gibt es auch immer. Wenn du ein globales Geschäft führst und Millionen von Kunden bedienst, fühlt sich ein gewisser Prozentsatz immer auf den Schlips getreten. Vereinzelte Fälle als Bestätigung deiner Ansichten zu sehen ist da schon sehr weit hergeholt.

Es stimmt, dass die Werbung teils stark übertrieben ist und so manches Versprechen der Hersteller gebrochen wurde. Das ist aber leider für solche Konzerne heutzutage allgemeine Geschäftspraxis. Wenn du den maximalen Gewinn machen willst, musst du die Wahrheit hier und dort ein wenig dehnen. Wenn dir dass so sauer aufstößt und du auf keinen Fall verarscht werden willst, dann bist du mit nVidia wieder beim falschen Hersteller gelandet. Gegen die wird zurzeit sogar eine Sammelklage angestrebt.

Mein Punkt ist die Konsolen liefern für das Geld eine adäquate Ausstattung. Wer Aufgrund von Marketing Wunder erwartet ist einfach zu naiv und lässt sich auch an anderen Stellen zu leicht das Geld aus den Taschen ziehen. Natürlich ist auch hier nicht alles Gold was glänzt, aber Probleme findet man dort wo man sie sucht. Ich kann auch ganz einfach einen Thread mit den Unannehmlichkeiten eines PCs füllen. Nur führt das zu nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ganze hat seit 2 Seiten nicht mit dem Thema des Threads zu tun. Weiterhin befindet man sich hier im Forum für Konsolenhardware. Also bitte, selbst ich als PC User finde es absolut unsinnig hier wieder die Diskussion zu führen ob der PC nun besser ist oder nicht. Sowohl die Konsolen wie auch der PC haben ihren Sinn als Gamingsystem. Wer keine Konsole mag, weil sie ihm zu schwach ist bitte. Aber dafür brauch es keine X Seiten Diskussion mit zig Wall of Text Posts die am Ende nichts anderes aussagen als: Meh Konsole Doof, PC ist besser. Das geht kürzer und auch in einem 1 Post.

Nochmal, hier geht es um Konsolen und nicht um den PC. Wäre schön, wenn man wieder zu den Konsolen kommt um interessierten Usern ein Bild von diesen zu geben um eine Kaufentscheidung herbei zu führen.
 
Seltsam, wenn ich BF4 auf meiner One spiele habe ich etliche Server. Einbildung ? Würd gern mal ein einziges Spiel sehen was es wert währe einen PC für 1000€ zu bauen (Natürlich nur fertige Spiele, keine beta oder AE abzocke ala DayZ). Ja an der Konsole ist jeder gleich, das ist Fakt. Jeder hat die gleiche FPS, Auflösung und Einstellungsmöglichkeiten. Wenn einer einen älteren PC hat dann ist er klar im Nachteil gegen jemanden mit aktueller Hardware, ist so. Jemand der nur 45FPS erreichen kann sieht halt alt aus gegen einen 120FPS Master Racler. Alle probleme bezüglich Lag, MS usw hat man bei den PC Versionen 1zu1 auch (CoD zB). Für mich ist die Konsole daher die erste Wahl wenn es um Competetive MP geht. Ich hatte lang genug einen PC und hab kein Bock mehr auf diesen mist. Die Master Race ist einfach nur noch daneben. Ich bin glücklich mit meiner One da kann mir kein verbitterter Master Race Fanboy anstinken der für minimal besserer Optik das vierfache zahlen darf.
 
Kapieren hier bisher aber 3 Leute nicht!

Allein was an Peripherie beim PC möglich ist... Konsole kann man nur nutzen für paar exklusive Spiele, ansonsten ist es eine Qual.
 
Ich spiele inwzischen FPS z.b. viel lieber auf der Couch mit Controller. Das ist auf dem PC im Multiplayer halt nicht wirklich möglich.

Ich hab die letzten Woche versucht, BF3 aufm PC zu spielen. Früher hab ich da Stunden drin versenkt. Aber heutzutage ist bei mir einfach nach 10 Minuten die Luft raus, wenn ich am Schreibtisch sitze. Nach 8+ Std. Büro pro Tag brauch ich nicht zuhause noch am Schreibtisch hocken (und ja, ich habe einen bequemen Stuhl). Da schmeiß ich lieber die Konsole an und spiel mit schlechterer Grafik, aber komfortabler.
 
Ich empfand eher den PC als Qual, weshalb ich als ehemaliger PC Spieler mittlerweile vollständig auf Konsole umgestiegen bin. Nur für Guild Wars 2 und Strategiespiele wird der PC noch eingeschaltet. :)
Alle anderen Spiele machen mir an der Konsole deutlich mehr Spaß, Grafikunterschiede und FPS interessieren mich genau Null. Peripherie gefällt mir auch bei der Konsole besser. Selbst als ich meinen PC damals neu hatte, habe ich lieber die Spiele auf der veralteten Xbox 360 gespielt als auf dem PC. :D

Ich glaube manche Leute kapieren hier einfach nicht das es zwei Meinung gibt und die eigene nicht auf alle Personen zutrifft. Soll doch jeder auf der Hardware spielen die ihm am liebsten ist, solange man Spaß hat ist doch super. Jeder wiegt die Pro und Kontra Punkte anders ab und so entstehen halt einfach komplett unterschiedliche Präferenzen und unterschiedliche Entscheidungen, die einfach jeder akzeptieren sollte. ;)
 
@Yoda42
Bei dem 350$ PC fehlen Lizenzkosten für das Betriebssystem sowie Eingabegeräte. Noch dazu verbaut er gebrauchte Komponenten um den Preis zu treffen und schafft es letztlich dennoch nur dadurch dass er das Ding in unbezahlter Zeit selbst zusammenbaut.

@DumbTruck
Ja, am PC kannst du allerlei Peripherie problemlos anschließen und das kann man durchaus als Vorteil sehen. Genauso kann ich es aber als Problem betrachten, denn jemand der in Battlefield mit einem Joystick fliegt hat sicherlich einen Vorteil gegenüber jemand mit Maus und Tastatur. Die Chancengleichheit in Multiplayer Spielen kann durch die unterschiedliche Hardware nicht gewährleistet werden. Wobei hier natürlich jeder selbst seine Prioritäten setzen muss.
 
Lustig wie die Master Race einen gebraucht Pc gegen eine neue Konsole antreten lässt. Jetzt bitte einen gebraucht Pc für 280 bauen wo OS und M+T mit drin ist der auf PS4 niveau läuft.
 
Lies bitte meinen Beitrag komplett!

Und es gibt Exklusivtitel. Die meiste Zeit spiele ich NHL. Geht schlecht aufm PC. Auch wenn ich The Last of Us verpasst hätte, würde ich mich ärgern. Vielleicht gibt es für dich keine Argumente, für andere eben schon. FIFA nützt mir auch aufm PC nichts, wenn alle meine Freunde auf der PS4 unterwegs sind.

edit: PC hängt übrigens am PC, Anlage und Wireless Controller, Maus und Tastatur sind auch vorhanden... nur um mal Fanboyismus auszuschließen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Yoda: dann zeig mir mal ein Angebopt für The Witcher 3 für 15€. im PSN Store kann man es für 62€ vorbestellen. ein noch nicht released Game für 15€? du gehörst also zu der Sorte, die meint den Entwicklern ins Gesicht zu spucken und 15€ zu bezahlen, und sich am Ende beschwert, dass es keine guten, exklusiven PC spiele mehr gibt?

Warum sollte man bei einer PS4 einen TV Apparat mit einrechnen? dann müsste man bei einem PC ja auch den Bildschirm mit einrechnen?
Online Zangsabo? wenn es nicht grad ein Multiplayer Online Spiel ist, muss man garkein Abo abschließen. Im Gegensatz auf dem PC, wo die allermeisten Spiele schon über Steam bezogen werden. und erstrecht Online Zwang besteht.

Auch kann man als Konsolero seine Spiele wieder verkaufen. oder man kann sie ausleihen. super oder? aber weißte was? das bringt nix. ich hoffe dieser Thread wird hier bald dicht gemacht. sachliche Diskussionen sind hier nicht mehr zu führen solange es Menschen gibt, die nur ihre eigenen Interessen stark reden und keinerlei Gegenmeinung zulassen.

Wie oft soll man denn noch herunterbeten, dass beide Systeme nicht vergleichbar sind? auch von den Kosten her. es geht hier immernoch um ein Hobby von uns allen. es gibt Menschen, die buttern allein hunderte Euro in ihr PC Gehäuse, damits schöner aussieht. ein "PC" heißt nicht umsonst Personal Computer. man kann ich personalisieren. man kann nicht sagen: ich stell dir nen 400€ Rechner zusammen, der packt locker die Qualität einer Konsole...das geht einfach nicht!

setzen wir hier Gebrauchtpreise an? oder neue Komponenten? was ist Betriebssystem? mit Maus und Tastatur...natürlich nicht die billigste Kombo für 10€...denn das WILL niemand.

dann baut man den noch zusammen. und er soll zukunftssicher sein und erweiterbar. gutes Netzteil? oder 0815, was dir nach 2 Jahren umme Ohren fliegt?

wie man sieht: ein PC kann beliebig zusammengestellt werden, für eine beliebige Summe. und das Ergebnis KANN dazu führen, dass man vergleichbare Spiele auf seinem PC in höherer Qulität genießen kann. und weiter? wars das?

ich will auf der Couch zocken nach 8-9 Stunden büro, nicht am Schreibtisch. ja ich kann den PC ja auch ins Wohnzimmer stellen und per HDMI Kabel verbinden. super! es gibt Menschen, die haben einen gewissen Wohnstil. will ich mir nen 20€ Tower ins schöne Wohnzimmer stellen? vielleicht nicht? hmm. ok das verstehen natürlich einige Nerds hier im Forum nicht.

ich könnte weiter so schreiben. immer weiter. es würde zu nichts führen.
 
Zurück
Oben