• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kleiner Anstoß bezüglich des Kaufs einer der "Next-Gen" Konsolen.

Beide Konsolen kaufen ist natürlich eine Option. Und auch wenn 300€ für einen fair bezahlten Arbeitnehmer machbar sind, finde ich es schwer die zusätzliche Investition zu rechtfertigen. Letztlich gewinnt man nur die weniger interessanten Exklusivtitel der anderen Plattform hinzu.

Ob die dann wirklich ausreichen um sich eine weitere Kiste hinzustellen muss jeder mit sich selbst ausmachen. Dann wäre die Wii U als weitere Konsole aber die bessere Wahl als die Xbox bzw. PS4, da es dort quasi keine Schnittmenge gibt, der Gewinn also maximal wird.

Wem's nicht weh tut kauft sich sowieso alle drei und einen Gaming PC. Aber in diesem Thread geht es eindeutig darum eine Entscheidung zu treffen.
 
Niemand redet von RU-Keys.
PC-Spiele bekommt man neu und ordentlich selbst zu Release meist um 40€, während die Konsolen-Titel gerne mal 30€ mehr kosten. Wenn man glück hat auch für 30€.
Und ältere Spiele gehen meist nie unter 20€, während man sie auf dem PC beim Steam-Sale für 5-10€ bekommt.

Wenn es nicht so wäre, hätte ich mir wohl längst eine Xbox One gekauft. Wobei, gerade für 266€, da kann man langsam echt schwach werden.

Untersützt die Xbox One USB-Soundkarten wie den Fiio E10k?
Das wäre zusätzlich Kauffördernd, bei der PS4 geht das, soweit ich weiß.
 
@Marcel55: es gibt auch regelmäßig Spieleangebote für die neuen Konsolen. obs auf Xbox Live oder PSN ist. ein Multi AAA Titel ala Battlefield wird dich aufen PC anfangs sicher keine 40€ kosten und auf den Konsolen 70€. sondern 50-60€ auf dem PC und 60-70€ auf der Konsole...nach ner Ziet und wenigen Wochen gibt es gebrauchte Spiele für Konsolen, die die hälfte kosten und und und. Geld ist nicht immer der wichtigste Faktor bei einem Hobby wie ich finde. wenn ich auf den letzten Euro schauen muss, dann ja, aber so? ich mach doch keine Kosten Nutzen Analyse bei meinem Hobby. ich will spaß haben. auf allen Palttformen, die mich interessieren. ich will jedes Spiel spielen könne, was mich interessiert und das kann man nur, wenn man sich "alles" kauft, ja.
 
Releasepreis für PC Spiele ist aktuell in den Märkten 49-59 Euro, 39 mit Angeboten. AC Unity für PS4 habe ich beispielsweise für 49 Euro zum Release bekommen als Angebot.

Hier ist natürlich die UVP von Sony für 69 EUR deutlich höher und vor allem bei den aktuellen Zuständen der Spiele völlig ungerechtfertigt (früher hieß es ja immer die sind teurer weil länger getestete und keine Bugs etc.)

Man muss halt schauen und vergleichen und auch Online etwas tätig werden und nicht nur bei Saturn und Media Markt shoppen gehen, dann zahlt man nur wenig drauf.

Dazu kommt natürlich, dass ein vergleichbarer PC (oder idealerweise deutlich besser) auch deutlich mehr kostet. Bei einem 800 Euro PC sind das derzeit ca. 500-550 Euro Differenz zur Xbox One. Sicher, der kann überall 1080p, aber dafür kann man bei vielen Spielen 15-20 Euro Aufpreis zahlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, BF4 hab ich damals als Key (EU) am Release-Tag für 39€ bekommen. Das passt schon.

Habe es aber schonmal woanders geschrieben, für mich ist das "Konsolen-Feeling" besser. Mein PC hängt auch am TV und alles. Trotzdem spiele ich lieber FIFA auf der Konsole, als auf PC, trotz vorhandenem Wireless-Controller, besserer Grafik etc. Das "Feeling" ist einfach besser, keine Ahnung warum.

Meinen PC nutze ich zum Spielen fast gar nicht mehr und wenn, dann Anno 1404 oder Age of Mythology / Age of Empires.
 
Ich kaufe sowieso nichts digital, sondern ausschließlich Retail. Und sammeln tu ich auch nur die Spiele, die mir extrem gut gefallen haben, der Rest wird verkauft oder getauscht. Meistens kaufe ich mir die Spiele auch gebraucht, z.B. bei reBuy, da Kosten die Spiele schon nach 1-2 Wochen gebraucht nur noch zwischen 30 - 40 €. Von daher halten sich die Mehrkosten für die Konsolenspiele bei mir eigentlich in Grenzen.

Denkt ihr, dass man für eine gepflegte Xbox One in ein paar Jahren, wenn die nächste Konsolengeneration auf den Markt kommt (falls es Konsolen bis dahin überhaupt noch gibt) auch noch so um die 100-150 € bekommen wird wie jetzt für die Xbox 360? Denn wenn das der Fall wäre würde man für die 4-5 Jahre, die man die Konsole nutzt, ja nur ca. 150 - 200 € bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die ps4 seit release und habe mir erst 2 spiele gekauft. das dritte in ein paar wochen.
 
Ich kaufe in der Regel auch nur gebraucht und in den meisten Fällen verkaufe ich es nach dem Durchspielen auch wieder.

So etwas ist beim PC mittlerweile ja bis auf seltene Ausnahmen kaum mehr möglich.
 
Releasepreis für PC Spiele ist aktuell in den Märkten 49-59 Euro, 39 mit Angeboten. AC Unity für PS4 habe ich beispielsweise für 49 Euro zum Release bekommen als Angebot.

Ich hab seit Jahren für kein Spiel mehr als 35€ gezahlt.

Zu Release gekauft/Pre-Ordered: (alles ganz normal ohne VPN aktivierbare Spiele in English/Deutsch)
- Witcher 3 Steamgift: ~14€
- GTA5 Steamgift: 32€
- Dragon Age: Inquisiton Origin Mexico: ~25€
- Dark Souls 2: 27€
- BF4 Origin Mexico: 28€
- BF4 Premium Origin Mexico: 22€
usw...

Und von den ganzen Games die man für unter 5€ nachgeworfen bekommt fang ich gar nicht erst an!

Also, wenn man nicht nur 1-2 Spiele pro Jahr spielt kommt man selbst mit einem High-End PC (600-800€) um Welten billiger weg. Und dazu hat man IMMER das bessere Spielerlebnis. Vorallem auf der XBONER, mit ihrer Hardware von 2010 könnte ich im Leben nicht spielen. Wenn man einmal 60fps gewohnt ist sind 30fps absolut unspielbar.

Beispiel Evolve: PC Low > PS4

82dEYlD.png
 
Und jetzt sitzt du auf irgendwelchen digitalen Spielen herum, die dich in 2 Jahren nicht mehr interessieren....

Bei den Konsolen habe ich wenigstens 2 Möglichkeiten, um teilweise billiger wegzukommen als du

1. Ich kaufe es für 60 Euro, spiele es und verkaufe es nach 4 Wochen für mindestens 50 bis 75% des Neupreises. So komme ich auf einen Preis von 15 bis 30 Euro pro Spiel. Mein Beispiel wäre da Infamous Second Son. Durchgezockt, verkauft, es hat mich 16 Euro gekostet.

2. Ich kaufe es für 25 bis 30 Euro im Rabattshop im PSN / XBL / gebraucht auf ner Börse

Da muss ich nicht irgendwelche mexikanischen Blödsinn machen, sondern hab es... bequem. Ich muss nix herumstellen, ich kann einfach ein Spiel starten.
Und ehrlich: Bei Evolve würde ich alles auf Low stellen, denn die High Einstellungen... da sieht man ja den Gegner vor lauter Wald nicht, das gleiche wie bei Battlefield und Konsorten. Alles schön auf Low, dann verschwinden Büsche, in denen sich Camper hineinlegen könnten.


Und für deine Rechnung: Ich müsste 7 Spiele für 60 Euro kaufen, damit ich die Anschaffungskosten deines Rechners (inkl. Kosten der Konsole) erreiche. Da die Konsole aber keinerlei Upgrade für vollsten Genuss benötigt, dein 800Euro Rechner jedoch alle 2 Jahre eine mindestens 250€ Graka benötigt, um wieder alles auf High oder "very high" spielen zu können, geht die Milchmädchenrechnung von dir gar nicht so richtig auf...

Ein PC ist auf die Lebensdauer einer Konsolengeneration immer wesentlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
Und jetzt sitzt du auf irgendwelchen digitalen Spielen herum, die dich in 2 Jahren nicht mehr interessieren....

Bei den Konsolen habe ich wenigstens 2 Möglichkeiten, um teilweise billiger wegzukommen als du

1. Ich kaufe es für 60 Euro, spiele es und verkaufe es nach 4 Wochen für mindestens 50 bis 75% des Neupreises. So komme ich auf einen Preis von 15 bis 30 Euro pro Spiel. Mein Beispiel wäre da Infamous Second Son. Durchgezockt, verkauft, es hat mich 16 Euro gekostet.

2. Ich kaufe es für 25 bis 30 Euro im Rabattshop im PSN / XBL / gebraucht auf ner Börse

Da muss ich nicht irgendwelche mexikanischen Blödsinn machen, sondern hab es... bequem. Ich muss nix herumstellen, ich kann einfach ein Spiel starten.
Und ehrlich: Bei Evolve würde ich alles auf Low stellen, denn die High Einstellungen... da sieht man ja den Gegner vor lauter Wald nicht, das gleiche wie bei Battlefield und Konsorten. Alles schön auf Low, dann verschwinden Büsche, in denen sich Camper hineinlegen könnten.


Und für deine Rechnung: Ich müsste 7 Spiele für 60 Euro kaufen, damit ich die Anschaffungskosten deines Rechners (inkl. Kosten der Konsole) erreiche. Da die Konsole aber keinerlei Upgrade für vollsten Genuss benötigt, dein 800Euro Rechner jedoch alle 2 Jahre eine mindestens 250€ Graka benötigt, um wieder alles auf High oder "very high" spielen zu können, geht die Milchmädchenrechnung von dir gar nicht so richtig auf...

Ein PC ist auf die Lebensdauer einer Konsolengeneration immer wesentlich teurer.

Da musst du dann aber vergleichen, ob der PC wenigstens noch die Grafikeinstellungen der Konsolen schafft. Sonst machst du eine Milchmädchenrechnung ;)

Ältere Spiele verkaufe ich meist ohne Verlust. Z.b. gerade Ryse letzte Woche für 15€ inkl. Versand gebraucht geholt. Bin mir sicher, ich krieg es für 15€ zzgl. Versand verkauft. Somit dann kostenlos.

Wobei ich ehrlich bin, wenn ich Spiele wie Tomb Raider für 3-5€ im Sale habe, ist es mir egal, ob ichs wieder verkaufen kann.
 
Foltest schrieb:
Ich hab seit Jahren für kein Spiel mehr als 35€ gezahlt.
Ich auch nicht für meine PS4 Spiele. Ich muss Spiele halt nicht direkt beim Release besitzen, sondern warte auf eine Aktion. Besonders lohnend die 3 für 2 Aktionen, wenn man 1 Spiel behält und 2 wieder an Amazon verkauft, damit kommt man auf solche netten Preise:
- GTA5 für 26€ gekauft, nach 2 Monaten für 49€ verkauft
- Little Big Plant für 23€ gekauft, nach 3 Monaten für 27€ verkauft
- Mittelerde: Mordors Schatten für 9€ gekauft, spiele ich noch
Little Big Planet war sogar bei Release, GTA5 1-2 Wochen danach.

Zwei Spiele hatte ich direkt bei PS4 Release gekauft, für mehr als ich sonst ausgeben würde, aber Dank Verkauf auch preislich in Ordnung:
- Fifa 14 für 42€ gekauft, nach 8 Monaten für 22€ verkauft
- Call of Duty Ghosts für 50€ gekauft, nach 8 Monaten für 25€ verkauft

Alles natürlich immer an amazon verkauft, alles andere ist mir zu stressig. :)

Auch Digital gibt es immer mal einige gute Aktionen, vor allem da man PSN-Guthaben 40% günstiger erwerben kann. ;)
Wenn man etwas Geduld hat dann lassen sich Konsolenspiele zu guten Preisen erwerben und da ich froh bin wenn ich durchgespielte Spiele nicht mehr hier rumstehen habe, verkaufe ich fast alle Titel direkt wieder.

EDIT
Eins habe ich noch vergessen, wer eine Videothek in der Nähe hat kommt auch direkt bei Release an günstige Spiele. Lohnt sich meiner Meinung nach aber nur bei storylastigen Spielen die man in 2-3 Tagen durchspielen kann. Infamous z.B. hatte ich mir ausgeliehen, mit The Order werde ich das gleiche tun sobald ich mal etwas Zeit habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soedy schrieb:
Da musst du dann aber vergleichen, ob der PC wenigstens noch die Grafikeinstellungen der Konsolen schafft. Sonst machst du eine Milchmädchenrechnung ;)

Nö mache ich nicht. Ein Konsolero beschwert sich selten über die Grafik. Und ein PCler, der keinen Wert auf Grafik legt, wird irgendwann zur Konsole greifen. Wie ich z.B.
Wir wissen alle, dass ein 800€ PC in 5 Jahren immer noch die selbe Grafik wie die PS4 / Xbox One darstellen kann. Aber dann eben auch nicht mehr - und damit gibt sich die Master Race doch nicht zufrieden...
 
Na, jetzt legst du dir deinen Vergleich aber stark zurecht.

Wenn man rein die Zahlen betrachtet, sagt man doch, man gibt bei Neukauf 200€ mehr aus und bezahlt für Spiele x Euro weniger. Wenn ich jetzt annehme, dass die 400€ Aufpreis dafür sorgen, dass alle Spiele mindestens in Konsolen-Grafik laufen, dann wird ab y Spielen die ganze Sache billiger. Wenn ich bessere Grafik möchte, investiere ich weiter. Wenn nicht, kann ich ja trotzdem mit der Anfangsinvestition auf Konsolenniveau spielen.
 
Wir wissen alle, dass ein 800€ PC in 5 Jahren immer noch die selbe Grafik wie die PS4 / Xbox One darstellen kann.

Sofern die Spiele den überhaupt noch starten (DX13...). Das werden sie auf der PS4 ganz sicher, mal dahingestellt wie sie dann aussehen.

Zeig mir auch mal einen PC von 2005 der AC: Black Flag mit dem Niveau der Xbox 360 darstellen kann, da wird es schon eng.

Ja, die Leistung der beiden Konsolen ist grenzwertig (aber dem Preis angemessen). Durch Optimierungen wird hier zukünftig aber die Schere bei weitem nicht so groß werden wie vielleicht vermutet. Die Spiele werden auf einem alten PC wohl immer schlechter laufen. (sofern der nicht ursprünglich 1000 Euro gekostest hat)

Aller Diskussionen zum trotz, Leute, die Konsolen kosten 300 Euro. Was wollt ihr eigentlich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Innovation wollen wir:)

PS1: Wooot? Spiele auf CD? FMV-Zwischensequenzen? 3D-Grafik. Krass

PS2: Kantenglättung. Deutlich besser Grafik als PS1. Spiele auf DVD. Integrierter DVD-Player

PS3: Deutlich bessere Grafik als PS2. Endlich 720p. Wireless Controller!. Integrierte HDD. Online-Multiplayer. Integrierter Bluray-Player

PS4: Hmmm. Leicht verbesserte Grafik als PS3. Ansonsten "More of the same". Einziges Highlight: Einen Controller mit Licht
 
Leicht verbersstere PS3 Grafik? Naja, im Bezug auf die Auflösung vielleicht aber ansonsten geht da schon deutlich mehr.

Die Zeiten sind halt vorbei wo man mit Bilinearer Filterung nen Blumentopf gewinnen konnte. Revolution gibt es nicht für 250 Euro (was die Xbox derzeit mancher Orts kostet).

Wären "wir" bereit deutlich mehr für eine stärkere Konsole zu zahlen? Vermutlich ja. Aber auch die vielen anderen Konsumenten?
 
Die PS4 ist aus meiner Sicht einfach nur ne PS3 mit Hardware-Upgrade. Ansonsten nix spannendes. Klar, die Grafik ist schon besser. Aber das war es dann auch schon.
 
Vermutlich schon... Ist denn was dran an dem neuen Controller von Microsoft, der für Core Gamer gedacht ist? Wenn, dann Verkäufe beachten und Schlüsse daraus ziehen.

Mittlerweile ist Gaming auch im Core Bereich sehr beliebt... Gibt ja nicht aus Jux und Tollerei eine weltweit einzigartige Community!

Warum werden eigentlich nicht mal zwei Varianten von Konsolen angeboten? Warum immer limitiert sein? Von den "Steam Machines" gibt es auch zig Ausführungen.

Hier würde es doch Sinn machen zwei Varianten vorzustellen. Dann die bessere als Lead oder den PC ausgeben um zu programmieren... Geht doch heute umgekehrt, Xbox 360 gilt bei vielen Entwicklern immer noch als Lead. Portierungen sind dann das Ergebnis was unter Umständen nicht sinnvoll ist weil man außer Kantenglättung ein fast ein und dasselbe Spiel zu Gesicht bekommt. Günstiger für Publisher ist der jetzige Weg, doch ich möchte langsam mal Ergebnisse sehen wo nur hauptsächlich nicht nur Exklusive punkten.
 
Warum werden eigentlich nicht mal zwei Varianten von Konsolen angeboten? Warum immer limitiert sein? Von den "Steam Machines" gibt es auch zig Ausführungen.

Kosten. Spiel wird auf Hardware A optimiert und Hardware B fällt hinten runter, je nachdem wie sich das äußert. Wird sicher eine ganz einfache Rechnung sein, bei der sich Microsoft mehr mit nur einer Lösung verspricht. Die Konsolen selbst waren ja eh immer nur Mittel zum Zweck und nicht das eigentliche Geschäft, das sind ja die Spiele.

Bei Steam Machines sind es alles die gleichen Spiele, auf der einen Hardware laufen sie besser als auf der anderen. Bei den Konsolen wird schon mehr am Spiel geschraubt als bei den PCs, bezüglich Hardwareanpassung.
 
Zurück
Oben