• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kleiner Anstoß bezüglich des Kaufs einer der "Next-Gen" Konsolen.

DumbTruck schrieb:
Warum werden eigentlich nicht mal zwei Varianten von Konsolen angeboten? Warum immer limitiert sein? Von den "Steam Machines" gibt es auch zig Ausführungen.
Das ist genau das was niemand will. Die feste Hardwarekonfiguration erlaubt den Entwicklern eine günstige und effektive Optimierung ihres Spiels, und es läuft bei allen Spielern gleich gut bzw. schlecht. Das sorgt für Chancengleichheit, wenn man gegeneinander spielt.

Dazu verhindert es eine Fragmentierung des Markts und damit potentielle Verwirrung bei den Kunden. (Warum läuft das Spiel auf Xbox Rev. B aber nicht auf Xbox Rev. A? Ist doch beides Xbox.) Außerdem kann man in größeren Mengen fertigen und die Produktionskosten senken.

Steam Machines werden der wahrscheinlich größte Flop der Videospielgeschichte. Sogar noch vor nVidia's Shield.

Das hat hier aber alles nicht mehr viel mit der ursprünglichen Frage des TE zu tun...
 
Was ich befürworten wäre: Eine XBOX und eine XBOX mit besserer GPU z.b.

Einziger Unterschied: Alte XBOX, das Spiel läuft auf 900p/60. Auf der neuen läufts in 1080p/60 mit 2xAA.

Frames, etc. bleiben immer gleich, nur die Auflösung wird hochgeschraubt. Sollte nicht allzuschwer zu realisieren sein.
Ergänzung ()

Was ich befürworten wäre: Eine XBOX und eine XBOX mit besserer GPU z.b.

Einziger Unterschied: Alte XBOX, das Spiel läuft auf 900p/60. Auf der neuen läufts in 1080p/60 mit 2xAA.

Frames, etc. bleiben immer gleich, nur die Auflösung wird hochgeschraubt. Sollte nicht allzuschwer zu realisieren sein.
 
@BucketMaster: ja, höher aufgelöste Texturen wohl eher, dafür lief dann ein Zelda anstatt mit 25 fps mit nur noch 17 FPS;) also das kann man nicht wirklich vergleichen so ein Stecksystem mit RAM Erweiterung...wir sollten uns von dem Gedanken verabschieden. Fragmentierung hilft niemanden weiter. will jemand grafisch alles rausholen, auft er sich nen PC. kann man mit Kompromissen leben und lässt sich einfach mal nur auf die Spiele an sich ein, der wird auch mit heutigen Kosnolen mehr als Glücklich werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
die Konsolengeneration sollte einfach langsam beendet werden. MS und Sony machen sich nur selbst lächerlich, dass nix so wirklich in Full-HD und 60fps läuft.
 
Remaster schaffen das doch :-D

Dafür hatten wir uns doch die Konsolen angeschafft.... Nicht wegen den vollmundigen Versprechungen, welche nur Versprecher waren!
 
pukem0n schrieb:
die Konsolengeneration sollte einfach langsam beendet werden. MS und Sony machen sich nur selbst lächerlich, dass nix so wirklich in Full-HD und 60fps läuft.

Naja Spielspaß und Unterhaltung definiert sich nicht nur über Auflösung und Grafikqualität, viel schlimmer finde ich dass es immer noch keine wirklichen Titel gibt welche den Kauf der Konsole rechtfertigen.

Bei MS sieht es meiner meinung nach noch deutlich besser aus als bei Sony dank der guten Forza Spiele, am meisten bietet jedoch Nintendo mit seinen exklusiven Spielen.
 
pukem0n schrieb:
die Konsolengeneration sollte einfach langsam beendet werden. MS und Sony machen sich nur selbst lächerlich, dass nix so wirklich in Full-HD und 60fps läuft.

Und dann, soll die nächste Generation kommen? Natürlich am besten wieder für 300-400 Euro, da dies ein erschwinglicher Preis ist. Da wird sich gar nichts an der Leistung ändern.

Das Problem ist nicht, dass Sony oder MS es nicht auf die Reihe bekommt. Die gewünschte Leistung ist nur einfach für den Ziel-Preis nicht realisierbar.
Ergänzung ()

s.0.s schrieb:
Welcher Controller hat das bessere D-Pad, DS4 oder Xbox-One?

Habe beide, und das kann man so objektiv schlecht beantworten. Das der Xbox ist mM "härter" und klickt richtig beim drücken, Sony ist etwas "weicher.
 
Hmm ok welcher ist präziser? Ich spiele Beat 'em ups mit Xbox360-Controller. Da ist das Steuerkreuz eigentlich kein richtiges Steuerkreuz. Komplexe Combos sind zu oft glückssache. Bei Mortal Kombat 9 z.B. im Turm der Herausforderung raubt mir der 360er den letzten Nerv. Und MK X steht an.
 
ich sehe den One Controller als klar besser an. Die Positionierung der Stickts ist besser, er liegt besser in der Hand und zumindest ich rutsche niemals ab beim One Controller. beim PS4 controller schon. es reichen minimal schwitzige Hände und die Sticks werden glitschig und man rutscht schnell ab. auch verkrampfe ich dadurch schneller. die Schultertasten des PS4 Controllers sind auch sehr schlecht. beim One Controller hab ich wirklich das Gefühl einen Abzug zu bedienen, wenn ich z.B. schieße. beim PS4 Controller nicht. diese sind sehr kurz und die Federung nicht die beste, so das man schwer ein gutes Gefühl dafür entwickeln kann. Außerdem sind die Schultertasten sehr anfällig. fangen an zu quietschen usw.

das kann ich so aus der Erfahrung mit beiden sagen.
 
Ich stimme getexact vollkommen zu, das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Letztlich ist die Controllerwahl aber eine sehr persönliche und gewissermaßen auch einfach Gewöhnungssache, von daher kann ich eigentlich nur empfehlen mal in den nächsten MM oder Saturn zu gehen und beide selbst auszuprobieren. Denn auch wenn die Mehrheit das eine Produkt für besser befindet, kannst du es genau anders rum bewerten.
 
Werd mal im Fachhandel vorbeischauen. Von der Ergonomie her war der 360er schon super, aber eben mit dem Mangel Steuerkreuz. Die alten PS Controller waren eher für japanische Hände. Na gut, schau ich mir an, thnx.
 
Jetzt gibt es schon per Patch grafische Verschlechterungen.

http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1017733

Hier wird teilweise schon zu drastischen Mitteln gegriffen, um die schon teilweise unterirdischen Frames zu gewährleisten, obwohl es nur 30 sind oder soll man sagen "schon 30"...

Also Downgrades wohin das Auge reicht! Da wurden potentielle Kunden ein Jahr lang mit Videomaterial gefüttert, welches nie das Bild der Konsolen zeigten und darstellten... The Devision wird der nächste große Knall bezüglich Next Generation Marketing, Lügen, Kunden hinter das Licht führen.

Nichts ist gewährleistet in dieser noch recht kurzen Generation! Deswegen wechselte ich jetzt kürzlich auch erst zum PC. Es kann nicht sein, dass man so mit Kunden und Käufern umgeht.

Wenn Rockstar Games jetzt schon so anfangen, dann sehe ich schwarz für diese Generation wovon sich sicherlich viele mehr versprochen haben. Die reinste Farce mittlerweile!

Gut, da ich jetzt ein System besitze welches nicht so günstig war wie eine PS4, kann ich trotzdem noch Games genießen die nicht abgespeckt sind, denn das sind Spiele derweil für Konsolen. Niemand erwartet Ultra Details auf der PS4 aber bitte Leute, guckt euch die Downgrades sämtlicher Spiele an. Ich war nicht bereit, das so länger hinzunehmen und nun läuft alles flüssig mit einer GTX980.

Mir kann zudem keiner hier erzählen, dass ihm das egal ist! Nein! Da ihr euch alle mehr erhofft habt. Nun soll es heißen "Hey 399 Hardware muss man mit leben" ... Ich muss mit dem Marketing das von Sony, Publisher und Co. betrieben worden ist nicht leben. Im Gegenteil, ich ziehe meine Schlüsse und lass mich nie wieder von solchen Gebaren beeinflussen und bleibe beim PC, auch wenn der ja ach soooo teuer sein soll. Nur, ich komme mir mittlerweile mit der PS4 so vor, als würde ich Nintendo vor mir haben!

Edit: Dabei ist GTA 5 nur ein Beispiel von vielen und eigentlich nur Remastered. Was kann man von der PS4 noch erwarten? Sind genannte Specs auch nur eine Lüge?! Denn bei 8GB GDDR5 müsste doch einiges flüssiger laufen, zumindest dürften Texturen nicht mehr so verwaschen aussehen. Aber gut, vermutlich liegt es "nur" an faule Studios die vermeintlich nix können...

Edit2: Bei BF4 ist mir persönlich auch aufgefallen, dass da sehr herumgepfuscht worden ist. Das wirkt bald alles so, dass Spiele für die PS4 schlechter laufen als auf der PS3. BF4 läuft auf der PS3 besser, hier hat man ein ganz anderes Spielgefühl. Muss mal jeder für sich selbst testen!

Edit3: Jetzt auch auf Deutsch.

http://www.gamepro.de/playstation/spiele/ps4/grand-theft-auto-5/news/gta_5,51212,3084286.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur fürs Zocken 1000€ und mehr ausgeben willst, dein Bier. Meinem Freundeskreis und mir reichen PS4 und Xbox One voll und ganz aus. Währe ich ne Grafikhure klar würd ich den PC brauchen, bin ich aber nicht und freue mich was mir eine 300€ Xbox bieten kann. Ein PC bringt mir nix wenn meine Freunde an der Konsole sind.
 
Was heißt "nur für's Zocken"

Abgespeckte Spiele, möchte ich nicht spielen, zu PS3 Zeiten war das schon bescheiden... Wenn Dir 30fps reichen gut. Mir reichen diese nicht und Dank Marketing ist man ja Opfer der PS4 geworden... Heute wieder ein weiterer Beweis! Wenn Du Dir das schönreden kannst, warum nicht. Doch es gibt mittlerweile zig tausend Gamer die regelrecht sauer darüber sind was vermeintlich versprochen worden ist und was tatsächlich eingehalten worden ist. Da gibt es keinen Spielraum für unsinnige Diskussionen und Schönrederei!

Man müsste doch mit sonst was gepudert sein, wenn man all das was hier momentan abgeht auch noch versucht zu verteidigen... Nee beim besten Willen nicht!

Edit: PS4 und Spiele die grafisch nicht vollwertig sind so wie vorher gezeigt, wohlweislich, dann aber nen Downgrade bekommen, sind so nicht haltbar. Das grenzt schon an ein Verhalten was man unter Umständen auch vor Gericht klären könnte!

Kann ja mal einer aufzählen, der wievielte Titel das bereits ist, der ein Downgrade verpasst bekommen hat.

Abseits davon, wie sieht's mit Multimedia auf der PS4 aus was die PS3 nicht besser kann. Dann Peripherie und PSN und man hat den Salat. Da hätte ich vorher lieber nicht einen Cent in die PS4 gesteckt wenn ich das alles früher geahnt hätte und jetzt soll man für eine grafische Gurke tatsächlich auch noch 69,99 zahlen? Ist doch wohl ein Witz...

Edit2: Preis-Leistung? Ja nur für ne Gurke die schlecht läuft 399 und ewig für Software 69,99 zahlen? Also wirklich...

Edit3: Du zahlst also freiwillig für ein schlechteres Produkt mehr und versuchst das noch zu verteidigen. Macht keinen Sinn, ganz ehrlich!

Ich investiere für mich in etwas was mir garantiert dass es läuft und wenn die Hardware ein wenig mehr kostet, dafür habe ich schlussendlich eine bessere Erfahrung und eine bessere Performance. Nicht weil mir 399 egal sind, sondern weil es laufen sollte. Hab genug Nerven investiert und diese zahlt mir keiner zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es wird auf beiden Seiten etwas übertrieben. keiner und zwar NIEMAND hat uns eine Höllenmaschine versprochen. wir haben für 400€ Anfangskosten den günstigsten Start einer neuen Konsolen Generation erlebt bei Sony. es wurde natürlich an einiges Stellen gespart. und NATÜRLICH wird einem ein Produkt schmackhaft gemacht. wer macht das denn nicht? klar kann es sein, dass es dann kleine naive Menschen gibt, die sich dann erhoffen nen PC Ersatz zu finden für 400€, welche mehr leisten kann, als ein moderner PC. dem ist nicht so und das sollte vernunftigen Menschen klar gewesenen sein. spätestens dann als die Spezifikationen der Konsolen öffentlich wurden. nun nach einem Jahr meckern? finde ich etwas übertrieben. grafisch kann ich mich bei den aktuellen Konsolen nicht beschweren. die Detailunterschiede zu einem modernen PC sind marginal und meistens noch mit der Lupe und präzisen Vergleichsbilldern zu suchen. 30FPS sind zwar nciht optimal, aber wenn sie absolut konstant über den Bildschirm flimmern dann reicht das den meisten Menschen auf diesem Planeten. 95% die ich bisher spielen durfte waren für mich grafisch schön umgesetzt und liefen absolut flüssig ab. Ausnahme war Battlefield 4.

Ich habe wie gesagt die Xbox One und PS4. beide tun sich überhaupt nicht viel. und auch zwischen 900p auf der One und 1080p auf der PS4 konnte ich kaum einen Unterschied festellen. ehrlich gesagt garkeinen. zumindest so lange, bis man nicht zu hause nen 2. 55" Full HD Schirm hat und dann nebeneinander laufen lässt. es kommt primär auf die Spiele und das Gameplay an. die Grafikqualität hat mit der neuen Generation einen Sprung gemacht und bietet uns moderne und hübsche Spiele. Ja auf dem PC kann man dem ganzen noch die Krone aufsetzen, aber das soll denen vorbehalten sein, die gerne dafür Geld ausgeben und sich damit beschägtigen wollen.

Jetzt einen Abriss zu machen finde ich einfach ziemlich daneben. wer mehr will kann in einen PC investieren.
 
http://www.gamepro.de/playstation/s...l/news/killzone_shadowfall,49181,3058655.html

Auch warb Sony bei Destiny mit 1080p60fps usw.

Letztlich muss man auch fairerweise zugeben, dass die bisherigen Titel die nur exklusiv auf der PS4 zu finden sind, sich kaum gegenüber der Konkurrenz absetzen können. Bei Multi Plattform sieht es ja noch bescheidener aus.

Hier kann man jetzt, nachdem alles bekannt ist nicht einfach sagen "Tja 399"... Aber vorher stiegen alle Mann auf den Hype ein wo es hieß "PS4 Dank GDDR5 GPGPU so leistungsfähig dass selbst PCs das Nachsehen hätten"

Das Netz war doch voll von solchen Parolen. Und jetzt, wofür steht die PS4 genau?

http://m.heise.de/newsticker/meldung/PS4-Hardware-Optimierungen-fuer-Spitzen-Spieleleistung-1851776.html

Solche Artikel gab es doch wie Sand am Meer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt an beiden Seiten. Entwicklerstudios als auch dem Aufbau der PS4.
Schau dir Metal Gear Solid 5 Ground Zeroes an. Es sieht sehr gut aus, läuft auf 1080p mit 60FPS, die PC Version sieht in maximalen Details minimal besser aus dank NVidia Exklusiv Features und hier und da etwas mehr Botanik/Licht-Quellen. Dafür braucht man aber auch einen I5, 8GB Ram und eine GTX 760 oder höher.
Andere Spiele hingegen sehen schlechter aus und sind dabei noch in Details/Auflösung usw. heruntergeschraubt.
Das richtige Ausnutzen der Hardware bzw. die optimierung darauf wird noch eine Weile für die Firmen dauern, hat es bei der PS3/Xbox 360 auch. Schau dir die ersten Titel und dann später die Titel an.

Und mit einem PC das ganze zu vergleichen ist seit eh und je sinnlos. Die Hardware-Entwicklung schreitet im PC Bereich stetig voran, man kann alle 12 Monate quasi aufrüsten und hat somit immer mehr Leistung über für höhere Details und anderen Schnick-Schnack.
Das Problem aber: das kostet auch stetig Geld. Ich erkaufe mir also die höheren Details und Co.
Das kann man, wenn einem das wichtig ist. Das kann man, wenn man gewillt ist sich damit auseinander zusetzen. Das kann man, wenn man das Geld stetig hat bzw. bereit ist dafür auszugeben.

Doch die wenigsten sind wirklich dafür bereit. Vor allem in den USA, wo das vorm PC sitzen weniger verbreitet ist als auf der Couch zu sitzen und von dort aus zu spielen.

Und du hast einfach dir selbst zu hohe Erwartungen an das Gerät gesetzt. Wie schon getexact schrieb. Was soll man denn von 400€ an Leistung erwarten? Ein 400€ PC leistet im Moment auch nicht mehr. Wenn man etwas darüber nachdachte, dann wusste man doch was einen erwartet. Und Werbeparolen gibt es dauernd, sollte zwar mal verboten werden, aber eher unwahrscheinlich.

Aber abseits der Grafik sind neue Spielkonzepte viel wichtiger, mehr Story usw.
Schau dir Pillars of Eternity an, sieht das gut aus? Nein, nicht wirklich. Aber es macht verdammt viel Spaß. Aber hey, das ist ein Nischentitel, das Spiel wird sich, wenns gut läuft, 1Mio mal verkaufen im verlaufe eines Jahres. Divinity Original Sin, so toll es auch ist/war, hat sich bis heute auch nur etwa mehr als 500k mal verkauft. Das ist für die Entwickler und auf dem PC ein Erfolg, auf einer Konsole wäre es eher Richtung Flopp.

Daher verstehe ich die Aufregung nicht. Wenn einem das Konzept der Konsole nicht gefällt, dann kauft man keine. Damit zeigt man dann dem Hersteller seine Ablehnung des ganzen. Aber wird es dadurch wieder mehr Titel für den PC geben? Nein.


Kurzum: es ist alles eine Optimierungssache. Auf dem PC gibt es genauso grottig optimierte Exklusiv-Titel, aber auch wunderbar optimierte. Mein Favorit dafür ist immer noch Freelancer, welches auf meiner 500mhz PIII Rechenmühle bei mittleren Details auf 1024x768 bei 30-60fps lief. Und das Spiel verlangte als Minimal-Anforderung eigentlich schon 600mhz.
 
Zurück
Oben