• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kleiner Anstoß bezüglich des Kaufs einer der "Next-Gen" Konsolen.

Es geht sogar umgekehrt, man kann eine Konsole auch an einen Monitor hängen :D
Entweder per HDMI Kabel an einen HDMI Anschluss (ein HDMI Kabel liegt ja den Konsolen inzwischen bei) oder eben per 8€ DVI/HDMI Adapter Kabel sogar an einen DVI Anschluss.

Hab ich seit meiner PS3 so bzw. jetzt die PS4 mit am Monitor, für einen Fernseher ist leider kein Platz.

Und zum Thema "Der PC ist überlegen": wie schon andere sagten, dass kommt auf die eigenen Preferenzen an.
Wenn ich mal überlege: ich habe mir im Frühjahr 2008 einen PC selber gebaut für 800€ (ohne Betriebssystem, da ich noch eine Lizenz vom Vorgänger-Rechner hatte). Das war damals ein Dual-Core (E8200), eine NVidia 8800GT, 4GB RAM, Gehäuse, Maus, Tastatur, Sound-Karte (Onboard war damals ja leider noch ... Meh) und Monitor.

Ich musste 2011 (oder hab ich die 2010 ersetzt? Genau weiß ich es nicht mehr) die 8800GT durch eine GTX560TI ersetzen, da die Leistung der Karte nicht mehr ausgereicht hat für neuere Spiele (z.B. The Witcher 2), wenn ich sie nicht zumindest in mieser Optik oder bei FPS < 30 spielen wollte.
Im selben Jahr musste ich auch den Prozessor austauschen, da er für Multiplayer-Spiele (BF 3) nur noch gerade so ausreichte bzw. ein vernünftiges Spielen der Spiele nicht mehr möglich war.
Dazu brauchte ich aber auch neuen RAM (von DDR2 auf DDR3), Mainboard und einen neuen CPU Kühler (da die Standard-Kühler von Intel doch einige Radau-Brüder sind). Ebenfalls nochmal 2012 eine neue Grafikkarte.

Mehrkosten waren also nochmal 800€.
Kosten von 2008 bis 2015 also: 1600€ (was noch günstig ist, wenn ich hier manchmal das andere das innerhalb eines Jahres ausgeben).

Zum Vergleich: eine PS3 im Jahre 2008 hätte mich 400€ gekostet, bei guter Pflege und Glück würde die heute sogar noch funktionieren (die Slim meiner Freundin funktioniert heute noch, seit 2009).

Die Mehrkosten bei den Spielen würden diesen Preisunterschied / Kostenunterschied (fürs Arbeiten würde heute auch noch ein 300/400€ Rechner aus dem Jahre 2008 reichen) niemals ausgleichen. Und dann habe ich eben noch die Möglichkeit, die Spiele auf der Konsole zu leihen / wieder zu verkaufen. Und wenn ich auf dem PC günstigere Spiele möchte, dann muss ich auf einen Sale warten oder eben bei Key-Shops schauen (im schlimmsten Falle mit VPN und Co.).

Letztendlich habe ich also das Geld immer ausgegeben um eine höhere Bild/Grafik-Qualität gegenüber den Konsolen zu haben.
Da aber in den letzten Jahren die allgemeine Spielequalität nach gelassen hat bei einem Großteil der Spiele, bringt mir diese bessere Qualität auch nichts mehr (Crysis 3 macht mir z.B. selbst in maximalen Details auf dem PC nicht einen funken mehr Spaß als auf der PS3).

Daher habe ich mir eine PS4 gekauft, da mein momentaner Rechner für die nächsten Jahre noch ausreichen wird für alles "PC Exklusive" und für Multiplattform-Titel reicht mir die Bild- und Grafik-Qualität der PS4 (zusätzlich zu den Exklusivtiteln).

Das sind aber alles meine persönlichen Ansichten. Ich bin der Meinung, dass sowohl der PC als auch die Konsolen ihre Vor- und Nachteile haben und das sich das darin äußert, welche Ansprüche man selbst an die Geräte jeweils hat.
Als Gamer besitzt man eben am besten alle Konsolen und einen halbwegs potenten PC.

Resultat: ich habe mir eine PS4 zugelegt, irgendwann in 1-2 Jahre vllt. noch eine XBOX One (wenn bis dahin genügend Exklusiv-Titel erschienen sind), mein PC wird erst dann aufgerüstet wenn absolut gar nichts mehr auf diesem laufen sollte.

Hier kann also zugemacht werden :)
 
DumbTruck schrieb:
Kapieren hier bisher aber 3 Leute nicht!

Allein was an Peripherie beim PC möglich ist... Konsole kann man nur nutzen für paar exklusive Spiele, ansonsten ist es eine Qual.

Im Grunde kapierst du es nicht. In diesem Forenbereich geht es nicht um den PC, sondern um die Konsolen. Von daher sind alle deine Argumente pro PC zwar schön, aber völlig unbedeutend. Wenn du lieber am PC spielst und die Konsolen nichts für dich sind. Absolut in Ordnung. Aber nerv doch nicht andauernd rum mit deiner Meinung. Erstens interessiert die sowieso keinen in diesem Forenbereich (denn es geht hier ja um Konsolen) und zweitens schaffst du es ja nicht einmal sachlich zu bleiben, sondern verfällst in Trollshitposting. Damit disqualifizierst du dich absolut für eine Diskussion hier. Also bitte verlass doch den Forenbereich und geh in irgendeinen nVidia vs. AMD Thread. Oder in einen Apple Thread. Da bist du eher aufgehoben.
 
CloakingDevice schrieb:
@DumbTruck
Ja, am PC kannst du allerlei Peripherie problemlos anschließen und das kann man durchaus als Vorteil sehen. Genauso kann ich es aber als Problem betrachten, denn jemand der in Battlefield mit einem Joystick fliegt hat sicherlich einen Vorteil gegenüber jemand mit Maus und Tastatur. Die Chancengleichheit in Multiplayer Spielen kann durch die unterschiedliche Hardware nicht gewährleistet werden. Wobei hier natürlich jeder selbst seine Prioritäten setzen muss.

Da man auch Maus und Tastatur und Lenkräder an Konsolen anschließen kann, muss ich dir da leider widersprechen. Auch auf Konsolen kann man sich (leichte) Vorteile durch Peripheriegeräte erkaufen.
Aber so machen FPS wenigstens auch auf Konsolen wieder richtig Spaß.
 
Und das geht auch an den aktuellen Konsolen ohne irgendwelche Hacks? Ich dachte man braucht jetzt extra einen Adapter um die Geräte auch in Spielen nutzen zu können. Die Sicherheitschips sind ja wahrscheinlich nicht umsonst in die offiziellen Controller eingebaut worden. Sony und MS möchten sicher schön von den Lizenzgebühren profitieren.
 
Ja das geht mit einem Adapter. Der ist aber nicht illegal, genauso wenig wie ein Lenkrad. Lenkräder gibt es halt noch nicht viele, die auf den neuen Konsolen funktionieren.


Wenn du hier im Forum suchst, findest du bestimmt den ein oder anderen Thread, der sich mit M+T auf Konsolen beschäftigt. ;)
Ich kann nur sagen: Es funktioniert - sehr gut sogar. Aber es ist kein Hack und man ist (zumindest nicht ich) nicht sonderlich viel besser als ein Spieler, der mit Controller spielt. Zumal etliche Spiele einen Aimassist benutzen.
Ich sehe es als Unterstützung für PC Spieler, die mit Controllern bei Shootern nicht klar kommen. Da ich mit M+T seit Counter-Strike Beta First Person Shooter gespielt habe, bin ich sehr froh darüber, dass es solche Adapter gibt.

Aber genug OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben