Gehäuselüftung verbessern

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.048
Nabend,

ich habe mir vorgenommen, den Luftstrom in meinem Gehäuse zu verbessern, falls er denn zu schlecht ist.

Ich habe folgendes Gehäuse:
https://www.alternate.de/Sharkoon/REX8-Value-Edition-Gehäuse/html/product/1018128

Was ich bereits getan habe:
ich habe die beiden Standardlüfter durch 3 Alpenföhn "Wingboost 2" Royal ersetzt. Einer saugt hinten oben, 2 ziehen vorne Frischluft. Ein weiterer Lüfter ist im Netzteil und saugt wohl Frischluft unten an, um sich selber zu kühlen.

Die Grafikkarte hat unten Richtung Netzteil guckend auch 2 Lüfter. Ob die saugen oder pusten, weiß ich nicht.

Ich habe alles mal laienhaft aufgezeichnet.

Die aktuellen Temperaturen an den verschiedenen Stellen im Gehäuse bei 25°C Zimmertemperatur habe ich in die schwarzen Kreise geschrieben.

Ist das OK? Denn ich habe den Eindruck, dass das noch besser gemacht werden kann.
Für den Anfang wollte ich mir schon mal einen neuen Lüfter kaufen, der die warme Luft besser aus dem Gehäuse leitet.
Ich habe da an einen Enermax Twister Strom gedacht, der bei 3500 RPM circa 260 m3 pro Stunde Luftdurchlass hat.

Den Boxed CPU Lüfter würde ich auch gerne tauschen. Aber was ist gut und passt in ein ATX-Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
24 °C bei 25 Grad Raumtemperatur? Du bricht die Gesetzte der Physik und beschwerst dich :D?

Die Lufttemperatur ist zweitrangig, wichtig ist wie warm die Komponenten werden.
 
Willst du einen Kühlschrank?

Es gibt die einen, die einen Haufen Lüfter verbauen und sich anschließend darüber beschweren, wie laut es doch ist.

Und es gibt die, die bei Bedarf Lüfter einbauen, wenn die Temperaturen zu hoch werden und ein leises System haben.

Achja, und es noch die, die 'ne Disco wollen.
 
Also die Komponenten.. CPU liegt immer etwa bei 30°C und die GPU bei 30 bis 35.
Habe hier im Forum schon gelesen, dass das alles OK ist.

Aber manchmal ist der Boxed-Lüfter halt echt fies laut und da dachte ich, kann ich Abhilfe durch einen besseren Lüfter schaffen.

Und nein ich möchte keinen Kühlschrank :p Meine Lüfter laufen alle bei 1500 RPM (100%). Es ist zwar ein wenig laut aber das stört mich in keinster Weise.

Was mich auch etws stutzig macht ist, dass der Lüfter, der die warme Luft rausdrücken soll, irgendwie gar keinen Wirbel direkt hinter sich erzeugt. Habe das schon mal mit einem rauchenden Stäbchen getestet. Die Luft wird eher rund herum um den Lüfter rausgedrückt, aber nicht direkt hinter ihm.

Ach ja. Ich glaube auch, dass die Temperatur oben im Gehäuse bei 28°C liegt, da ich den Fühler direkt über dem Arbeitsspeicher hängen habe. Kann das sein?
 
Naja, du pustest zwei mal rein, aber saugst nur ein mal raus -> überdruck -> die Luft geht raus wo die kann.
 
Aber manchmal ist der Boxed-Lüfter halt echt fies laut und da dachte ich, kann ich Abhilfe durch einen besseren Lüfter schaffen.
Dann kauf dir einen vernünftigen CPU-Kühler anstatt die Gehäuselüfter aufzurüsten.
Ich hab 1 Lüfter vorne, 1 Lüfter hinten (extra 2 deaktiviert), runtergeregelt auf Minimum und die Temperaturen sind gut und die Lautstärke auch. Verstehe nicht warum man x Lüfter braucht, die machen nur Lärm. Oo
Den Boxed CPU Lüfter würde ich auch gerne tauschen. Aber was ist gut und passt in ein ATX-Gehäuse?
Was hast du überhaupt für ne CPU und was hast du für ein Mainboard?
Willst du auch übertakten?
Aja und es heißt Kühler. Lüfter ist nur der "Ventillator-Teil".

Die aktuellen Temperaturen an den verschiedenen Stellen im Gehäuse bei 25°C Zimmertemperatur habe ich in die schwarzen Kreise geschrieben.
Ist das OK? Denn ich habe den Eindruck, dass das noch besser gemacht werden kann.
Wichtig wenn überhaupt sind die Temperaturen unter Vollast oder Spielelast.
Von den Hauptkomponenten CPU+GPU die du nichtmal angegeben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
.......der bei 3500 RPM circa 260 m3 pro Stunde Luftdurchlass hat.

Puh, das muss ja laut sein,


Temperaturmäßig würd ich mal sagen ,alles im grünen Bereich,

Wenn dich der Boxed stört, könntest du diesen ja über das Bios runter regeln ?! Mein Boxed läuft derzeit auf 1000u/min und ist jetzt nicht wirklich laut,


Bisschen mehr Infos über dein System und was genau dein Ziel ist wären hilfreicher als im jeden Post alles einzeln zu beschreiben was du möchtest
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktive Zuluft ist nur nötig wenn du deine Festplatten kühlen musst. Ansonsten hebst du dir damit wahrscheinlich nur den Unterdruck auf und behinderst den Luftstrom. Kauf dir lieber einen anständigen CPU Kühler.

Ich hab ein Antec threehundret und brauche nur die Lüfter hinten und oben aufzudrehen, wenn ich im Sommer Probleme mit der Temperatur bekomme. Wenn du allerdings nur den großen Lüfter oben aufdrehst kann es passieren, das der kleinere hinten zu schwach ist, um noch Luft rauszupusten, würd ich testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überdruck ist keiner vorhanden. Habe bereits Lüfter 1 und 2 ausgeschaltet gehabt. Ich glaube mittlerweile das ist bei den Wing-Lüftern so gewollt.

Intel Core i5 4590, AMD Radeon R9 285 von XFX, 500 Watt Netzteil von Sharkoon, Gigabyte Z97P-Mainboard.
Ja ich weiß, H97 und Z97. Aber das H97 war kaputt und als Ersatz habe ich nun ein Z97.
Übertakten möchte ich nicht.

Mein Ziel ist es nur die Hardware zu schützen. Aber wenn die Temperaturen so OK sind, ist ja alles super.

Ich dachte halt, ein neuer CPU-Lüfter wäre eine gute Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Temps erreichen die Komponenten beim Spielen, diese Temps wären eher interessanter als Idle/Office Betrieb
 
Bei Garry's Mod, sehr tolles Spiel, erreicht die Grafikkarte ungefähr 55 bis 60°C.
Der Prozessor liegt ebenfalls zwischen 50 und 55°C.
Die Temperatur der HDD steigt etwa bis auf 28°C und die SDD machmal auf 30°C.
Im Gehäuse selber sind es ndann circa 30 bis 35°C (oben über dem RAM gemessen).
Welche Temperatur das Mainboard dann hat, habe ich noch nicht gemessen.
 
Alles im Tief-Grünen Bereich.
CPU-Kühler tauschen, falls dus leiser haben willst, sonst nicht.
Gehäuselüfter kannst du runterregeln, die Festplatten sind ja schon fast eisig^^ Dann ist es nochmal leiser.
 
Der CPU-Lüfter ist halt nur bei Last sehr laut. Aber er ist immer noch leiser als der Boxed-Lüfter eines AMD-Prozessors und das will was heißen :D

Ok, werde die Tipps beherzigen und die Lüfter etwas runter regeln.
 
Sind ja alles super Temps, da wäre es sogar möglich die Lüfter ein wenig runter zu regeln.

Ab einem Gewissen Punkt ist es nicht mehr möglich mit mehr u/min (Lüfter) das Gehäuse und Komponenten besser zu kühlen, in meinem z.b bringt sich alles über 1000u/min nichts, außer unnötig Lärm und vlt. 1° weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe nun lange getestet und bin zum Entschluss gekommen, einen neuen CPU-Lüfter zu kaufen.
Mein Prozessor wird unter Last (beim Spielen) 70 bis 80°C heiß.

Meine Wahl fällt entweder auf einen Zalman, eher klein, muss aber verschraubt werden:
https://www.alternate.de/Zalman/CNPS8000B-CPU-Kühler/html/product/945728?tk=7&lk=8283

Oder auf einen Artic Freezer 13 Co, groß aber mit Push-Pins:
https://www.alternate.de/Arctic/Freezer-13-CO-CPU-Kühler/html/product/939572?tk=7&lk=8283

Beim Artic Freezer habe ich Angst, dass mein 4-Pin-Stromkabel zu kurz ist und ich es nicht gescheit um den Kühlkörper verbauen kann.

Was empfehlt ihr?
Und: muss ich für den Zalman mein Mainboard ausbauen? Denn wenn ich die Rückseite des Gehäuses öffne, sehe ich eine Aussparung und somit das Mainboard. Ich sehe also genau den Teil der Mainboard-RÜckseite, wo die CPU verbaut ist.
Dann müsste ich ja eigentlich nicht alles ausbauen, oder?
 
Arctic sind sehr leise und besonders einfach zu montieren (zumindest die Push Pin Versionen). Du brauchst dich nicht mal um die WLP zu kümmern.

Ich habe den Freezer 7 (mit dem 92mm Lüfter). Der wird bereits von meinem 180mm Front Lüfter übertönt.
 
Der erste Lüfter ist schlecht, den zweiten würde ich wegen der Push Pins nicht nehmen.

Schau dich mal nach EKL Brocken um.
 
Schon mal nen Freezer gehabt? Die Push Pin Montage ist super! (Ist ja kein 1kg Klotz)
 
Leider ja. Die Push Pins sind leider sehr unzuverlässig. Insbesondere, wenn man den Kühler ein paar mal abbaut.
 
Habe mir nun ein neues Gehäuse gekauft, welches viel größer ist als das alte.
Seitdem sind die Temperaturen auch besser.

Ich stelle mir nur eine Frage:
ich habe am Seitenfenster einen 230mm-Lüfter verbaut.

Soll der besser saugen und Frischluft ins Gehäuse bringen oder warme Luft abführen?
Ich stelle mir die Frage, da das Seitenfenster natürlich keinen Staubfilter hat :p
 
Zurück
Oben