SSD will nicht im AHCI-Modus laufen

mictei

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
6
Hallo zusammen,

habe mich nun hier angemeldet und hoffe dass mir hier einer weiter helfen kann.

Problem:
Ich habe mir eine SSD Samsung 840 Evo zugelegt und habe auf diese WIN7 Home installiert.
Zuvor habe ich mich im Netz durchgelesen, dass ich zuerst im Bios von IDE auf AHCI umstellen muß.
Gelesen und getan.
Dann die HDD abgeklemmt, die SSD angeklemmt und WIN also neu aufgespielt.
Anschließend alle Mainboardtreiber installiert (habe mir die neusten von der Webseite geladen), weil die Platte nach der Neuinstall von den WIN7 Treiber schon nicht im AHCI-Modus lief :(.

Samsung.JPG

Auch in der Registry scheint alles in Ordnung zu sein.

regedit.JPG

Wie erwähnt habe ich vor der neuen install von WIN7 auch im Bios auf AHCI umgestellt gehabt.

K1600_P1010668.JPG

Beim Booten nach dem MSI Mainboard-Logo kommt immer diese Meldung :

K1600_P1010669.JPG

Der Rechner fährt aber nach 2sec. dann hoch.

Im Gerätemanager sieht es so aus :

Gerätemanager.JPG Laufwerke.JPG

- Mainbord MSI 790FX GD70 ... finde leider auch nichts im Handbuch :confused_alt:

Ich bin für jeden Rat von Euch dankbar.

Grüße
Mic
 

Anhänge

  • K1600_P1010667.JPG
    K1600_P1010667.JPG
    262,1 KB · Aufrufe: 251
Laut Deinem BIOS-Screenshot hast Du den E-SATA Port auf AHCI stehen. Dies ist der externe SATA Port.

Die Einstellungen des internen SATA-Ports kannst Du über den Menüpunkt On-Chip ATA Devices ändern.

Also den Eintrag "On-Chip ATA Devices" wählen, Enter drücken und dort von IDE auf AHCI stellen.
 
Genau,ebenso kannst Du den E-Sata auch deaktivieren, wenn keine Laufwerke an den Ports angeschlossen sind oder werden... spart bissl bootzeit.
Sonst verfahren wie Andre beschrieben hat
 
Ist die ssd mit dem os an erster Stelle bei der Bootreihenfolge?
ich mein, dass ich eine ähnliche Fehlermeldung hatte als bei mir die Systemplatte nicht an erster stelle wegen eines Wechsels des Anschluss gewesen ist.
 
Hallo zusammen,

WOW !!! .... das geht ja schnell hier .... bin wohl im richtigen Forum
für die tollen Antworten.

Ich werde sofort mal ins Bios gehen schauen und umstellen.

Bootreihenfolge ist die SSD an erster Stelle.
Ich habe auch alle anderen "deaktiviert" und bei "Boot from another" auf "NO" gestellt.
Die Meldung blieb aber trotzdem.

Oder muß ich die SSD generell am Board auf einen anderen Steckplatz "platzieren" ?
Sie steckt zur Zeit in "1". In "2" steckt das DVD Laufwerk.
Die anderen HHD´s habe ich nach der installation von Win an 3,4,5 angesteckt.

An Steckplatz 7 und 8 kann ich ja nicht ran ? .... die sind laut Handbuch für ein RAID.

... werde berichten ..

Grüße
Mic


UPDATE !!

Habe gerade im Bios umgestellt ....

1.JPG 2.JPG

Danach kommt nach dem Board-Logo dieses :

3.JPG

und dann diese Meldung :

4.JPG

... und dann ist Ende :freak:

Was mich irretiert ist, dass bei "On-Chip ATA Devices" ich nur den Punkt "RAID MODE" habe wo ich auf AHCI stellen kann.
Muß ich die SSD nun an SATA 7 oder 8 anstecken ?

Habe nun wieder zurück auf RAID gestellt .... so fährt der Rechner wieder hoch.

Grüße
Mic
Ergänzung ()

Hallo,

es ist geschafft .... es funktioniert nun alles.

Nach der Meldung vom Bios "Reboot and Select proper Boot device" habe ich mich eigendlich nun auf eine nochmalige install von WIN7 vorbereitet.
Also habe ich die HDD`s wieder abgeklemmt, die WIN DVD mir zurecht gelegt und den Rechner gestartet.
Dabei kam dann plötzlich keine Meldung mehr :confused_alt: und Windows wurde gestartet.
Dann wurden vom System nochmal Treiber installiert und das System wollte einen Neustart .... also Neustart.
Danach lief alles wie es sein sollte .... AHCI-Modus funktioniert plötzlich :cool_alt:.
Rechner wieder aus .... alle anderen HDD`s wieder angeklemmt ..... alles funktioniert :D

Was das ganze nun mit dem "abklemmen" der HDD´s zu tun hat/hatte ..... .... keine Ahnung .

Ich möchte mich hier nochmal Herzlich bei Euch bedanken für die Hilfe

Grüße
Mic
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich Dir verraten: Irgendwo im Bios kann man die Bootreihenfolge / Bootorder oder sonst wie ändern... als erste war dann nicht Deine SSD eingetragen, sondern ein weiteres Laufwerk.
Denke mal, das hat sich mit dem ändern des Modus von IDE auf AHCI denn verstellt und Du hast im nachhinein evtl. nicht mehr drauf geachtet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Prollpower,

mmhh ... daran kann es eigentlich nicht liegen ...
Ich hatte nur die SSD als Boot aufgeführt. Sogar das DVD Laufwerk habe ich "disabled".
Und "Boot from another" auf "NO" gestellt.

Aber egal .... funtzt ja jetzt :D

Grüße
Mic
 
Zurück
Oben