i7-4790k 100°C

/root

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.285
Hallo,

Hab gerade eine neue CPU verbaut mit folgenden Komponenten

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x Arctic Silver 5, 3.5g Spritze
1 x EKL Alpenföhn Matterhorn Pure (84000000079)

Im Idle ist der Lüfter des EKL quasi lautlos und die CPU hat ~34°C
Hab gerade 2h Arma 3 gezockt, da geht die CPU auf max 70°C (meistens so zwischen 50°C und 60°C) mit etwas gesteigerter Lüfterzahl
Wenn ich allerdings Prime95 anstarte kriegen alle Kerne sofort ~100°C und der CPU Lüfter dreht sehr laut :freak::freak:

Das kann doch nicht passen oder? Die CPU darf doch nicht 100°C haben.
Moterboard ist noch komplett auf Default (kein OC aktiviert von mir) und ich bin mir relativ sicher das ich die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen habe (ist schon mein x-te CPU die ich verbaue).
Wie kann das sein?
 
Sitzt der Kühler richtig?
 
ja, ich war sehr gewissenhaft beim einbauen, mMn sitzt er stramm und korrekt drauf
 
Anpressdruck?
OC?
VCore?
WLP?
Luftstrom?
Lüfter falsch montiert?
Abwärme von anderen Komponenten?
Auslesenfehler (mehrere Programme testen, bei mir verschweigt SpeedFan z.B. 20°C)?
Taktet die CPU dann runter oder taktet die gleich?
Des Weiteren ist Prime ein Programm, was mehr Last erzeugt als du normalerweise mit Games etc. erzeugen kannst...

[Ganz doofer Fehler: Folie unter Kühler abgezogen?]
Hat die CPU ne Beule oder der Kühler ne Delle?
 
Welche Prime95 Version und welcher Test?
Verwende v27.9 und testen würde ich mit Blend, das macht mehr Hitze als jedes Spiel das ich kenne aber nicht so extrem viel wie SmallFFT oder In-Place large FFTs
 
Verwende v27.9 und testen würde ich mit Blend, das macht mehr Hitze als jedes Spiel das ich kenne aber nicht so extrem viel wie SmallFFT oder In-Place large FFTs
Alternativ Custom 8k run, kann man mal mit testen ob die CPU auch runtertaktet oder eben nicht.
[Custom auswählen, Häkchen bei Run FFTs in-place und OK wenn ich mich recht erinnere]
 
Zuletzt bearbeitet:
mit welchem tool liest du die core temp aus ?

bei mir geht ein übertakteter core i7 3770 @ 4,5ghz gerade mal auf 62 grad hoch...

prime 28.5x64v2 und hardware monitor von cpuid
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
diese hundert prozent ist das vieleicht die cpu auslastung im hardwaremonitor von windows ?

alpenföhn soll doch laut vielen beiträgen hier im forum besser sein als eine aio wasserkühlung ! ;-)
 
Qual doch einfach nicht deine CPU "unnötig",
die AVX2 Berechnung stapaziert die CPU unnötig, ein normal Durchlauf von 3dmark reicht doch vollkommen.
 
alpenföhn soll doch laut vielen beiträgen hier im forum besser sein als eine aio wasserkühlung ! ;-)
Aye, vielleicht von der Lautstärke, aber auch deutlich teurere Produkte von Alpenföhn und be quiet! kommen nicht ganz an eine AiO mit 240mm Rad an und der Alpenföhn Matterhorn wohl erst Recht nicht.

Des Weiteren ist jede CPU einzigartig, es gibt welche die werden wärmer und welche die werden es nicht so. Du scheinst eine kühle CPU bekommen zu haben. Dementsprechend hinkt der Vergleich zu deiner CPU ein wenig, vor allem da auch die Angabe des TE zum VCore fehlt ;)

Qual doch einfach nicht deine CPU "unnötig", die AVX2 Berechnung stapaziert die CPU unnötig, ein normal Durchlauf von 3dmark reicht doch vollkommen.
Letztendlich ist es egal. CPU wird sehr warm => Problem. Auch für AVX sind 100°C zu hoch, falls die Angabe stimmen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Prime 28.5 sollte nicht in kombination mit dieser cpu genutzt werden. Habe auch den 4790k und meiner geht auch sofort auf 100 grad bei prime 28.5! Nicht gesund, also 27.9 nutzen und gut ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal wie viel Spannung die CPU bekommt, bei Last - bei den meisten mit solchen Problemen ist diese viel zu hoch.
 
Ich habe die gleiche CPU. Und unter Prime hatte ich auch mal die 100 Grad C, die Spannung solltest du mal kontrollieren. Denn bei mir war sie ein wenig zu hoch, als ich die 100 Grad C hatte. OC kannste dann so gut wie knicken.

Aber am besten liest man, wenn überhaupt die Temperatur in realistischen Cpu lastigen Anwendungen aus und nicht mit Prime.
 
selbst mein i7 4770k mit seiner schlechteren paste zwischen die/heatspreader wird bei prime fft vollast test nicht heißer als 68°c mit nem scythe ninja 3, achja OC auf 4,1 ghz
 
das ist das AVX bzw. AVX2, was den prozessor so heiß werden lässt... ist normal

und mit aida64, sieht man auch wie dadurch der strom verbrauch in die höhe schießt.... bis ca. 200 watt nur der prozessor...

eventl. auch undervolten, 1,18v - 1,21v sollten drin sein... beim standardtakt/-einstellung unter last
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor kurzem ein UD5 mit 4790K in der Mache, selbes Problem -> Vollast 100°C bei optimized defaults im BIOS und richtig montierten Scythe Grand Kama Cross 2 ... . Scheint so als wenn GB mal wieder das BIOS vermurkst hat bei seinen Brettern.

Ursache: VCore unter Vollast rund ~1.3V

Lösung: Turbo deaktivieren, manuell auf 4.4GHz setzen und VCore runter - je nach CPU wohl zwischen 1,15 - 1,20V. Das Exemplar hier war mit 1.18V voll Prime Custom 24h stabil. Hatte dann keinen Bock mehr weiter zu testen, da die Temps unter 80°C waren.


Reiswein Wochen in Taipeh müssen es wirklich in sich haben ... .
 
Schrottkopf schrieb:
Auch für AVX sind 100°C zu hoch, falls die Angabe stimmen sollte.

Ich denke eher, dass Prime nicht mit dem 4790K zurecht kommt und völlig falsche Ergebnisse liefert.

Bei Chip steht sogar dabei, dass man dieses Programm nicht mit Haswell-CPUs verwenden soll.
 
Zurück
Oben