Grafikarte 280X kaputt? Blauer Bildschirm, Schwarze Streifen.

cloudzer00

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
64
Hallo erstmal an alle.

Beim normalen Betrieb, also Surfen etc. ist alles in Ordnung nur wenn die Grafikkarte belastet wird, wie zum Beispiel bei Borderlands, tauchen nach kurzer Zeit schwarz/weiße Streifen auf, manchmal auch erst nach 1-2 Stunden.
Wenn die Streifen auftauchen wird der Bildschirm auch manchmal blau. Wenn ich statt meinem DVI Kabel ein HDMI Kabel benutze waren keine Streifen zu sehen aber der Bildschirm wurde für einen kurzen Moment gelb. Der Sound im Hintergrund ist noch zu hören. Meistens bleiben die Streifen zu sehen und es hilft nur ein Neustart, manchmal flackert das Bild aber auch von Streifen zum Spiel.

Denke mal es wird an der Grafikkarte liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuinstallation des Treibers könnte ggf. (wobei unwahrscheinlich) helfen. Hat deine CPU eine integrierte GPU? Wenn ja mal die R9 280X ausbauen, vlt bei wem anderen testen oder eben bei dir einmal gucken ob der Fehler auch mit integrierter GPU auftritt. Ich gehe aber auch davon aus, dass die Grafikkarte leider einen weg hat :(
 
Graka oder deren Stromversorgung (welche die Grafikkarte unter Last - da braucht sie und das gesamte System VIEL mehr power) nicht mehr mit der nötigen Spannung versorgen kann.
Es kann also auch einfach das System instabil sein, es muss nicht zu 100% die Grafikkarte defekt sein, wenngleich dies natürlich die erste Anlaufstelle für Tests und die offensichtlichste Defektvermutung ist.

Welcher Treiber ist denn drauf?
Schon mal den jetzigen ordentlich entfernt samt allen Resten und dann den neuesten WHQL installiert und neu gestartet?
Falls der auch Probleme oder andere Problem macht, das Ganze mit dem letzten WHQL davor wiederholen (den vorherigen Grafiktreiber + dazugehörige Zusatzsoftware IMMER SAUBER deinstallieren und Reste entfernen ist ganz ganz wichtig!!)

MfG
 
Den Grafikkartentreiber hab ich seit Dezember nicht mehr gewechselt da es bis jetzt keine neue Version gibt. AMD Catalyst 14.12 Omega.
Hatte bis jetzt auch nie Probleme.
Neuinstallation hat auch nichts gebracht.
Netzteil ist ein Bequiet E-10 500W.
Sollte also genug Power da sein, hat ja die letzten 5 Monate auch geklappt.
Der PC stürzt wie gesagt nicht ab. Skype, Team Speak etc. war alles noch aktiv und ich könnte mich mit meinen Kollegen unterhalten als ich nur vor einen Bildschirm mit Streifen saß.
Wenn Ich versuche mit Alt+TAB zum Desktop zurückzukehren sieht man auch manchmal den Desktop noch, wechselt also immer zwischen Desktop und Streifen.

Wär eine HD 5450 für die Überbrückung in Ordnung? Mehr als Videos in HD zu gucken muss Ich in der Zeit nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine CPU ist verbaut? Bei einer Intel CPU (kein Xeon) einfach die iGPU dafür nutzen. Alternativ kannst du auch die HD 5450 nehmen, aber wenn die iGPU vorhanden ist, ist das die einfachere Lösung ;)
 
Xeon 1231
Hab mir schon gedacht, dass Ich im Notfall eine Ersatzkarte kaufen muss. Schade, dass es schon nach 5 Monaten der Fall ist. Einfach kein Glück gehabt im diesen Jahr. Ist schon die dritte Grafikkarte die Defekt ist.
Werd mich dann einfach mal an den Support wenden und hoffen, dass die Karte so schnell wie möglich ausgetauscht wird.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mir mal Gedanken machen ob das Netzteil oder Mainboard nicht einen Defekt hat, wenn das schon mal vorgekommen ist!
 
Ich vermute der Browser läuft im Hintergrund und die Hardwarebeschleunigung ist aktiv. Beschleunigung im Browser ausschalten und das Problem ist gelöst ;)
 
Hardwarebeschleunigung ist seit Anfang an schon aus.
Die erste Grafikkarte ist nach 5 Jahren im alten PC gestorben.
Die 2te hat nach 2 Wochen Probleme gemacht. Sogar noch im alten PC getestet. War die gleiche Gigabyte 280X die ich jetzt auch habe.
 
Ja ich mein, defekte Netzteile können auch Grafikkarten kaputt machen durch falsche Spannungen etc.

Was ist es denn für ein NT?
 
Es ist ein E10-CM 500W und es ist auch sicher weder das Netzteil noch das Mainboard schuld, insbesondere wenn der PC trotz Bildfehler noch weiterläuft und er sich mit seinen Kollegen unterhalten kann.
Außerdem gibt es unzählige defekte 280Xs.
 
NoemSis schrieb:
Ja ich mein, defekte Netzteile können auch Grafikkarten kaputt machen durch falsche Spannungen etc.

Was ist es denn für ein NT?

Wie bereits gesagt.
Bequiet E10-CM 500W
Wenn ich die Streifen bekomm kann ich ganz normal Skype benutzen Musik hören etc.
Manchmal sieht man auch kurz das Bild vom Spiel für weniger als ne Sekunde bevor es wieder zu den Streifen wechselt.
Der Fehler taucht manchmal nach 5 Minuten auf manchmal auch nach 2 Stunden. Wenn das Netzteil die Grafikkarte beim Endgegner auf höhsten Einstellungen betreiben kann, sich aber dann plötzlich verabschiedet wenn man nach dem Kampf einfach in eine Ecke guckt dann vermute ich einfach das es wohl die Grafikkarte sein wird? Alle anderen Komponenten laufen ja weiter. Die Lüfter von der Grafikkarte drehen auch noch. Abstürzten tut da nichts. Ich denke mal es wird wieder mal der Speicher der Grafikkarte sein wie bei der ersten Gigabyte 280x auch. Werd Sie jedenfalls erstmal zurückschicken. Ist halt nur schade, dass das Ganze wieder 4-6 Wochen dauern wird falls Sie nicht direkt ausgetauscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hol den Thread mal wieder hoch um einfach mal sicher zu gehen das ich nur unglaublich Pech hab und nicht einfach dumm bin.

Die Grafikkarte ist nach der Reparatur zurückgekommen und lief erstmal gut 2 Monate. Dann tauchten auch schon wieder die gleiche Fehler auf. Zurückgeschickt und mir wurde gesagt , dass die Fehler nicht auftauchen würden.
Heute kam die Karte dann zurück und siehe da, ein neuer Fehler ist mit der RMA aufgetaucht.
Grafikkarte eingebaut angeschlossen und getestet. Die Grafikkarte läuft aber nun summt/fiept die Grafikkarte und überträgt das ganze auf den Sound. So als ob "Strom durchlaufen" würde.

Hab schon eine andere Grafikkarte getestet. Bei der kommt dieses Summen nicht vor.
Hat jemand vielleicht eine Idee vorher das Ganze plötzlich kommen kann? Netzteil? Spulenfliepen überträgt sich nicht auf die Soundausgänge, oder?

Langsam will ich nichts mehr mit der Grafikkarte zu tun haben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Bildschirm über HDMI angeschlossen?
 
DVI sowie HDMI versucht.
Kopfhörer vorne sowie hinten am Board angeschlossen.
Eine Karte vom Kollegen eingebaut (Gtx 770) und das Problem war nicht mehr da.
Im Idle hört man das Summen nicht, sobald aber die Grafikkarte irgendwie beansprucht wird hört man das ganze sofort von der Grafikkarte sowie in den Kopfhörern. Je mehr die Grafikkarte arbeiten muss desto lauter wird das Geräusch.

Hab die Grafikkarte jetzt einfach wieder zurückgeschickt. Das Problem war vor der 2ten RMA nicht da und tauchte erst auf als die Karte zurückgekommen ist. Vermute einfach mal dass der Valley Benchmark der durchgeführt wurde irgendwas damit zu tun haben könnte oder die Karte beim Transport beschädigt wurde.
 
Hast du mal einen anderen Kopfhörer ausprobiert?
 
Zurück
Oben