i5-4690K 2400 Ram ?

glpsy

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
778
Hallo,

ist dieser Ram für die Cpu zu viel oder harmonisieren diese Komponenten?

Ich meine wegen den 2400. oder sollte man lieber 1600 nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Beschreibung)
Definiere "harmonisieren". Solange du nicht Hand anlegst wird der Ram über XMP als 1600MHz Ram angesteuert. Der Speichercontroler der CPU ist für 1600MHz bei 1.5V ausgelegt, alles dadrüber ist übertakten. Dein Ram hat jedoch 1.65V bei 2400MHz. Natürlich kannst du mehr Spannung anlegen und den Ram+Controler übertakten, aber es bleibt die Frage wie viel Mehrleistung dies bringt (widersprüchliche Angaben, teilweise kein bisschen was oder ist sogar aufgrund der höheren Latenzen vlt. kontraproduktiv, teilweise durch die höhere Bandbreite bringt es einige wenige FPS, bzw. 0, FPS mehr), ob du 16GB überhaupt benötigst, was du damit machen willst und ob du gewillt bist mehr Geld und Aufwand sowie Risiko, Instabilität und Garantieverfall in Kauf zu nehmen. Ich persönlich würde einfach zu 1600MHz CL9 Ram greifen, wie z.B. Crucial Ballistix Sport
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den G.Skill TridentX 2400er mit CL10. Der ist noch einen Ticken schneller, und viel wichtiger ist das Mainboard, das muss nämlich die 2400MHz Speicher unterstützen.
 
1.65V.
Sollten 1.5V Riegel sein, bzw sind offiziell von Intel nur 1.5V (bzw dank Toleranz bis zu 1.57V) spezifiziert.
Alles drüber geschieht auf eigene Gefahr.
Den schnellerem RAM wirst du aber nicht merken, wenn schneller, dann hol dir 1600er CL8 oder sowas.
Außer es MUSS unbedingt sein (aus welchem Grund auch immer), dann möglichst viele MHz bei möglichst kleinen CL Werten.

MfG


PS: Außerdem muss das Mainboard den Riegel unterstützen, nicht (nur) die CPU :)
 
Ich habe den genommen wegen der Höhe .. dann passt der Kühler noch gut drüber
 
Naja, da 1600 mehr aus ausreichend sind. Wieso 2400, bringt vielleicht 1% mehr...

Da kannst du dir lieber einen bessere Kühler oder eine bessere GPU kaufen, bringt 10 mal mehr.
 
Eine bessere Grafikkarte für 5€ Aufpreis?
Ich nehm dann zehn Stück davon.
 
letzten endes musst du das selbst entscheiden.
das kann dir keiner abnehmen.
mein 4790k läuft 24/7 4,8 ghz
8 gb ram Cl 10 @2600. (extreme cl9 2600)
wenn dich der aufpreis nicht stört, wer hat der hat ;)
 
"Solange du nicht Hand anlegst wird der Ram über XMP als 1600MHz Ram angesteuert. "

XMP liest die Programmierung der Speicher raus, somit wird sein gewählter Speicher mit XMP nicht mit 1600, sondern 2400 MHz eingestellt, dafür ist XMP ja da
 
Der Unterschied zwischen DDR3-1600 und DDR3-2400 ist nicht wirklich groß, schon wegen der höheren Latenzen.

Aber wenn der Preisunterschied zu vernachlässigen ist, spricht doch nichts dagegen sich 2400er zu nehmen.
 
Nimm den tridentx cl10
In in situationen wo es auf die isnstruktionen pro sekunde ankommt ist speicher gold wert, ich habe das bei arma3 gemerkt, hätte es selber nicht für möglich gehalten

Nicht alle spiele sind so schlecht programmiert wie arma3 aber an manchen stellen schon
Ergänzung ()

MHz sind nicht so wichtig die zugriffszeit, versuuche man den trident mit 1600 in 7-7-7 laufen zu lassen
 
Jop die Latency oder Latenz auf Deutsch macht den unterschied.

Mit 6-6-6-6 der PC 1-3 Sekunden schneller. Und das ganze spiegelt sich auf ind en Anwendungen wieder aber dort mit einem eher größeren Unterschied da sind es mal zwischen 5-10 Sekunden, sogar.
 
Jop die Latency oder Latenz auf Deutsch macht den unterschied.

Das ist ja absoluter Quatsch und hat vielleicht vor 8-10 Jahren seine Richtigkeit gehabt.

Ich habe einige Test gesehen wo eine Senkung der Latenz ein Verschlechterung der Benchmarks verursachte.
Man muss es für seine RAMs und Programe selber testen,
"Heute" würde ich "allgemein" immer Takt vor Latenz wählen, der obere test belegt es auch.
Schneller RAM bringen natürlich nur was wenn die CPU im Limit läuft,
es reicht aber schon ein Spiel wie arma3 das von Singlecore und CPU-Takt profitiert,
ein zusätzlicher schneller RAM (>1600mhz) bringt nochmal zusätzte FPS im einstelligen Bereich.
 
BernardSheyan schrieb:
Der Unterschied zwischen DDR3-1600 und DDR3-2400 ist nicht wirklich groß
wo man es marginal weniger merkt und nur wenn man unmittelbar mit einem mitspieler vergleicht auf BF4, der muss aber 100% zeitgleich mit dir joinen. da ist man eventuell 1-3 sekunden schneller auf dem server als mit 1600.

entpacken mit winrar, da macht es sinn wenn man unmengen an daten am tag entpackt ;)
zB cl9 2400 rocken da nur so.
 
Zurück
Oben