Grafikkarte funktioniert nicht - neuer PC

Undisput3d

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
3
Moin moin,

hab mir diese Woche nen PC bestellt und zwar folgendes:


Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 gedämmt
Mainboard: MSI Z97 GAMING 3 Intel Z97
CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
CPU Kühler: Scythe Mugen 4 Tower Kühler
Grafikkarte: 4096MB EVGA GeForce GTX 970 FTW
Netzteil: 600 Watt Enermax Platimax
Ram: 16GB Crucial Ballistix Sport
SSD: 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm)
HDD: 4000GB WD Purple WD40PURX 64MB
Laufwerk: LG Electronics BH16NS40 Blu-ray

bin noch relativ unerfahren, was das PC zusammenschrauben angeht und hab es dieses mal auch das erste Mal selbst gemacht, hat allerdings bisher relativ gut geklappt.
Nur hab ich nun folgendes Problem, alles wurde eingebaut wie in der Anleitung beschrieben, auch beim Starten des PC's läuft alles, jeder Lüfter dreht sich und alles wird mit Strom versorgt. Allerdings geht die Grafikkarte nach geschätzen 30 Sekunden einfach wieder aus (Lüfter hört sich auf zu drehen). Ein Bild am Monitor bekomme ich auch nicht her..

Die Grafikkarte wurde ans Netzteil mit 2x 6pin angeschlossen, sollte demnach richtig sein.
Ich hab schon ein paar Vermutungen aufgestellt, dass entweder das Netzteil nicht ausreichend ist (was ich mir aber nicht vorstellen kann, da ich mir den PC zusammen hab stellen lassen und die Teile nicht selbst ausgewählt hab) oder das die Grafikkarte kaputt ist, was aber auch ganz selten vorkommt, wie ich las.

Ich hoffe jemand kann mir irgendwie weiterhelfen, bin langsam etwas am Verzweifeln :s

lg, Undisput3d
 
Das Netzteil ist definitiv nicht zu klein. Entweder Board oder Grafikkarte ist einfach ab Werk defekt (wenn du alles richtig zusammengebaut hast). Soll auch mal vorkommen...
 
Monitor über die iGPU laufen lassen, ins BIOS/UEFI und Grafikadapter auf die NVidia als primär einstellen, speichern, dann wieder Monitor an die Nvidia anschließen, neustarten
 
Abstandshalter zwischen Gehäuse und Mainboard angebracht?
30 Sekunden Laufzeit muss nicht zwangsläufig mit der Grafikkarte zusammen hängen sondern könne auch auf anderes Problem hindeuten (z.B. CPU-Lüfter falsch montiert). Wie sind den die Temps im BIOS?

Grafikkarte direkt mit den Steckern vom Netzteil angeschlossen oder mit Adaptern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass deine Grafikkarte sich aufhört zu drehen ist vollkommend normal.
Diese wird zum Start für den Systemcheck kurzzeitig aufgedreht und schaltet sich danach ab, weil Sie nicht die Temperatur "X" überschreitet und daher nicht gekühlt werden muss.
Mal eine andere Frage, hast du vll. deinen Monitor nicht direkt an die Grafikkarte angeschlossen sondern an die Onboard Anschlüsse vom Mainboard?
 
Zurück
Oben