SanDisk Extreme Pro 240GB

bora197

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
76
Hallo,

ich habe die SSD heute bekommen, CloneDisk von der alten (Samsung 840 Evo mit Windows) gemacht und jetzt funktioniert die SSD wesentlich langsamer als die o.g. alte. Für alles braucht sie mehr Zeit. Sogar sind die Ergebnisse in AS SSD deutlich schlechter, als sie sein sollten.

Es gibt an der Ecke eine kleine Beschädigung. Es sieht so aus, als ob jemand versucht hätte, sie mit Gewalt zu öffnen. Kann es an der Beschädigung liegen, dass die SSD langsamer läuft??? Was ist das Problem?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SanDisk SDSSDXPS 28.2.2015. 1-26-20.png
    as-ssd-bench SanDisk SDSSDXPS 28.2.2015. 1-26-20.png
    30,2 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_20150227_180648.jpg
    IMG_20150227_180648.jpg
    512,8 KB · Aufrufe: 328
Ich habe sie neu auf Ebay gekauft (Neu: Sonstige ...Technisch sowie optisch neuwertiger Zustand...).Ich habe sie nicht beschädigt, also ich schicke sie sowieso zurück. Ich wollte jetzt wissen, woran das liegt.
 
Kommandozeile öffnen
diskpart
list disk
select disk x (x die richtige Disk, schau nach der Größe)
list partition

Der Offset sollte ein Vielfaches von 4K sein. Die SSD liest und schreibt in 4K Blöcken. Wenn die Blöcke des Dateisystems nicht mit denen der SSD überein stimmen, wirds langsam. Das ist zumindest ein möglicher Grund.

Edit: list, nicht show
 
Es gibt 5 Partitionen. Für die Größte ist der Offset 529 MB, für die letzte, die 114 MB groß ist, ist der Offset 223 GB.
 
Das Alingment sollte gut sein (es geht um KB nicht MB)->Screenshot.

Was für ein Mainboard ist es? Evtl. wurde die SSD an den SATA II Port angeschlossen -> Im Zweifelsfall also umstecken.
 
Es ist trennbar mit 4096 jedenfalls. Ich habe es nachgeguckt. Ich habe die SSD an das alte Kabel (von der alten SSD) angeschlossen.
 
FUSION5 schrieb:
Hat die Partition nach dem Clonen noch ein sauberes Alignment?
Das zeigt AS-SSD doch oben links an: 541696k OK. Das Alignment passt immer, wenn der Offset restlos durch 4k teilbar ist und dann schreibt AS-SSD auch OK dahinter.

Die SSD scheint einen Transport oder Sturzschaden zu haben. Bzw. der Werte müsste man wisse, welches System Du hast und an welchem Port sie hängt, denn das sieht mir sehr nach einem SATA 3Gb/s statt eines SATA 6Gb/s Ports aus.
 
bora197 schrieb:
neuwertiger Zustand

So eine Formulierung würde mich aber schon stutzig machen.

Neuwertig ist eben nicht neu. Entweder versucht der Verkäufer hier zu tricksen, oder aber er ist sich des Unterschieds in der Bedeutung der beiden Wörter nicht bewusst. Aber für micht hätt sich dieses Angebot dann erledigt.
 
Trotz der derzeitigen Firmware Probleme der Samsung EVO macht der Tausch insgesamt keinen wirklichen Sinn, was hast du dir davon erhofft?
 
Ich habe keinen Tausch gemacht. Ich brauche beide, einfach mehr SSD-Platz.
 
Holt schrieb:
Das zeigt AS-SSD doch oben links an: 541696k OK. Das Alignment passt immer, wenn der Offset restlos durch 4k teilbar ist und dann schreibt AS-SSD auch OK dahinter.

Die SSD scheint einen Transport oder Sturzschaden zu haben. Bzw. der Werte müsste man wisse, welches System Du hast und an welchem Port sie hängt, denn das sieht mir sehr nach einem SATA 3Gb/s statt eines SATA 6Gb/s Ports aus.

Ich benutze Windows 8.1. Jetzt spinnt alles. Ich habe jetzt die alte SSD an den selben Port angeschlossen und hier sind die Ergebnisse.


as-ssd-bench Samsung SSD 840  28.2.2015. 16-01-50.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Den RAPID Modus würde ich deaktivieren und am Besten hättest Du diese blöde Magician Tool niemals installiert. RAPID bringt im Alltag nichts oder bremst sogar und bei einigen gegen mit aktivem RAPID die USB Platte nicht mehr. Die Frage nach dem Board und dem Port an dem die SanDisk hängt, hast Du noch nicht beantwortet, oder habe ich das überlesen?
 
Der Port ist Sata III, wie die alte SSD und das Board ist ASRock Z87 Extreme4.
 
Rapid Mode ist ein Teil der Samsung Magician Software und die aktiviert sich nicht von alleine.
 
Zurück
Oben