SanDisk Extreme Pro 240GB

Das ASRock Z87 Extreme4 hat:
Die Sandisk sollte also in jedem Fall bessere Werte liefern, die besten an einem der Ports des Intel Z87. Vielleicht ist es ein Problem mit dem Kabel, poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Da kommt es vor allem auf das Attribut C7 an, dessen Rohwert 0 sein sollte, wenn CDi kein C7 anzeigt, dann lade Dir SanDisks Dashboard Tool runter und poste dort den Screenshot von dessen S.M.A.R.T. Anzeige. Die SanDisk haben oft andere Attributenummer als der etablierte Standard und die sind CDI leider oft nicht bekannt.
 
Untitled.jpg

Ich habe nochmal CloneDisk gemacht. Die nächsten 2 Bilder sind die Ergebnisse nach neuem Clone Disk unter Windows bei der Samsung Evo und bei der SanDisk (respektiv):

as-ssd-bench SanDisk SDSSDXPS 28.2.2015. 16-58-36.png

as-ssd-bench SanDisk SDSSDXPS 28.2.2015. 20-32-41.png

Also die SSD funktioniert offensichtlich aber ich kann es nicht feststellen, ob sie die vollen Geschwindigkeiten erreicht. Mein gemeinsamer Eindruck ist, dass das System generell einbisschen langsamer läuft, was natürlich sehr subjektiv sein könnte. Deswegen versuche ich das irgendwie zu objektivieren.
Ich weiß nicht, ob alles vielleicht am Cloning-Prozess liegen kann.
 
Die SSD funktioniert und bei der scheint das Attribut 0xBB = 187 die Ultra DMA CRC Fehler zu zählen. Die Geschwindigkeit und der Treiber sprechen dafür, dass sie an einem Intel 6Gb/s Port hängt und damit entsprecht das Ergebniss dem, was sie an Deinem System erreicht, ggf. wäre durch Anpassung von Energiespareinstellungen oder Deaktivieren des Virescanners mehr möglich, aber das Ergebnis wäre dann auch nicht unbedingt ein besseres System.

Könntest Du noch mal eine Screenshot von Dashbard mit den Namen der übrigen S.M.A.R.T. Attribute poste, denn wie Du siehst kennt CDI die Namen der Attribute der Extreme Pro nicht wirklich, die Namen kommen ja nicht vom Controller, die muss die SW kennen die sie ausliest.
 
Meinst du den Treiber oder die Firmware?
Was bedeutet das, dass das Attribut 0xBB = 187 die Ultra DMA CRC Fehler zählt? Wofür spricht das?
 
Ob man dem Microsoft oder Intel Treiber nimmt, macht kaum was aus, selbst in den Benchmarks nicht. Der MSAHCI zeigt aber scheinbar öfter das Verhalten massiv zu cachen und dann hat man unrealistisch hohe 4k_64 Leseraten bei AS-SSD, bezahlt dafür aber mit schlechteren Schreibraten. Ultra-DMA CRC Fehler sind Fehler in der Kommunkation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der Platte, die liegen i.d.R. am SATA Kabel welches lose oder defekt ist. Wichtig ist wie immer der Rohwert, der sollte bei 0 sein oder zumindest über eine bestimmte Zeit nicht steigen.
 
Holt schrieb:
Ob man dem Microsoft oder Intel Treiber nimmt, macht kaum was aus, selbst in den Benchmarks nicht. Der MSAHCI zeigt aber scheinbar öfter das Verhalten massiv zu cachen und dann hat man unrealistisch hohe 4k_64 Leseraten bei AS-SSD, bezahlt dafür aber mit schlechteren Schreibraten. Ultra-DMA CRC Fehler sind Fehler in der Kommunkation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der Platte, die liegen i.d.R. am SATA Kabel welches lose oder defekt ist. Wichtig ist wie immer der Rohwert, der sollte bei 0 sein oder zumindest über eine bestimmte Zeit nicht steigen.

Vielen Dank für die Antworte.

Jetzt hat Windows einen Fehler gemeldet:


Untitled1.png

Und das war vorübergened, bevor ich das System neugestartet habe:

Untitled3.jpg

Jetzt steht in den beiden Programmen wieder 6 GB/s.

Ich verstehe es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Fehler womöglich alt?
 
Meinst Du den Fehler, den Windows gemeldet hat? Ich habe den Fehler das erste Mal gestern gesehen.
 
Die Ursache könnte das S.M.A.R.T. Atrribut F4 sein, bei dem der Aktuelle Wert 0 ist, leider hast Du aber nicht gemacht worum ich Dich im Post #24 im zweiten Absatz gebeten hatte, nämlich mal Screenshots von Dashboard zu posten auf denen auch alle anderen Attribute zu sehen sind. Dann könnte man bewerten, wie relevant das sein könnte. Da Dashboard selbst die SSD aber als gesund einstuft, scheint es aber nicht sehr relevant zu sein.
 
Holt schrieb:
Die Ursache könnte das S.M.A.R.T. Atrribut F4 sein, bei dem der Aktuelle Wert 0 ist, leider hast Du aber nicht gemacht worum ich Dich im Post #24 im zweiten Absatz gebeten hatte, nämlich mal Screenshots von Dashboard zu posten auf denen auch alle anderen Attribute zu sehen sind. Dann könnte man bewerten, wie relevant das sein könnte. Da Dashboard selbst die SSD aber als gesund einstuft, scheint es aber nicht sehr relevant zu sein.

Sorry, ich habe es übersehen. Das Fenster kann man nicht größer machen, ich weiß nicht warum. Deswegen poste ich, obwohl es vom Dashboard gesund bewertet wurde:

Untitled11.jpg
 
Attribut 0xF4 = 244 heißt also Thermal Throttle Status, womit der Wert dann nicht wirklich für die Zustandsanalyse relevant ist, denn wenn die Performance stimmt throttled die ja nicht. Die Fehlermeldung von Windows kannst Du also ignorieren, das kennt eben diese Eigenart der Extreme Pro nicht, den Aktuellen Wert des Attributes F4 auf 0 zu stellen und eigentlich sind Aktuelle Wert auf oder unter dem Grenzwert Hinweise auf kritische Zustände einer Platte.
 
Ich habe jetzt die Möglichkeit die SSD für 100 Euro mit Garantie zu behalten. Einerseits ist es für eine Platte, die so beschädigt ist, teuer, andererseits bekomme ich die volle Garantie. Was würdet Ihr empfehlen?
 
Für 100€ gibt es besseres und das auch noch unbeschädigt, ich würde die zurückschicken.
 
Ich habe es an mehreren Stellen gelesen. Dass die SSD z.B. vom BIOS nicht erkannt werden kann und solche Sachen.
 
Und das kann dir mit jeder anderen SSD auch passieren. Die MX ist eine gute SSD die kann man bedenkenlos kaufen.
 
Zurück
Oben