Was rüstet man zum Zocken am Besten auf?

timebener

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
319
Hallo,
ich habe vor,
in nächster Zeit mal wieder etwas mehr zu Zocken.
Da mein PC Setup allerdings noch von 2012 ist wollte ich mal Fragen,
welche Upgrades ihr mir empfehlen würdet.

Also ich habe vor Battlefield 4, GTA 5 usw (alles was so dieses Jahr rauskommen wird) in höchster Auflösung und mit ca 60 FPS spielen zu können. Auch vill. mal mit einem Garfik verbesserungs mod etc..

Und so ein Minecraft Modpack wie zb B-Team sollte auch mit Shader mit mind. 30-40 FPS Laufen.

Vom Budge her könnte ich so ca. 500€ reinhängen, denke damit sollten meine anforderungen zu erfüllen sein?
Kenne mich leider nicht so gut damit aus.

Meine momentanen PC Settings sind in der Signatur zu finden.

Freue mich über euere vorschläge :)

MfG
 
Dein PC System ist eigendlich noch ziemlich aktuell und zeitgemäss.

Außer einer neuen Grafikkarte mit 4Gb VRAM für aktuelle Spiele wie z.B. einer Nvidia GTX 980 oder einer AMD R9 290X gibt es eigendlich nichts, was Du wirklich austauschen müßtest.

Solltest Du eine AMD R9 290x kaufen, welche mit etwa 330,00 Euro deutlich günstiger ist als eine Nvidia GTX 980, aber nur minimal langsamer ist, würde bei 500,00 Euro Budget sogar noch etwas Geld übrig bleiben für eine 500 GB SSD als Hauptlaufwerk für das Betriebssystem und Deine wichtigsten Programe und Spiele, welche Deinen ganzen Rechner nochmal ordendlich beschleunigen würde, als noch die 500 Gb Festplatte weiter als Hauptlaufwerk zu nutzen.

Hier mal der Link zu einer der besten AMD Radeon R9 290x Grafikkarten:

https://www.computerbase.de/preisve...n-r9-290x-tri-x-oc-11226-00-40g-a1048381.html



Hier der Link zu einer sehr guten 500 GB SSD von Samsung, welche zu den besten derzeit gehört.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann aber auch ein stärkeres Netzteil, das 400W ist für 290(X) nicht ausgelegt. Und eine 256GB SSD noch dazu. Oder größer bei deinem Budget. RAM ist noch ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
400 Watt Cougar Markennetzteil reicht doch gerade noch so für eine R9 290x und die kleine Core i5 CPU.

Die Cougar Netzteile halten was aus, auch wenn sie auf Volllast laufen oder nahe der Volllast.
 
Solange alles ruckelfrei in den gewünschen Einstellungen läuft rüstet man erstmal garnichts auf, vorallem nicht für Spiele die noch nicht erschienen sind.
 
Danke erstmal für die guten und schnellen Antworten :)

Naja meine halt das man die Spiele auf Ultra mit ca. 60 FPS zocken kann.
Denke das beläuft sich so ca. je nachdem welches Game auf ca.1080p

Denke mal werde mir auf jeden fall die R9 290X holen.

Schwanke aber noch zwichen der SSD und einem neuen Monitor weil meiner doch schon nicht mehr so der neuest ist.
Ist ein älterer LG Flatron.

Hatte diesen im Auge, frage mich aber obs da nicht noch günstigere lösungen die sich Qualitativ nicht so sehr unterscheiden.

Was meint ihr SSD oder neuer Monitor?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch erstmal die Grafikkarte aufrüsten, GTX970 wenn dus leise, kühl und stromsparend magst, ansonsten eine 290X.

Dann musst du aber hoffen, dass GTA 5 nicht so CPU lastig wie GTX 4 wird. Netzteil würde ich auch tauschen! Zusätzlich kannst du auch eine 256GB SSD einbauen, das bringt in Spielen allerdings Frametechnisch nichts, nur die Ladezeit verkürzt sich.
 
Das mit dem Netzteil weis ich noch nicht ob ichs Tausche aber falls ja welches würdet ihr mir da empfehlen?
MfG
 
Wenn du eine 290 holst, wirds mit dem Netzteil eng, eine 970er verkraftet das locker.
 
Wenn du Battlefield 4/ Battlefield Hardline oder Star Wars Battlefront spielen willst dann würde sich eine AMD GPU durchaus lohnen.
Vor allem weil diese Spiele Mantle unterstützen (benutzen alle die Frostbite Engine).

Und für geringere Ladezeiten kann man mit einer SSD auch nichts falsch machen.

Ich würde hier allerdings schon zu einem etwas größerem Netzteil raten, ist immer besser ein paar Watt in Reserve zu haben.
 
also 90€ für ne 256GB SSD (dafür bekommt man keinen guten monitor)! 330€ für ne R9 290X und die restlichen 80€ wären übrig für ein gutes Netzteil.

wenn jetzt auf einmal noch ein monitor mit ins budget soll kannst du das mit der restlichen aufrüstung erstmal sein lassen. ein guter monitor kostet ca. 200€ aufwärts. dann funktioniert das nicht mehr mit deinen 60FPS.
 
Als SSD aber nicht die EVo von Samsung. Ich nehme nicht an, dass Samsung den Leistungsnachlass in den Giff bekommt. Wenn es ein Softwarefehler wäre hätten sie ihn behoben.
 
Und bei GTA und allen anderen Spielen die 970... Das muss der Käufer für sich entscheiden, da sollte man sich am besten seine eigene Meinung bilden.
 
timebener schrieb:
Also ich habe vor Battlefield 4, GTA 5 usw (alles was so dieses Jahr rauskommen wird) in höchster Auflösung und mit ca 60 FPS spielen zu können. Auch vill. mal mit einem Garfik verbesserungs mod etc..
Selbst das alte GTA 4 läuft mit meinen PC mit weniger als 60 fps. Meine 780 ist mit OC etwas schneller als ne 980 ohne OC. Folglich wirst du mindestens zwei GraKas benötigen.
timebener schrieb:
Vom Budge her könnte ich so ca. 500€ reinhängen, denke damit sollten meine anforderungen zu erfüllen sein?
Ändere dein Budget oder deine Anforderungen, dass passt nicht zusammen.
 
bensel32 schrieb:
also 90€ für ne 256GB SSD (dafür bekommt man keinen guten monitor)! 330€ für ne R9 290X und die restlichen 80€ wären übrig für ein gutes Netzteil.

wenn jetzt auf einmal noch ein monitor mit ins budget soll kannst du das mit der restlichen aufrüstung erstmal sein lassen. ein guter monitor kostet ca. 200€ aufwärts. dann funktioniert das nicht mehr mit deinen 60FPS.

Genau so würde ich es auch machen ! :)

tnoay schrieb:
nvidia liefert eine bessere bildqualität, daher macht auch nur sowas sinn wenn man wirklich gut zocken will

nur schnell kann auch AMD

Das ist doch vollkommener Humbug. NVIDIA und AMD liefern die selbe Bildqualität.
 
Zurück
Oben