Schriften größer darstellen lassen (via Jailbreak?)

T

TrueDespair

Gast
Guten Morgen alle miteinander :)

Meine Mutter leidet an einer Kurzsichtigkeit, erträgt es dabei allerdings nicht dauerhaft eine Brille aufzutragen. Das relativ kleine 4 Zoll Display vom iPhone 5S ist in der Sache sicherlich nicht von Vorteil.

Was tut man also? Man stellt die Schriftgröße im internen Einstellungsmenü nach oben. Problem an der Sache ist nur, dass nicht alle Apps mithochskalieren, wodurch manche auf der Stardnardgrößeschrift bleiben, andere wiederum fast das ganze Bild füllen.

Da sich das Problem nicht mit normalen Einstellungen beheben lässt wollte ich mal kurz die Frage in die Runde werfen, ob sich dies mit Jailbreaktools beheben lässt?
Ein Smartphonekauf <4.5 Zoll+ käme nicht in Frage.
 
Leider soweit ich es mir denken kann wird es auch nicht mit custom roms gehen weil einfach die Einstellungen von google vorgegeben sind.

D.h es muss die Rom explizit modifiziert werden, dass auch die Schriftart nicht nur im Menu sondern in den einstellungen so skaliert.

Also, am ebsten würde ich sagen bei bedarf ein Tablet 10+ Zoll kaufen. Für 150€ gibt es schon schnelle. oder für 100€ aber dann nur ein 8 Zoller, schnell genug für das was du vorhast. Internet Surfen und Media Player sachen halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Android funktioniert die Skalierung ja einwandfrei. Nur bei iOS funktioniert die Schriftskalierung out-of-the-box nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Entwickler der jeweiligen App die systemweite Schriftgröße nicht implementiert haben und auch die App selbst keinerlei Einstellungsmöglichkeiten bietet, so gibt es von Haus aus keine Möglichkeit, sie selbst zu verändern. Hier hilft wohl nur die Wahl einer alternativen App oder eine Nachricht an den jeweiligen Entwickler mit dem Hinweis, dass seine App für Menschen mit einer Sehbehinderung nicht zu bedienen ist - den Erfolg würde ich hier aber meist eher als gering einschätzen.

Bei extremer Sehschwäche gibt es allerdings auch die Möglichkeit, unter Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen > Zoom eine Art Lupe zu aktivieren, die systemweit einen ausgewählten Bereich (oder wahlweise auch den gesamten Bildschrim) bei Bedarf vergrößert. Ich persönlich kann aber nicht einschätzen, inwiefern sich diese Lösung im Alltag als angenehm erweist. Für mich wirkt es nicht wirklich komfortabel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben