Wie kann ich 4k und 1080p gleichzeitig benützen?

Jack2

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
325
Hallo,

zwei Monitore am PC angeschlossen -> Problem

4k Bild/Schrift sehr klein deswegen 150% Vergrößerung, allerdings wird auch der zweite Mointor mit 1080p mit 150% dargestellt.

Gibt es eine Abhilfe?
 
Ja, z.B. Windows 8.
Richtig gut funktioniert das aber nur mit entsprechend angepasster Software...
 
Du benutzt einen 40" 4K-Monitor. Der braucht keine Skalierung.

In Win8 hab ich auch nix per se gefunden, dass man Monitoren unterschiedliche Skalierungen zuweisen kann, eventuell machst Du da mal ein Tut 3murmeln.
 
Ich weiß, hättest Du einen 40", würdest Du die Frage ja anders stellen.
Aber die einzige Möglichkeit ein Dual-Monitor-Setup mit einem 4K-Moni vernünftig zu betreiben ist zur Zeit halt ein 40" 4K Moni. Alles andere funktioniert leider unter Windows nicht.
Und das hätte die Sufu bestimmt gefunden, denn Du bist nicht der erste mit dieser Frage.


https://www.computerbase.de/forum/threads/dual-monitor-setup-4k-1920-1080-moeglich.1428979/
https://www.computerbase.de/forum/threads/acer-cb280hk-fragen-zum-skalieren-von-programmen.1419139/
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN wollte wohl die Lösung darstellen. Irgendeine Form der Skalierung ist ein absoluter dummer Kompromiss.

EDIT: Zu langsam.
 
Also ist eine Skalierung für unterschiedliche Monitore unmöglich unter Win7?
 
Und unter Win8 sowie Win10 geht es auch nicht, soweit ich das weiß, und bis jetzt hat es im Forum auch noch niemand geschafft das Gegenteil zu zeigen.
 
Warum lässt du nicht beide Monis mit UHD laufen? Dann kannst du auf beiden die gleiche Skalierung nutzen.
 
Hehe, sitze gerade vor dem selben Problem (4k Notebook an FullHD Monitor) :)
Gut zu wissen, dass es nicht geht. Dann spar ich mir die Zeit und mache lieber was anders ;)

4k Displays sind leider im Computerbereich ihrer Zeit wohl noch vorraus :freak:
 
SheldonCooper schrieb:
Warum lässt du nicht beide Monis mit UHD laufen? Dann kannst du auf beiden die gleiche Skalierung nutzen.

weil 4k und 1080p die max Auflösungen sind (4k =28" ; 1080p = 27"
 
Eventuell meint er für den 2. Moni DSR (bzw. das AMD-Pedant, dessen Name mir gerade nicht einfällt) am Desktop auf 4K-Auflösung. Damit würde der FHD-Moni mit 4K laufen, die Schriften wären entsprechend klein, und würden durch die Skalierung mit aufgepumpt.


Was natürlich die "üblichen" Skalierungs-Probleme nicht behebt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Jack2 schrieb:
weil 4k und 1080p die max Auflösungen sind (4k =28" ; 1080p = 27"

Laut der Produktbeschreibung auf Amazon sollte der Moni keine 4K sondern UHD haben, also 3840x2160. Egal - wahrscheinlich meinst du das. Dann sind das aber auch nur die native, nicht die maximalen Auflösungen. Man kann auch ganz einfach eine höhere Auflösung einstellen und dann durch die GraKa runterskalieren. Bei nVidia heißt das Feature DSR. Was für ne GraKa nutzt du denn?
 
Facu1ty schrieb:
Ein SheldonCooper sollte das wissen. ;)
Wenn es korrekt wäre, wüßte er das ;)

Schau dir den Link von Heen an. Da steht:
4096 × 2304 Pixel – auch unter der Bezeichnung 4K (vereinzelt „Cinema 4k“) bekannt
3840 × 2160 Pixel – auch unter den Bezeichnungen 2160p/i, QFHD (Quad Full High Definition) und UHD (Ultra High Definition) bekannt. Hier werden die Seitenlängen der 1080p-Auflösung (1920 Pixel in der Breite und 1080 in der Höhe) jeweils verdoppelt, wodurch sich die Pixelzahl vervierfacht.

Außerdem ist dort eine Grafik die es genauer erklärt: http://upload.wikimedia.org/wikiped...Digital_video_resolutions_(VCD_to_4K).svg.png
 
Ich nehm alles zurück! Sheldon hatte natürlich Recht. :D

Zu viele Formate sind eben schlecht fürs Gemüt. :p
 
Zurück
Oben