Wie kann ich 4k und 1080p gleichzeitig benützen?

<-- ist gespannt, ob da noch Rückmeldungen kommen :-)
 
Bei Win 8.1 funktioniert es mit Hausmitteln nicht, OSX 10.10.2 kann es. Gestern mit einen Samsung U28D590D (3840 x 2160) und UE40F6340 (1920 x 1080) probiert.
 
Das hast Du in #20 schon gelinkt. Und darauf war wohl auch die Antwort von Jodd gemünzt.
Da Du einen Blog linkst und keine eigenen Erfahrungen anbringst, schätze ich dass Du es nicht selbst ausprobiert hast?

Hauptsache Quatsch anbringen ist auch nicht gerade die höflichste Form einer Diskussion.
 
Ich hab das jetzt noch mal probiert, Fehler können ja überall mal passieren. In diesen Fall ist aber keiner aufgetreten. Also noch mal: unter Windows 8.1 x64 Pro ist mit Hausmittel kein separates einstellen der Skalierung auf unterschiedlichen Monitoren möglich. 100% auf den einen bedeutet auch 100% auf den anderen.

Wenn ich etwas übersehe, dann darfst du mir gern weiterhelfen und den Fehler benennen.


Samsung U28D590D (3840 x 2160 per Display Port 1.2) und UE40F6340 (1920 x 1080 per HDMI)
 
Habe ich das behauptet? Lies bitte den Artikel richtig durch.

On Windows 8.1 when you have the “Let me choose one scaling level for all my displays” check box checked (not checked by default) one uniform DPI scaling value is used for all displays. If you don’t have this checkbox checked (the default behavior), Windows 8.1 will determine the best DPI scaling value for each display and use separate DPI scaling values for each display when needed. See the screenshots in this article for more information.

Ich fasse es mal zusammen. Windows 8.1 skaliert automatisch die Elemente entsprechend der Auflösung der Bildschirme. Sobald du den Schieberegler entsprechend nach rechts stellst, wird die Größe der Elemente auf den jeweiligen Bildschirmen an die eigentliche Auflösung angepasst. Deshalb gibt es dort auch keine DPI Angabe mehr.

Natürlich darf dafür der Punkt "Manuelle eine Skalierungsstufe für alle Anzeigegeräte auswählen" nicht aktiv sein, da du sonst wieder das Verhalten bekommst, das es früher gab.

Ob ich mir eine manuelle Einstellungsmöglichkeit wünschen würde? Spricht nichts dagegen. Den normalen Benutzer interessiert das aber nicht. Hauptsache das Bild sieht homogen aus und die Größenverhältnisse stimmen überein, egal welche Auflösung die jeweiligen Anzeigen nun haben. Genau das wurde auch entsprechend bebildert in dem verlinkten Blog beschrieben.

@HisN
Aussagen die schlichtweg nicht der Wahrheit entsprechen und denen noch versucht wird Nachdruck zu verleihen kann ich leider nur mit Quatsch abstempeln. Sie sind weder hilfreich noch wahr und in dem Fall nicht mal durch irgendwas belegt.
Der Blog ist von Microsoft, ich denke sie sollten schon wissen, was sie an ihrem System verändert haben.
Hier nochmal ein zusätzlicher Link zum Anandtech mit einem Artikel zu diesem Thema.
http://www.anandtech.com/show/7939/scaling-windows-the-dpi-arms-race/5
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja ein geduldiger Mensch und hab es jetzt noch mal probiert, das Ergebnis ist aber nach wie vor bescheiden. Passt z.B. die Größe auf FHD, dann ist die Schrift auf den UHD viel zu groß und umgekehrt. Eine wirklich brauchbare Lösung sieht anders aus.
 
Bei mir funktioniert es genau wie beschrieben. Hab testweise mal an mein Surface (150%) per Miracast meinen Fernseher angebunden. Man sieht wie beim Verschieben der Applikation auf den anderen Bildschirm die Applikation skaliert wird.
bild1.PNGbild2.PNG

Und es funktioniert nicht nur mit Systemeigenen Programmen. Testweise mal mit VMware Client, Office, RDM und diversen anderen Programmen auf dem PC probiert.

Kann mir höchstens nur noch vorstellen, das da bei dir irgendwas nicht stimmt, sei es der Grafikkartentreiber, falsche DDC Informationen oder was auch immer... Halten wir aber fest. Windows 8.1 kann das ohne viel Taram und Bastelei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben