Preis/Leistung 6-Kerner für S. 2011

Razor0601

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.638
Hallo, welche 6-Kern CPU wäre vom Preis/Leistungsverhältnis für ein Asus Rampage IV Formula zu empfehlen?
 
Für Sockel 2011 ist die Auswahl der "Budgetmodelle" mit 6 Kernen ja nicht ganz so groß.

I7 3930k oder i7 4930k. Empfehlenswert wegen dem freien Multi. Im Bereich Xeon kenne ich mich nicht aus.
 
Wenn günstig bei eBay gefunden ist aber auch gegen den 3930k nichts einzuwenden, sie CPUs unterscheiden sich nur marginal.
 
Ich würde eher die neue Plattform nehmen und einen I7 5820K kaufen, der hat lediglich nur 28 Lanes statt 40, ist aber von der Leistung her ungefähr gleich auf wie der 5930K.
 
Würde schauen dass Du einen gebraucht bekommst. Werden ja nicht schlecht. (Es sei denn man hat sie Jahrelang mit OC gequält).
Und ich hab das Gefühl, dass der TE vor seiner Frage Geizhals nicht bemüht hat .. die Auswahl ist ja nicht sonderlich groß an 6-Kernern.

Den 3930K bekommt man per Patch auch auf PCIe 3.0, ist ja vorhanden, nur nicht aktiviert.
Und wenn man einen mit gutem IMC bekommt, dann gehen auch 64GB mit 2133Mhz (jedenfalls hat das meiner gemacht).
 
Wenn du es auf Ram OC auslegst nehme den 4930k ansonsten den 3930k.
Beim Sandy ist im Regelfall auf 2133 Schluss ;)
 
HisN schrieb:
Den 3930K bekommt man per Patch auch auf PCIe 3.0, ist ja vorhanden, nur nicht aktiviert.

Ich brauchte gar nix patchen, hab PCIe 3.0 ohne was dafür machen zu müssen.:D

10410492_982022928497209_9195759135164047132_n.jpg
 
HisN schrieb:
Den 3930K bekommt man per Patch auch auf PCIe 3.0, ist ja vorhanden, nur nicht aktiviert.

Das Problem mit PCIe 3.0 betraf damals nVidia GPU's und nicht AMD. Desweiteren werden PCIe Lanes vom Mainboard Chipsatz bereitgestellt und nicht von der CPU.
Meine alter i7 3820 lief mit meiner AMD HD 7950 auch auf PCIe 3.0!
 
Echt jetzt? Der PCIe-Controller sitzt in der CPU. Das Mainboard stellt nur die Verdrahtung bereit.
 
Im Moment habe ich ja auch noch den I7-3820. Also sollte ich nach 3930K/4930K Ausschau halten. Also ich möchte die CPU gebraucht und nicht neu kaufen. Wie sieht es im Bereich der Xeons aus? Kann man die denn überhaupt noch Takten über BCLK? Kenne mich nicht so Toll mit Intel aus.
 
HisN schrieb:
Echt jetzt? Der PCIe-Controller sitzt in der CPU. Das Mainboard stellt nur die Verdrahtung bereit.

Ok wieder was dazu gelernt, hab nun nachgeschlagen und tatsächlich liegt der PCIe Controller bei Intel im CPU Die und ein weiterer Controller mit separaten 8 Lanes im Mainboard Chipsatz (für Ethernet, SATA usw.).

Razor0601 schrieb:
Im Moment habe ich ja auch noch den I7-3820. Also sollte ich nach 3930K/4930K Ausschau halten. Also ich möchte die CPU gebraucht und nicht neu kaufen. Wie sieht es im Bereich der Xeons aus? Kann man die denn überhaupt noch Takten über BCLK? Kenne mich nicht so Toll mit Intel aus.

XEON's sind nicht wirklich für's übertakten gedacht.
Wäre hier aber auch hilfreich wenn man wüsste für was du eine neue CPU brauchst, vor allem weil du den i7 3820 ebenfalls übertakten kannst (Multiplikator ist bis 41 frei, zusammen mit schrauben am BLCK kriegt man den auf etwa 4750 MHz).
 
Bei den Xeons kann man wohl ganz gut über den BCLK gehen, ein Kumpel hatte irgendeinen 12 Kerner Ivy Bridge war das glaub. Hat den BCLK bis 113 bekommen.
 
Na ja, ob ein 6-Kerner jetzt für mich sinnvoll ist weiß ich nicht. Würde nur ganz gerne mal einen haben. 😁
Wo liegen denn da so ungefähr die Gebraucht Preise?
 
Es ist Dir nicht möglich kurz mal 3930K in Ebay einzuhacken und bei den fertigen Auktionen nachzusehen?
Sorry.
 
In den diversen Foren sind aber wahrscheinlich die Preise etwas niedriger. Ebay finde ich da nicht sonderlich Aussagekräftig
 
Ach hier im Forum gibts ne Sufu.
Suche-Erweitert-Marktplatz-Biete 3930K
10 Sekunden Arbeit für Dich. Oder Du nimmst die ebay Ergebnisse und gehst halt ein Stück weiter runter, wenn Du glaubst das es hier billiger ist. Meiner Meinung nach ist es das aber eigentlich nicht, weil sich die Anbieter hier auch an den ebay-Preisen orientieren.
 
die gebraucht Preise liegen immer noch bei 325-425euro für den 3930k und den 4930. Ich flieg fast jeden tag durch die Ebay Kleinanzeigen, such zwar nicht nach solchen Sachen, aber die Zahlen sind so bei mir hängen geblieben. Wobei der 4000er eher 50 eu mehr kostet, von der Leistung sind die Dinger aber wirklich nahezu identisch und PCIe 2.0 oder 3.0 ist nun wirklich schnuppe. Ich würd sagen, unter 300eu auf ebay Auktion nur mit Glück und Geduld. Aber ich hab ehrlich gesagt noch nie ne Auktion gemacht, Kleinanzeigen sind mir lieber. Oft hat man da noch 10-15% Handelsspielraum. Ich hoffe du weisst, was du mit der CPU überhaupt willst. Ausser höhere Benchmarks und schnellere Renderarbeiten (Die ja jeder deutsche PC-Typ den halben Tag zu machen scheint^^) wirst du von erhöhter Leistung nix spüren, Für Spiele und das übliche, da ist ein i7 4-Kerner schon satt und wird auch noch Jahre ausreichen.
 
Zurück
Oben