Wasserschaden

kose2001

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
604
Hi ,

mir ist gestern Abend Cola über meine Tastatur gelaufen... jetzt fängt alles auch an zu kleben und so.
Die Tastatur Beleuchtung will auch nicht mehr, kann man da irgendwas machen?
Der Laptop ist von der Hardware an sich nicht beschädigt.

Es handelt sich um ein MSI GE60

MfG
 
Ausbauen, abwaschen, gut trocknen lassen. Ansonsten USB-Tastatur. Bei Dell gab es des Öfteren Anleitungen für einfache Wartungsarbeiten, vielleicht ja auch bei MSI.
 
Kann ich die einfach so abwaschen? Also wenn ich sie ausbaue.
 
ordentlich trocknen lassen.

wenn deswegen jetzt aber die beleuchtung ausgefallen ist wird sich da nicht viel anderes machen lassen als die tastatur komplett auszuwechseln denke ich.
 
klar kann man da was machen, den Laptop komplett zerlegen und jedes Bauteil mit Isopropanol reinigen.
wenn man schon erfahren ist geht zur not auch herkömmlicher Glasreiniger.

vielleicht haste auch Glück das nichts im inneres des Laptops gelaufen ist.
 
Lieber die paar Euro für Isopropanol ausgeben. Glasreiniger hinterlassen Rückstände.

Aber wie schon gesagt wurde. Vorsichtig ausbauen. Anständig reinigen. Rechne mit einigen Stunden Arbeit.
 
Ok. Werde mir das Zeug dann kaufen, die Tastatur ausbauen und mal komplett reinigen.
Ins Innere ist anscheid nix gelaufen, alles funktioniert.

MfG
 
Isopropanol löst die meisten Plastiksorten an bzw. macht sie nachträglich spröde und brüchig.
Was hier alles empfohlen wird... und der Fragesteller hat dann den Dreck. :(
Für CPU-Heatspreader und Metalle echt gut, aber der Rest. :( Gerade Rubberdomes sollten danach kaum noch zu gebrauchen sein.
Um Himmels Willen!
Ich saß deshalb schon auf Lehrgängen; gerade Hersteller teurer Fusion-Spleißgeräte wie Fujikure & Sumitomo raten eindeutig vom Kontakt der Kunststoffteile mit Isopropylalkohol ab und verweisen auf ein Erlöschen der Gewährleistung.
 
Kann mir kurz jemand anhand eines Bildes zeigen, welche Schrauben ich zu lösen habe?
Das wäre echt nett, wenn mir das jemand zeigen würde. :-)

MfG
Ergänzung ()

Was soll ich dann nutzen? :(
 
Wie sieht es den mit Destillierten Wasser aus, das wird doch auch bei Wasserkühlungen benutzt und ist doch nicht Leitfähig. Bin ich richtig in der Annahme? Dann könnte man doch auch damit reinigen?

MFg Jens
 
Contact WL oder Contact NB (Elektronikreiniger )greift weder Metalle noch Kunstoffe noch Gummi an ... NB kann sogar unter Spannung verwendet werden! Solltest halt höchstens schaun was eine Ersatztastatur kostet ;p evtl. ist die billiger ;p
 
GoGo1982 schrieb:
Wie sieht es den mit Destillierten Wasser aus, das wird doch auch bei Wasserkühlungen benutzt und ist doch nicht Leitfähig. Bin ich richtig in der Annahme? Dann könnte man doch auch damit reinigen?

MFg Jens

Destillierten Wasser hat eine restleitfähigkeit, ist also auch nicht zu empfelen.
 
Tastatur ausbauen und mit dest. Wasser gründlich spülen (wobei normales Wasser zur Not auch geht) und dann richtig! trocknen lassen - das sollte reichen. "Harte" Reiniger brauchst du nicht, da Cola problemlos wasserlöslich ist.

EDIT:

Wenn man mit Wasser reinigt und dann richtig trocknen lässt, passiert nichts. Habe ich selbst schon ein paar mal mit verschiedenen Tastaturen (auch Notebook) gemacht. Geht problemlos.
 
Destillierten Wasser hat eine restleitfähigkeit, ist also auch nicht zu empfelen.

da du das Tastarurfeld ausbaust und danach ja sehr gut trocknen solltest spielt die Leitfähigkeit doch absolut keine Rolle! Viel schlimmer ist das dir bei Wasser die Kontakte nach ner weile anfangen zu korrodieren! Die Unterkriechfähigkeit von Wasser ist auch viel zu bescheiden. Wasser ist das beschiessenste was du tun kannst!
 
dark destiny schrieb:
Destillierten Wasser hat eine restleitfähigkeit, ist also auch nicht zu empfelen.

Ja und ? Du reinigst den Laptop natürlich im spannungslosem Zustand... :rolleyes:
 
Also soll ich jetzt einfach mit Wasser reinigen und danach ordentlich Trocknen lassen?

Meint ihr danach geht die Tastaturbeleuchtung auch wieder?
 
Mach was du für richtig hälst, heul nachher aber nicht rum ;p Kein Elektroniker würde dir jemals Wasser für ne Platinenreinigung empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so würde ich das zumindest machen. am besten wäre noch das alles so weit wie möglich zu zerlegen aber das dürfte nur schwer möglich sein. kann sein das die beleuchtung wieder geht, aber ich würde nicht davon ausgehen.
 
Zurück
Oben