Festplattenumzug: Inhalt Kopieren und einfach alten Laufwerksbuchstaben zuordnen?

Ageoffall

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
79
Guten Morgen Zusammen,

bei mir findet sich folgende Situation vor:
ich habe 2 Festplatten welche zusammen ca. 1,6 TB groß sind. Auf der einen Platte sind nur Spiele und auf der anderen nur Musik, Filme, naja Medienzeug eben. Die Platten gehen allerdings langsam kaputt so habe ich mir eine Platte mit 3TB geholt um beide Platten zu ersetzen.
Mein Problem: Ich wohne in einer sehr ländlichen Gegend wo das Internet nicht sonderlich schnell ist und ich für meine Spieledownloads über Steam eben eine halbe Ewigkeit brauche.
Daher hatte ich die Idee, die neue Platte zu formatieren, den Inhalt der zwei alten Platten zu kopieren die Platten ausstecken und dann den Laufwerksbuchstaben auf die Partition der alten Spieleplatte zu ändern.
Kann ich das Windows, bzw. Steam und Origin damit austricksen und mir den Download sparen?
Oder ist da dann doch die ID der Platte entscheidend?


Vielen Dank für eure Hilfe,

Julian
 
Soweit ich weiß müsste das problemlos funktionieren. Natürlich Steam vorher beenden.
 
Für sekundäre Platten kann man das so machen. Wenn kein Betriebssystem drauf ist ist das völlig problemlos so machbar.

Sofern die SATA-Anschlüsse aber nicht Hotplug-fähig sind solltest nicht einfach so ausstecken. Es macht nichts wenn Du den Rechner runterfährst und ausschaltest. Im schlimsten Fall kriegst wenn die Laufwerksbuchstaben beim Neustart nicht stimmen paar Fehlermeldungen, funzt aber dann beim nächsten Start wennst die korrigiert hast wieder einwandfrei.
 
Vielen Dank für die Antworten, das erleichtert mir die Arbeit extrem :D
 
Ageoffall schrieb:
....naja Medienzeug eben.

Wenn du Pornos meinst, sag das doch einfach. ;)

Im ernst. Kannst du machen wie gedacht. Wenn du stem und Origin drauf hast nimm auch den Laufwerksbuchstaben und nicht der der *reusper* " Medien" Festplatte, dann hast bzw. bekommst keine Probleme. :)

Gruß
 
Dürfte kein Problem sein. Du kannst auch von jedem Spiel mit Steam ein Backup anlegen z.b. auf eine externe Festplatte, so brauchst Du bei einem Crash etc. die Spiele nicht erneut runter laden und kannst sie mit dem Steam Client wieder einspielen
 
Statt nur Laufwerksbuchstaben zu verwenden, kann man Festplatten in der Datenträgerverwaltung auch in Verzeichnisse einhängen. Dann erscheint der Inhalt eines Laufwerkes wie ein Unterverzeichnis eines anderen. Vorteil: Windows merkt sich die Zuordnung eines Verzeichnisses zur jeweiligen Festplatte anhand der GUID. Anders als bei den Buchstaben, die gern schon mal durcheinandergewürfelt werden, wird in einem eingehängten Verzeichnis immer der Inhalt des korrekten Datenträgers erscheinen und niemals ein anderer.
 
Zurück
Oben